Gegen Borreliose impfen?
-
-
Hallo,
ich war eigentlich sicher, in den nächsten Tagen meinen Hund gegen Borreliose impfen zu lassen, da die Zeckenbelastung bei mir zu Haus recht groß ist.
Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich jedoch unsicher geworden: http://www.hundezeitung.de/medizin/zeckenimpfung.htmlWie seht ihr das ganze?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lasse Sunny nicht impfen. Erstens ist hier die Zeckendichte nicht so hoch und zweitens ist es ja eh kein 100% Schutz.
-
Ich habe mich auch gegen eine Impfung entschlossen.
Soweit ich weiß ist der vorhandene Impfstoff nicht besonders wirksam gegen die bei uns beheimateten Zecken, da er aus den USA stammt.Habe jetzt erst deinen Link gelesen und das macht mich in meiner Grundhaltung noch fester.
Gruß, Friederike
-
Auch wir haben uns gegen die Impfung entschieden, haben selbst etwas recherchiert und beim letzten TA-Besuch die Ärztin gefragt wie sie dazu steht.
U. a. haben wir erwähnt dass derImpfstoff meist aus Amerika stammt und für die dort spezifischen Arten hergestellt wurde. Sie meinte dazu, das bisher keiner der von ihr geimpften Hunde daran erkrankt sei und das es kreuzwirkung bzgl. des Impfstoffes gäbe...
Auch darüber haben wir recherchiert und wie dein Link es bereits sagte, ein Kreuzwirkung im Reagenzglas ist nicht das selbe wie im Körper.
Ich muss auch ehrlich sagen, bisher (in diesem Jahr) hatte keiner meiner Pelznase überhaupt eine Zecke und das ohne irgendwelche Chemiekeulen.
Samson hatte demnoch noch nie eine im Fell seit seiner Geburt und Cheyenne mit ihren jetzigen 10 Jahren hatte vllt. im Jahr eine oder zwei im höchstfall ( wir wohnen sehr ländlich mit viel Feld, Wald und Wiesen hier)
Ich halte diese Impfung ehrlich gesagt für überflüssig und auch die momentane Hysterie insbesondere das mittlerweile jede Krankheit auf Borrelien zurück geführt werden ist in meinen Augen wirklich heftig.
Liebe Grüsse
Pandora -
Mein Hund ist geimpft - mit dem in Europa hergestellten Impfstoff. Allerdings sollte man keinenfalls jetzt mitten in der Zeckensaison impfen, sondern im Januar/Februar. Zur Erstimmunisierung sind 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen erforderlich; jetzt ist es viel zu spät dazu.
-
-
Ich lasse meinen Hund auch nicht impfen. Aus dem Grund, den Ulixes und Pandora schon beschrieben haben.
Ein wirksames Repellent halte ich für sinnvoller, zumal Zecken auch viele andere Krankheiten übertragen können.
Bei uns gibt es dieses Jahr sehr viele Zecken, daher kommen wir um die chemische Keule Scalibor leider nicht rum.LG, Caro
-
Ok, vielen Dank!
Nach alledem, was ich bisher im inet und von euch gelesen habe, ist die Impfung tatsächlich wirklich fraglich. Zumal es nun -wie oben erwähnt- wirklich schon viel zu spät ist.Danke euch trotzdem für die vielen statements
-
Hi,
mein TA sieht's auch so, wie in dem Link erklärt und deshalb hab' ich seit Jahren nicht gegen B. impfen lassen.
Und da bei uns bis jetzt nur wenige Krabbeltiere unterwegs sind, hab' ich auch auf diverse andere "Auftrag-"Mittelchen verzichtet.
Dafür suchen meine Hände ständig beim Streicheln......, wurden aber in diesem Jahr bei zwei Hunden erst insgesamt 2 x "pfündig"!Liebe Grüße,
Angela mit den Hovawart-Hündinnen Rumba und Lotta -
Hallo, lass Deinen Hund bloß nicht gegen Borreliose impfen, der Impfstoff wurde in Amerika hergestellt für Humanmedizin, da es aber Todesfälle gegeben hat, will man das Zeug an Tiere loswerden, so war mein Wissenstand damals vor ein paar Jahren...gegen Borreliose kann man nicht impfen!! Borrelien sind Bakterien und kann man gegen Bakterien impfen?? Also bitte nicht, spar Dir das Geld
Liebe Grüße Moschischi
-
Zitat
kann man gegen Bakterien impfen??
Nur mal ein kleines bisschen Nachilfe, man kann, guck mal hier: [wiki]Impfstoff[/wiki]
Ansonsten zu dem Thema, die eventuell auftretenden Nebenwirkungen dieser Impfung sind meiner Meinung höher zu bewerten als der Impfwert. Es gibt mittlerweile 4 oder 5 Erreger und für die Entwicklung des Humanimpfstoffs brauchen sie noch etwa 3 - 4 Jahre, war gerade ein Interview mit einem Impfstoffspezialisten im TV.
Sollen dann Hunde die Testtiere sein, nein, dann lieber Spot-On's.Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!