Vorgehensweise eines Tierschutzvereins
-
-
In den letzten Tagen hat sich folgende Situation ergeben und ich weiß überhaupt nicht wie ich diese Vorgehensweise einordnen soll:
Nachdem mein letzter Tierschutzhund im letzten Jahr verstorben war, hatte ich im Herbst letzten Jahre die Suche eines nächsten vierbeinigen Begleiters gestartet.
Mein Engagement gilt den SENIOR Hunden aus dem Tierschutz. Dabei ist mir ein Senior Hund, 12 Jahre alt, „auf einer Pflegestelle in Deutschland“ aufgefallen.
Ich habe die website des Vereins auf der der Hund auf Pflegestelle ein neues Zuhause sucht, „Seelen für Seelchen“, durchgeschaut. Dort wurde diese Abwicklung beschrieben:
Selbstauskunft – Kontakt / Begegnung – Vorkontrolle – Vertrag – Zahlung – Einzug des Tieres.
Das schien für mich soweit in Ordnung zu sein.
Es hat sich herausgestellt, dass der Hund nach wie vor bei der Erst-Adoptantin / seinem Frauchen lebt, aber für ihn dringend ein neues Zuhause gesucht wird. Das derzeitige Frauchen dieses Hundes hatte sich in 2024 an den Verein gewandt und um Unterstützung bei dem Finden eines neuen Zuhauses gebeten, was den Verein veranlasst hat, sofort einen Rücknahmevertrag mit ihr zu schließen, so dass der Hund im Vereins-„Eigentum“ ist, aber das Frauchen sämtliche Kosten zu tragen hat, bis ein neuer Platz gefunden ist.
Ich bin / war nun der potenzielle neue Platz … Selbstauskunft, Kontakt / Begegnung und Vorkontrolle haben stattgefunden. Für die Begegnung habe ich eine Reise von 1100 km quer durch Deutschland, sowie eine Ferienwohnung gern in Kauf genommen und diese Bemühungen haben sich gelohnt. Das Frauchen und ich hatten ein gutes Gefühl und der Hund orientierte sich schon gut an mir, wir hatten auch ein schönes Spiel und Spaß gemeinsam.
Die Vorkontrolle ist auch absolut positiv verlaufen. Nach dem Jahreswechsel kam das ok vom Verein, dass der Vermittlung zugestimmt wurde.
Im weiteren Verlauf hatten das Frauchen und ich Termine für den Transfer vereinbart. Vom Verein wurde mir mitgeteilt, ich erhalte den Vertrag und wenn die Zeit Richtung Transfer Termin geht, könne ich gern die Schutzgebühr zahlen.
Gegen den Zeitpunkt des Transfers kontaktierte mich der Verein und fragte ob es bei dem Transfer bliebe. Ich verneinte das – wir hatten wetterbedingt, den Transfer verschoben und ich fragte nach dem Vertrag. Mir wurde mitgeteilt, dass die Rückfrage weitergegeben wurde und ob ich derweil einen Blanko-Vertrag sehen möchte. Ich verneinte das, ging ja davon aus, dass ich den Vertrag vor Zahlung und Transfer erhalten würde.
Nun verstrich die Zeit und der nächste Transfer Termin – Morgen – steht / stand an und ich hatte wieder nach dem Vertag gefragt. Es hieß auf einmal der Vertrag wurde noch nicht ausgestellt, weil die Zahlung nicht eingegangen ist!
Der Verein will / wollte mir nun ZUERST die Zahlung der Schutzgebühr abverlangen, und NACH DER ZAHLUNG den Vertrag ausstellen. Ich weiß also gar nicht, welche Vertragsklauseln mich erwarten, soll aber schon zahlen.
Es gab 15 Nachrichten hin und 15 Nachrichten zurück. Ich schrieb erneut eine email, bot wieder eine Zug-um-Zug-Abwicklung an und erhielt die Antwort – der Ablauf für diese Art Adoption (Adoption eines Tieres, dass sich in Deutschland aufhält) sei ein anderer – was ich nirgendwo vorher einsehen konnte und somit nicht wusste - und ich müsse ZUERST zahlen.
