Bin traurig....

• Hallo ihr Lieben,

muss mir einfach mal was von der Seele schreiben.

Und zwar habe ich (ok hört sich vielleicht kindisch und albern an aber trotzdem) das Gefühl, dass mein Hund mich irgendwie nicht so recht mag, bzw. das er wirklich ALLES UND JEDEN lieber mag.

Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt (ein Boxer) und hört "eigentlich" auf alle Kommandos sehr gut (Sitz,Platz, Aus usw.) aber immer wenn wir nachhause kommen will er nicht ins Haus, er macht immer ein Theater, das es nicht mehr schön ist. Ich hab schon alles versucht, lieb "bitten" streng "befehlen", einfach weg gehen und ihn sitzen lassen "dann bleibt er halt da sitzen" Ok, damit kann ich noch leben, aber dann war heute so ein Abend der mich irgendwie traurig gemacht hat :(

wir waren bei unseren Nachbarn zum Essen (die kennt er nicht mal so wirklich gut) und er war die ganze Zeit nur um dieser herum, ist mehr oder weniger auf deren Schoß gesprungen und alles. Alles wir zum Sofa gegangen sind, hat er sogar auf dem Schoß meiner Nachbarin geschlafen, hallo?? Ich meine er hat mich so gut gar nicht beachtet. Als ich aufgefort habe neben mir Platz zu machen und sie zum telefonieren raus ist hat er die ganze Zeit nur zu ihr gestarrt und gewartet, dass er endlich zu ihr darf.
    Dann als wir gehen mußten das selbe, er ist zwar erst mit mir (ich hatte keine Leine mit, da es wirklich nur eine mehr oder weniger eine Tür weiter weg ist) ist dann aber zurück gelaufen und hat sich vor DEREN Tür gesetzt, er wollte also lieber zu diesen eher fremden Leuten, als mit Frauchen mit zu gehen, das ist doch nicht mehr normal ????

Ich bin wirklich verzweifelt, das ist mir jetzt schon öfter passiert, also mit verschiedenen Leuten. Ich mußte ihn dann richtig "mitziehen" er hat dann den Schwanz eingezogen und ich hab mich auch schei...gefühlt in dieser Situation.

Was soll ich denn bloß tun, bzw. wie verhalte ich mich denn in solchen Sitautionen richtig? Ich kann ihn ja nicht zwingen mich lieber zu haben :-((
    Bitte lacht nicht über mich, aber mich macht das wirklich traurig, andere Leute sprechen mich schon darauf an, das mein Hund sich in diesem Punkt sehr "eigenartig" verhält.

Danke für Eure Antworten!!!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Bin traurig....* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Leandra,

ich kenne das Gefühl. Das gleiche Problem hatte ich am Anfang mit meinem Sammy. Er hat mich auch kaum beachtet, ist immer mit meinem Freund mitgelaufen, wenn er sich entscheiden konnte, wo er lang gehen will oder wo er mit hin will. Er hat sich nicht gefreut, wenn er mich gesehn hat und bei meinem Freund ist er vor Freude fast in Ohnmacht gefallen.
      Das war eine schreckliche Zeit und ich habe sogar damals gesagt, dass ich doch lieber einen anderen Hund hätte, der mich auch lieb hat.

Doch dann, von einem Tag auf den anderen hat es sich geändert. Sammy liebt mich nun genauso wie meinen Freund, freut sich, läuft mit mir mit etc. Ich mache jetzt auch Hundeschule mit ihm und da wird die Bindung zwischen Frauchen und Hund auch sehr gestärkt. Es geht da nicht nur ums "Lernen" sondern auch um Vertrauen und Bindung. Ich würde dir vorschlagen mit deinem Hund mal die Hundeschule zu besuchen.

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen, dass du dich sehr viel mit ihm beschäftigst, wenn du allein mit ihm bist, Spiel mit ihm, fütter ihn aus der Hand, bürste und kraule ihn, spiel mit ihm Ball oder Zerrspiele etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dich aufmuntern.
      Dein Hund ist auch noch sehr jung und alles ist super interessant für ihn.
      Stärke die Bindung zu ihm durch die oben beschriebenen Sachen und das wird schon. Lass den Kopf nicht hängen ;)

LG Ulrike

• Kleine Welpies können sooo gemein sein! :D

Nein, ich lache nicht über Dich, denn das Verhalten Deines Wauzies (und auch Deines) ist völlig normal. Ist eigentlich wie bei kleinen Kindern. :lachtot:

Du bist ja diejenige, die ihn erzieht, wo er artig neben Dir liegen bleiben muss und und und. Und dabei könnte es doch alles so viel schöner sein (aus seiner Sicht), hat er ja bei den Nachbarn und anderen Menschen schon ganz genau gesehen: Da wird man umtüddelt, verhätschelt, bekommt vielleicht sogar einfach nur für's lieb gucken schon Leckerlies. ;)

Lass Dich da mal nicht irritieren, arbeite weiter mit ihm und an Eurer Bindung und schmunzel einfach, wenn er mal wieder "Alle sind toller wie mein Frauchen" spielt. Mit den Monaten wird sich das geben und er wird nicht mehr von Deiner Seite weichen wollen.

• So eigenartig finde ich das gar nicht, grade Menschen die er kaum kennt sind doch sehr interessant. Dass er sie wirklich lieber hat als dich glaube ich nicht, die sind halt nur neu.

