Die andere Perspektive: Wo wart ihr letztes Jahr (mit Hund) im Urlaub und wie war es?

• Angeregt hierdurch: RE: Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?, wo ja auch immer mal wieder Zweifel aufkommen, wie schön es wohl wird, wie hundegeeignet etc., ... Vielleicht mal ein Rückblick, wie es denn so gewesen ist? Ich frag mich das beim Durchlesen des verlinkten Threads durchaus immer mal wieder, wie man es im Nachhinein so sieht und bewertet. Und was sich lohnt. Vielleicht mag sich ja jemand beteiligen =)

Wir waren an Haupturlauben letztes Jahr zum einen im Baltikum (Lettland und Litauen), zum anderen im nördlichen Italien mit ein paar Tagen Schweiz und vor allem Elba.

Ich fange mal an mit Lettland / Litauen: man muss Natur mögen xD. Es ist wirklich sehr viel Nationalpark, sehr viel Wald, einsame Strände... Klingt bestimmt für viele fantastisch, mir hat der "Ausgleich" dazu aber etwas gefehlt :ops:. Wir haben die Orte mit nicht nur Natur letztlich gesucht, denn Natur haben wir auch Zuhause viel... Und die Anreise ist wirklich heftig weit von Westdeutschland aus. Trotzdem, schön war es, auch wenn es kein bevorzugtes Urlaubsziel von mir werden wird. Mit Hunden ging gut, aber viel Leinenpflicht...

ein paar Fotos, es gab sehr viel "Kunst" in allen möglichen Varianten, über die man auch im Niemandsland gestolpert ist. In Bunkern, in Städten, in zugänglich gemachten Gärten etc. Das ist mir besonders im Gedächtnis geblieben

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Panzer-Manöver an einem Lost Place, in das wir reingeraten sind (legal zugänglich)

In Litauen in dörflichen Regionen auch ärmlicher

und die erwähnte Natur... Gerade in NPs aber sehr gut ausgebaut mit Planken etc.

Elba und drumherum kann ich auch gerne noch was zu schreiben und würde mich freuen, wenn sich jemand beteiligt =)

• Lucy_Lou 31. Januar 2026 um 10:02

Hat den Titel des Themas von „Die andere Perspektive: Wo wart ihr letztes Jahr (mit Hund) und wie war es?“ zu „Die andere Perspektive: Wo wart ihr letztes Jahr (mit Hund) im Urlaub und wie war es?“ geändert.
  • Also wir waren letztes Jahr einmal in Grömitz und einmal in der Telemark.

Grömitz ist einfach wunderschön, allerdings mit Hund, finde ich, in der Hauptsaison nur begrenzt ideal, wenn man nicht einen everybodies Darling an der Leine hat. Es ist halt in den Ferien (wir waren über Ostern), egal welche, immer relativ gut besucht. War trotzdem schön, aber aus Hundesicht eine 6 von 10 würde ich sagen. Für Menschen klar eine 10 von 10.

Dann im Sommer die Telemark/Norwegen. Für den Hund eine 20 von 10 :rolling_on_the_floor_laughing:. Im Sommer ist in der Telemark kaum was los, da es eher für Wintersport beliebt ist. Heißt Hund konnte wirklich überall frei laufen, hat an jeder Ecke Wasser (Seen, Flüsse, Bäche) gehabt, wo er rein konnte und war, würde ich sagen, 14 Tage wunschlos glücklich. Für die Menschen dabei: man muss halt Ruhe und Einsamkeit lieben. Zum Wandern traumhaft schön, allerdings hatten vielerorts z.B. nichtmals Restaurants offen, weil es einfach im Sommer dort komplett außerhalb der Saison ist. Wir hatten jetzt auch super Glück mit dem Wetter, hatten auch richtig toll warme Tage mit Sonne, wo wir auch mal entspannt an irgendeinem See gechillt haben. Die Anreise mit Auto war lang, aber okay. Fähre war so lala, etwas voll und dadurch stressig, aber waren ja nur 3,5 Stunden. Wer also Einsamkeit und Natur liebt, für den ist das ideal.

• Süd-/West-/Mittel-England und Wales sind mit Hund überall toll.

Die Menschen sind superhundefreundlich, in viele Locations darf der Hund zumindest teilweise mit rein, es gibt ein riesiges Wanderwegenetz und man findet eigentlich immer irgendwo eine Stelle, wo der Hund mit zum Strand kann (auch im Sommer) und ich hab englische Hunde(-halter:innen) immer als sehr nett und vernünftig kennengelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!