Ich schrieb weitere emails – die sämtlich unbeantwortet blieben / „geghostet“ wurden.
Ich hatte eine letzte Frist zur Vertragsübersendung gesetzt, nichts erhalten und habe nun die Adoption des Senior Hundes als NICHT zustande gekommen aufgrund fehlender Vertragsunterlagen zurückgemeldet (auch damit der Verein -erneut– weiß, dass eine vor-vertragliche Zahlung von mir nicht eingehen wird).
Das Frauchen und ich sind bitter enttäuscht, fassungslos, verstehen die Welt nicht mehr.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorgehensweise eines Tierschutzvereins*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finde ich seltsam.
Ich kenne es nur so, dass direkt bei Unterschrift bezahlt wird, oder der Vertrag unterschrieben wurde und dann das Geld überwiesen. So weißt du ja gar nicht, auf was du dich einlässt und zahlst ohne rechtliche Grundlage.
-
Ich finde es schon suspekt, dass der Hund bei der Halterin verbleibt, sie alle Kosten und Risiken trägt und der Verein trotzdem Eigentümer geworden ist…
-
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ja, ich finde es sehr seltsam dass ich auf einmal erst nach der Zahlung die Vertragsbedingungen kennenlernen darf, zumal dieser Ablauf nirgendwo nachzulesen ist. Wer weiß was im Vertrag drin steht.Da möchte man etwas für einen Senior Hund tun, hätte einen schönen Platz für ihn, und nun scheitert es daran, dass ich das Papier vor der Zahlung nicht erhalte. - Das ist wirklich traurig. Ich frage mich, was das mit Tierschutz zu tun hat.
Und ja, es ist sehr irritierend, dass das Eigentumsrecht gleich entzogen wurde und sie dennoch alle Kosten, Verpflichtungen und Risiken allein trägt.
-
Ich finde das Verhalten des Vereins nicht nur seltsam, sondern ziemlich daneben.
Warum bieten sie dir erst an, den Blankovertrag zu sehen und später geht es nicht mehr?
Außerdem sollten sie doch zum Wohle des Hundes denken und glücklich sein, dass der Hund noch mal solch ein gutes, dauerhaftes Zuhause findet.Es tut mir sehr leid für dich, du hattest dich schon darauf vorbereitet und auch gefreut.
Es tut mir auch leid für den Hund und für die Pflegestelle. -
-
Ich kenne den Verein nicht. Die Rezensionen bei Google, so sie alle der Realität entsprechen, polarisieren. Entweder die Rezensenten sind total begeistert oder total enttäuscht. Die Internetseite mag sich von mir gerade nicht aufrufen lassen.
-
Hast du oder die aktuelle Halterin eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich die mal kontaktieren, ob die aktuellen Verträge überhaupt gültig sind.
Viel Glück, dass das Seniorenseelchen noch zu dir ziehen kann.
-
ist sehr irritierend, dass das Eigentumsrecht gleich entzogen wurde und sie dennoch alle Kosten, Verpflichtungen und Risiken allein trägt.
Ein Verein kann niemandem das Eigentumsrecht entziehen. Sie muss das schon unterschrieben haben. Hilft jetzt nicht weiter, aber war halt ihr Vorgehen.
-
Hallo!
Ich weiss, das ist ein bisschen platt, aber such einfach weiter...
Wenn das Alles schon so anfängt, könnte es ja am Ende noch mehr. Probleme geben, die dir velleicht noch mehr Bauchgrummeln bescheren.
Es gibt so viele Senioren, die ein neues Zuhause suchen und so viele Vereine, die diese ohne soviel Fragezeichen vermitteln.
Viel Glück für dich!!
-
Lief bei mir genauso. Ich bekam den Vertrag für Sam erst, nachdem ich die Schutzgebühr überwiesen hatte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!