LG Olli :roll:

• danke erstmal für Eure Antworten - tut echt gut zu hören, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht :)

Aber wie verhalte ich mich denn richtig ? Wenn er z.b vor der Tür der anderen Leute sitzt und nicht mit mir nachhause will????
      Er läuft dann sogar weg und und zieht den Schwanz ein :(

Ich will auf keinen Fall, dass er Angst hat vor mir oder ich körperliche Gewalt anwenden muss (wie heute das mitzerren) das tut mir selber weh :(

• Zitat

Er läuft dann sogar weg und und zieht den Schwanz ein :(

Könnte sein, dass Du zu streng mit ihm bist (nicht in dieser Situation, denn da muss er nun mal durch und mit), sondern so generell im Alltag. Vielleicht machst bzw. trainierst Du schon zu viel mit ihm, tobst, spielst und umtüddelst ihn auf der anderen Seite dafür zu wenig.

Ist nur so eine spontane Idee, muss also nicht wirklich was dran sein.

Eigentlich soll man einen Welpie vorangig erstmal Welpie sein lassen und diese Zeit zusammen geniessen (was natürlich nicht heisst, dass man ihn gar nicht erziehen soll, aber in wohl dosierten Maßen). Im Vordergrund steht der Aufbau der Bindung und die Gewöhnung an die Umwelt.

• Hast du schon mal versucht, ihn ausschließlich aus der Hand zu füttern? Bei uns hat das unserer Beziehung enorm gefestigt. Emmy war auch so eine, die einfach jeden Menschen liebte, der nett zu ihr war.

Das aus der Hand füttern hat aber unsere Bindung einfach gestärkt.

• Also ich weiß nicht, ich würde schon sagen, dass ich von allen Menschen die er so kennt die Strengste bin, aber aber das natürlich auch nur in Maßen !!! Er kann soviel spielen und albern wie er will - nur in manchen Situationen verlange ich von ihm schon, dass er gehorcht, klar. Z.b darf er auch mal an der Leine rumtollen, aber ab und an wird eben auch mal ordentlich geübt bei Fuß zu gehen. Ich finde, dass hat er auch schon ganz toll gelernt alles und er ist mit viel Freude bei der Sache, also ich überfordere ihn nie, wenn ich merke es wird zu viel, dann spielen wir wieder und hören mit dem Lernen auf.

Nur klar, alle anderen Leute spielen halt NUR.
      Das einzige Problem was wir haben (also von wegen Schwanz einziehen und weglaufen) ist wirklich NUR wenn er nachhause soll *seufz*

Also bleibt mir in so einer Siatuion nichts anderes übrig als ins Haus zerren?? Mag mich irgendwie so gar nicht mit dem Gedanken anfreunden *seufz*

Ich hab ihn schon ab und an mit der Hand gefüttert, aber wenn es hilft die Bindung zu verstärken,dann werd ich jetzt erstmal nur noch mit der Hand futter geben ;-) Danke für den Tipp! Bin ja für alles offen und dankbar!!!

• hi leandra :D
      kenne das zum teil auch.meine maus,auch boxer,ist 7 monate und findet "alle"menschen super toll.
      sie freut sich ueberschwenglich wenn wir heim kommen,aber wenn noch jemand dabei ist dann ist die person noch viel,viel toller.
      da wird angesprungen,gefreut,gehechelt bis kurz vorm kolaps :irre:
      und wenn kinder in der naehe vom haus sind will sie auch nicht mit mir mitgehen.
      mach dir keine sorgen,ist doch normal.
      ich erziehe,ich sage jetzt gehts heim und die anderen wollen wie gasagt "nur" spielen.
      boxer sind sowieso sehr freundlich mit menschen und kindern.sind ja selbst gerne so quatsch koepfe :roll:
      fuehldich gedrueckt und sei nicht traurig.
      in dem alter ist halt alles andere super interessant.

mein sohn z.b. ist jetzt mit fast 3 erst mehr auf mich bezogen.ok,er ist zwar schon ein mama baby aber frueher ist er grundsaetzlich in dei andere richtung gelaufen und im war wurscht wo ich bin.hat sich gelegt.

• Hallo Leandra,

kann deine Verzweiflung verstehen! Aber wie die anderen schon sagten; Hunde haben halt die Neigung, sich an die Menschen zu wenden, die für sie interessanter (weil unbekannt) sind und bei denen sie leichter zum Ziel (Leckerchen, Schmusen, Spielen... ) kommen, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Carlino ist mittlerweile 18 Monate alt und hat immer noch hin und wieder solche Phasen. Er will dann auch nicht nach hause, trödelt auf dem Rückweg herum, freut sich mehr über einen Blick vom Nachbarn, der ihn nicht mal streichelt als über meine Zuwendung, usw. Wenn´s dann mal wieder soweit ist, weiß ich, dass ich ihn zuhause mal wieder´ne zeitlang etwas mehr links liegen lassen muss. Ich beschäftige mich ansonsten recht viel mit ihm und manchmal scheint es wohl zuviel zu sein :roll: . Ein, zwei Tage schränke ich also meine häuslichen Aktivitäten (Spielen, Clickern, Schmusen, usw) mit ihm ein, und siehe da: plötzlich bin ich wieder interessanter für ihn! Kannst du ja vielleicht auch mal ausprobieren?! Ist zwar nicht ganz leicht den Süßen etwas mehr zu ignorieren, aber hier wirkt´s!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!