Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeckensaison 2026
-
-
Was verwendet ihr, wenn ihr nach Kroatien, Italien, usw. in den Urlaub fahrt?
Ich hab den Hunden schon vor fünfzehn Jahren ein Scalibor-Band draufgetan.
Nun überlege ich, Advantix oder Frontline Tri Act zu verwenden - auch wegen der Sandmücken.
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Spont Ons?
-
9. März 2026 um 20:49
schau mal hier:
Zeckensaison 2026 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe für Italien, Slowenien etc Advantix verwendet, früher auch Scalibor.
-
Früher war ich auch gegen Chemie. Und dann sah ich die Hündin einer Bekannten, die schwer krank durch einen Zeckenbiss. 1,5 Jahre später musste sie nach langem Kampf erlöst werden. Dann der Hund der Bekannten meiner Freundin. Der hat es zwar ´überlebt, aber lebt mit chronischen, neurologischen Störungen.
Und als ich dann im Jahr 2023 selber an Borreliose erkrankte und wirklich schlimme Schmerzen hatte und fast ins Krankenhaus gemusst hätte, habe ich für uns entschieden, Chemie zu nutzen.
Auf Instagram habe ich auch noch die Krankengeschichte eines Hundes begleitet, der fast an einer Zeckenkrankheit verstorben wäre. Nur ein längerer Klinikaufenthalt konnte ihn retten.
-
Ich hab auch erst allen möglichen natürlichen Mitteln ne Chance gegeben. Mein vorheriger Hund hat auch so gut wie nie Zecken gehabt. mittlerweile komm ich nicht mehr drumherum, denn Rose ist ein absoluter Zeckenmagnet. Erste Wahl wäre Seresto gewesen, verträgt sie aber nicht gut, hat sich unheimlich viel gekratzt.
Nun gibts schon länger bravecto kombiniert mit natürlichen Mitteln. Am liebsten Fellwächter von Feele oder Ne Zeit lang hat auch das Spray von inuvet gut gewirkt.
Über den Winter geb ich allerdings nix -
Wie ist das denn mit den Spot-ons und Wasser? Also Baden ist bekanntlich schlecht, aber mein Hund geht z.B. total gerne bis maximal zur Brust ins Wasser und stapft dann ein bisschen herum, ist das ein Problem? Und würdet ihr das Advantix generell von der Verträglichkeit her bei empfindlichen Hunden empfehlen?
Mein Hund ist leider auch Allergiker (Futtermittel) und ich habe letztes Jahr mit natürlichen Mitteln und peniblem Auskämmen gearbeitet. Das ging zwar beim Mini-Hund ganz gut, aber nicht 100%, vor allem bei den ganz kleinen Zecken. Ich hab Advantix hier (bei uns ist noch nichts los mit den Zecken) habe aber irgendwie doch ein bisschen Schiss das draufzutun🙈
Meine bisherigen Hunde bekamen immer einmal Spot-on im Frühling und im Herbst (meist Advantix). Das hat bei uns ausgereicht, bzw, die Wirkung der Spot-ons hat mehrere Monate lang gehalten. Wobei meine Hunde immer einen Tag nach dem auftragen echt schlapp waren. Das hat mir immer ein ungutes Gefühl gemacht mit dem Gift und so... Aber eine Zeckenkrankheit ist auch keine Alternative...
-
-
Fürs Gewässer ist es schlecht, auch wenn "nur" die Beine im Wasser sind und an den Beinen ist der Schutz bei regelmäßigem durchs Wasser stapfen auch nicht mehr ganz gegeben.
-
Stimmt so nicht ganz, bei Spot-ons dürfen Hunde 48h nach dem Auftragen nicht ins Wasser, nachher ist der Schutz gewährleistet. Advantix z.B. wirkt über den Fettfilm der Haut, wenn dieser nun regelmässig durch (falsches) Shampoonieren entfernt wird, wird die Wirkung dadurch verkürzt. Meine Hunde hatten jahrelang Advantix und waren immer gut vor Zecken geschützt, auch wenn sie regelmässig im Wasser waren.
Mit Halsbändern dürfen die Hunde nicht ins Wasser, da wird der Wirkstoff ans Gewässer abgegeben.
-
Meine Hunde gehen mit Advantix regelmäßig ins Wasser. (Ich habe einen extra Bottich neben der Weide stehen, der fürs Hundebaden ist.) Das geht gar nicht anders, weil sie beim Arbeiten am Vieh bei Wärme die Abkühlung brauchen. Ich kann nicht feststellen, dass dadurch die Wirkung kürzer wäre.
-
Oh sry, da hab ich wohl Spot On mit Halsband verwechselt.
-
das klingt bezüglich Wasser ja gut, danke euch😊
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!