Welche Rassen könnt ihr für unsere Situation empfehlen?

• Danke für eure vielen tollen Antworten. Ich versuche alles zu beantworten:

Im Tierheim haben wir bislang die Erfahrung gemacht, dass Menschen ihre eigenen Ängste und Vorstellungen von Behinderung auf uns projezieren (zb. denken man sitzt den ganzen Tag deprimiert und traurig herum und überträgt das auf den Hund oder sucht einen Hund als Tröster- nein wir sind nach den Jahren mit der Situation arrangiert und haben genau so gute und schlechte Tage wie früher oder sie glauben die gesunde Person hätte keine ausreichende Zeit, weil sie pflegen müsste- nein wir haben eine gutes Netzwerk und zum Erhalt von Beziehung und Liebe genau nicht gewollt, dass einer die Pflegekraft des anderen wird usw.). Oder eben weil wir keinen eigenen Garten haben und Treppen. Daher haben wir zuletzt Hunde von Kleinanzeigen aus Privatabgaben besucht. Hat aber bislang noch nicht geklappt. Was wir jetzt angefangen haben ist mit verschiedenen Hunden Gassi zu gehen, um ein besseres Gefühl zu bekommen (über Dogsharing-Apps oder Nachbarschaftsanzeigen usw.), aber dort finden sich vor allem sehr unkomplizierte Hunde, sonst würden das die Besitzer nicht so machen und es ist natürlich ein riesen Unterschied, ob man mal eine Stunde Gassi geht oder richtig mit einem Hund zusammen den Alltag lebt, für die Erziehung und komplette Versorgung sorgt usw.

Wie sucht man Hunde in Pflegestellen?

Wir wohnen im Grenzgebiet zwischen Sachsen und Brandenburg.

Gegenüber kleinen Hunden und Pudeln habe ich das Vorurteil, dass sie zum Kläffen neigen und so kleine Hektiker/Nervenbündel sind. Aber vermutlich ist das auch eine Frage des einzelnen Charakters und des Alters. Ansonsten sind wir bezüglich der Größe offen für alles.

Vom persönlichen "Geschmack" muss es nicht unbedingt ein Hund sein, der zum "neuen Körperteil wird" - wie es hier formuliert wurde. Kuscheln natürlich gern, aber nicht 24/7. Er kann schon ein selbstständiges Wesen sein, aber einer Erziehung trotzdem zugänglich- also ein gesunder Mittelweg.

Bezüglich der Frage zur Aktivität: aktuell ohne Hund ist die gesunde Person wochentags ca. 1 Stunde in der Natur unterwegs, an Wochenenden und freien Tagen sehr viel mehr (viel spazieren, Radfahren, SUP, campen usw ). Das kann natürlich auf den Hund angepasst werden, auch zeitlich. Und falls der Hund älter ist und es ihm zu viel wird, muss das auch nicht alles mit Hund erfolgen. Nur als Beschreibung zum IST-Zustand. Apportieren, Hundeschule, Nasenarbeit usw. ist eingeplant, direkten Hundesport im Verein wie Agility oder so etwas eher nicht.

Beagle würde hier mehrfach genannt, werden wir uns mal genauer ansehen.

ich hoffe, ich habe alles beantwortet und danke euch sehr für euren Input und eure Gedanken dazu.

• Wie sucht man Hunde in Pflegestellen?

Es gibt sehr viele Auslands-Tierschutzvereine. Viele davon leisten wirklich grossartige Arbeit. Sie betreiben z.B. Aufklärungsarbeit vor Ort, organisieren Kastrationsaktionen und prüfen sorgfältig, ob eine Vermittlung nach Deutschland für den Hund einen Mehrwert bringt.

Und es gibt natürlich auch „schwarze Schafe“, die Hunde en Masse vermitteln um Einkünfte zu generieren.

Auf den Websites der Vereine findet man oft die zu vermittelnden Hunde und kann filtern nach Hunden, die sich auf Pflegestellen befinden. Oder direkt anfragen, ob sie einen Hund haben der zu euch und zu dem ihr passen könntet.

Viel Erfolg und Glück 🍀

• Der Laborbeagle e.V. hat seine Hunde auf Pflegestellen, die Hundehilfe Mariechen hat ebenfalls teilweise Hunde auf deutschen Pflegestellen. Die Mariechen kenne ich persönlich, war auch schon mal PS für einen ihrer Hunde und halte sie für seriös. Sie betreiben viel Aufklärungsarbeit vor Ort, beschreiben ihre Hunde ehrlich und so gut es eben geht, solange sie in der Station sind und beschönigen meines Erachtens nichts. Herdenschutzhundmixe werden da als das bezeichnet und nicht etwa als Retrievermix (obwohl es die, genauso wie Border Collies auch in Italien und in der Vermittlung gibt).

Viel Erfolg euch, ein Hund hätte es bestimmt wunderbar bei euch getroffen! :kleeblatt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!