Hundebegegnungen und wie sie mich verzweifeln lassen...
-
-
Das ist in der Jahreszeit einfach geballter. Alle wollen möglichst im hellen unterwegs sein und damit ballt es sich natürlich mehr als im Sommer . Leider

-
16. Dezember 2025 um 13:14
schau mal hier:
Hundebegegnungen und wie sie mich verzweifeln lassen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jo, das macht natürlich Sinn
Letzten Winter war Cookie ja noch mini, da sind wir nur bis zur Wiese oder maximal das erste Waldstück gekommen, da ist mir das nicht so aufgefallen... -
Das ist ein zweischneidiges Schwert, wie du das jetzt handhabst.
1. ist es kämpfen mit dem Hund und nur reines Management und so lernen die wenigsten Hunde, was sie eigentlich tun sollen.
2. je nach Hund und Charakter lassen gerade Rüden sich das nur langfristig bieten, wenn da schon eine solide Erziehungsgrundlage ist.Besser ist, du lässt dir ganz schnell von einem Trainer:In erklären, wie du deinen Hund aus dem Glotzmodus rausbekommst.
Der glotzt aus unterschiedlicher Motivation.
Das kann sein:
a) er kann nur so in soziale Kontakte gehen, weil das auch ungefähr der Genetik dieser "Rasse" entspricht.b) er zeigt Lauern und Glotzen als eine Verhaltensvariante aus dem Jagen
c) die Reaktion der entgegenkommenden ist NIE! Freundliche und soziale Gestik und Mimik.
Und seine Reaktion darauf ist Fideln, also "will nur Spielen".
Ich glaube dir, dass dein Hund freundlich ist, aber steckt in einer ganz blöden Zwickmühle.
Er muss lernen sich höflich anzunähern und er muss Frust aushalten, wenn du ihm das auch mal verbieten musst.
Je nachdem, wie dein Hund tickt, bist so ganz nah an einer Leinenaggression
Ich komme grad von einem Gruppenspaziergang.
Und mein junger Hund durfte heute genau das lernen, was dein Hund auch bräuchte.
Hund bedeutet für meinen Hund an bestimmten Stellen Aufregung, weil wir hier sehr einsam wohnen.
Mir gefällt das aber nicht, weil ich dann merke, dass sie einfach nicht weiß, wie sie sich verhalten kann.
Und das habe ich ihr gezeigt (natürlich nicht nur heute-aber heute extra)
Sie hat schnell begriffen, was ich von ihr will UND, dass es so besser ist für sie, einfacher und stressfreier in Kontakt zu treten.
Man kann das theoretisch natürlich versuchen zu erklären, aber jeder Hund steht an einer anderen Ausgangsstelle und muss da abgeholt werden.
-
Danke für deine ausführliche Erläuterung!
Ja, ich mache mich mal schlau, wen es hier an guten Trainer:innen gibt bzw. kontaktiere mal die eine Trainerin aus der HuSchu, evtl. können wir über die Winterpause jetzt trotzdem mal sprechen/uns treffen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!