Beiträge von Hexe Lotta

    Hi,
    ich hab' bei diesen fiesen Dingern gute Erfahrung mit folgendem Vorgehen gemacht:


    1. dichtes Fell - besonders bei heißem/schwülen Wetter einmal täglich gut
    durchbürsten
    2. sobald etwas Fell "hochsteht":Hund hat also geknibbelt, geleckt: nachsehen, die Stellen entstehen blitz-
    schnell
    3. im Fall der Fälle: großzügig freischneiden/-scheren (auch wenn's pott-
    hässlich aussieht)
    4. mit Propolis-Pulver (barfers, mit dem Üblichen davor und dahinter) bestreuen, das trocknet aus und nimmt
    den Juckreiz
    5. Damit das Aufstreuen gut klappt, geb' ich das Pulver in einen - saube-
    ren - Pfefferstreuer. So muss ich die schmerzhafte Stelle erst gar
    nicht anfassen
    6. Das Ganze heilt so zügig - ohne Chemie - ab!

    Hi Nicole!


    Ob Du die richtige Menge roh fütterst, kann Dir nur der Rippentest am Hund zeigen.
    Wenn er ohne Barf noch mal rd. 260 g TF abends bekäme, ist die Fleischmenge etwas knapp....
    Aber er wiegt ja schon 34 kg; deshalb "Rippentest"! :???:


    Meiner Meinung nach bekommt er aber so auf alle Fälle zu wenig Kalzium, halt die Hälfte von der Gesamt-Tages-Trockenfuttermenge....
    klingt kompliziert, aber Du verstehst sicher, was ich meine.
    Wenn Du keine Knochen füttern möchtest, nimm pro 500 g Fleisch 1 Teel. fein gemahlene Eierschalen.
    Übrigens: natürliches Kalzium kann nur in x-facher Überdosierung Schaden anrichten, sonst wird's einfach ausgeschieden!
    Ein Mangel ist allerdings - und dazu noch im Wachstum - nicht unbedenklich!
    Am einfachsten zu "rechnen" und für den Hund am besten verdaulich wär' es, zu würdest ihn komplett roh füttern! :ops:

    Hallo Alex!


    Ich bin auch Laie, füttere meine Hunde aber mittlerweile seit 4 Jahren roh.


    Wenn Du erst seit 8 Wochen barfst und Dich am genannten Buch orientiert hast, brauchst Du Dir nicht den Vorwurf machen, Deinem Hund dadurch geschadet zu haben!


    Kopf hoch und toi, toi, toi für Freitag, wir drücken Dir Daumen und Pfoten!

    Hi!


    Nicht füttern würd' z.B. Beinscheiben vom Rind und Ochsenschwanz.


    Beides ist sehr hart und die Hunde versuchen, diese "kleinen" Stücke
    aufzufressen. Aber an Deiner XXXXXL-Ausführung kann er ja wirklich nur knabbern!
    Das soll ja auch nur ein Spaß für hin und wieder sein. Wenn Du regelmäßig - also mehrere Male pro Woche - Knochen füttern möchtest, empfehl' ich Dir Hühnerhälse, -flügel oder Hühnerkarkassen. Auch Putenhälse kommen in Betracht.
    Wenn Du das nicht möchtest, nimmst Du 1 Teel. fein gemahlene Eierschalen pro 500 g Fleisch, so bekommt er dann auch genug Kalzium.

    Hi!


    Gegen den Knochen spricht absolut nichts: den frisst Dein Kleiner ja nicht auf, aber die Knabberei macht herrlichen Spaß und das Gebiss blitzt!


    So nach 'ner Woche würd' ich den Rest in der Bio-Tonne verschwinden lassen.....

    Hi!


    Manchmal hilft es auch, das Fleisch einfach etwas länger "reifen", sprich: liegen zu lassen.
    Nicht im Plastikbeutel oder in 'ner geschlossenen Dose, sondern so, dass Luft dran kann.
    Wir sind ja von unserem Kochen her gewohnt, alles möglichst frisch zu verarbeiten, aber Hunde stammen nun mal vom Wolf ab!
    Also: lass' das Fleisch einfach mal 2 Tage liegen..... , wetten, dass Hündchen dann drüber her fällt? :D

    Hi!


    Ich füttere seit 4 Jahren roh und hab' im letzten Sommer einen 10ner Wurf Hovawart-Welpen selbstverständlich auch roh aufgezogen!
    Da gab es keinerlei Probleme! Sie haben mit wahrer Begeisterung gefressen und jedes, aber auch jedes Häufchen in all' den Wochen hatte die richtige "Figur"; die Welpen übrigens auch!
    Und zu meiner großten Freude hatte ich nicht die geringsten Probleme, die Welpenkäufer von dieser gesunden Art der Fütterung zu überzeugen!
    Also nur Mut!
    Wenn Du mehr Einzelheiten wissen möchtest, nur her mit Deinen Fragen!

    Hi,


    mein TA sieht's auch so, wie in dem Link erklärt und deshalb hab' ich seit Jahren nicht gegen B. impfen lassen.
    Und da bei uns bis jetzt nur wenige Krabbeltiere unterwegs sind, hab' ich auch auf diverse andere "Auftrag-"Mittelchen verzichtet.
    Dafür suchen meine Hände ständig beim Streicheln......, wurden aber in diesem Jahr bei zwei Hunden erst insgesamt 2 x "pfündig"!


    Liebe Grüße,
    Angela mit den Hovawart-Hündinnen Rumba und Lotta