Arthrose beim Hund, Erfahrungen mit Librela
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich versuche mich kurz zu fasse. Es geht um meinen 15 jährigen Dackel Anton. Nachdem mir diesen Winter beim spazieren auffiel, das er hin und wieder seltsam läuft auf den Vorderpfoten, waren wir am 23.1. beim TA. Nach der Untersuchung stand die Diagnose Arthrose im linken Bein. Welches Gelenk exakt betroffen ist kann ich nicht sagen. Er versucht beim laufen sein linkes Bein zu schonen und macht daher eine Art „hopser“ Gang. Er bekam für eine Woche Metacam und es schien auch wirklich zu helfen zunächst. Nach 2 Tagen lief er schon deutlich besser und dann die ganze Woche gut. Freitag lief er dann plötzlich wieder um einiges schlechter. Am Freitag hatten wir dann ohnehin einen Kontrolltermin deswegen. Der TA wollte es dennoch weiter mit Metacam versuchen, sprach aber auch schon von Librela. Freitag, Samstag lief er weiterhin schlecht. Sonntag/Montag dann wieder besser. Dienstag so naja. Wir hatten dann am Dienstag ohnehin unseren jährlichen Termin beim TA zum Herzultraschall, wegen der bekannten Herzinsuffizienz. Mit dem Herz war er sehr zufrieden. Bzgl. der Arthrose haben wir uns dann entschieden es mit Librela zu versuchen. Ich solle dennoch 3 weitere Tage Metacam geben. Dienstag auf Mittwoch war er dann bei meinen Eltern, da konnte ich es selbst nicht beobachten, meine Mutter meinte aber er war sehr aktiv und ist auch ordentlich gelaufen. Heute, Mittwoch ist das laufen wieder eine Katastrophe, weswegen ich jetzt diesen Beitrag verfasse. Eben bei der Abendrunde lief er zwar schlecht, wollte aber dennoch die ganze Zeit rennen. Ich habe es bestmöglich unterbunden. Dennoch hat er nach dem Spaziergang die ganze Zeit die linke Pfote gehoben… nun ist er eben endlich zur Ruhe gekommen und eingeschlafen. Im Internet habe ich überwiegend positive Erfahrungen zu Librela gefunden. Wie seht ihr das? Muss ich dem Ganzen noch mehr Zeit geben? Ich habe Sorgen, dass auch dieser Therapieansatz ihm nicht hilft.
Kurz allgemein: Anton ist sonst für sein Alter fit und auch aufmerksam. Er sieht und hört zwar nicht mehr ganz so gut aber bis auf seine Herzinsuffizienz, die gut mit Vetmedin eingestellt ist bisher gesund. Er bekommt außerdem noch Karsivan, Vitamin B-Komplex, Lachsöl und ein Komplex mit U.a. Grünlippmuschelpulver, Weihrauchextrakt, Vitamin C, Curcuma usw. Er geht an sich auch wahnsinnig gern spazieren, macht Freudensprünge allein wenn ich die Leine in die Hand nehme und ich finde es so schade wenn ich merke, dass er dann dabei Schmerzen hat. Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich ihn noch weiter unterstützen? Was hat euren Tieren bei Arthrose geholfen? Würde ihm Wärme gut tun? Liebe Grüße Franziska und Anton - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Librela braucht 7 - 10 Tage bis die Wirkung da ist - so lange braucht der Hund weiter Schmerzmittel
-
Es kann auch sein, dass Librela erst ab der zweiten Spritze wirkt, bei einigen wirkt es auch gar nicht. Ergänzend würde ich Physio empfehlen, das hilft meinem alten Terrier extrem. Aktuell kann es auch mit dem Wetter zusammenhängen, zumindest bei uns hier im Norden ist es gerade echt kalt.
-
Ich verlinke Dir hier mal zum Stöbern den „Librela-Thread“, da haben etliche User über Erfahrungen berichtet

-
Der TA hat uns auch einen Kontakt für eine Physiotherapeutin mitgegeben, die werde ich noch kontaktieren. Ich habe nur etwas Bedenken, weil er bei Schmerzen aggressiv reagiert und auch schon mal zugeschnappt hat in der Vergangenheit. Das mit dem Wetter dachte ich mir auch schon. Die Symptome haben ja begonnen bei dem aktuellen Schmuddelwetter und seitdem ist es ja seit Wochen nur noch kalt und nass draußen. Aber hat das Wetter darauf wirklich so großen Einfluss? Mir ist auch aufgefallen, dass er sich im Haus sowie auf weichem Untergrund sehr viel leichter tut. Deshalb haben wir jetzt einen Spaziergang des Tages auf die Wiese verlegt und gehen öfter in den Garten. Ich habe den Eindruck dort tut er sich leichter.
-
-
Aber hat das Wetter darauf wirklich so großen Einfluss?
Ja, hat es. Ich habe selber Arthrose und bei nass-kaltem Wetter wesentlich mehr Probleme und Schmerzen. Trockene Kälte geht etwas besser, ist aber immer noch Mist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!