Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ziehen an der Leine in der Pubertät
-
-
Hallo zusammen,
Unser Goldie Rüde ist jetzt 9 Monate und wir habe echt grad das Problem, das er bei den Gassirunden permanent an der Leine zieht. Das Problem verstärkt sich nochmehr, wenn wir mit anderen Hunden zusammen gehen.
Es gibt auch mal Tage, da läuft er richtig entspannt aber das ziehen steht schon im vordergrund.
Auch bei den Gruppenstunden beim Training ist es immer sehr anstrengend, da ich eigentlich permanent am korrigieren bin. Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher, ob das jetzt grad der richtig Weg ist, da ich den Eindruck hab, dass die Korrekturen gerade gar nix bringen .
Hattet ihr in dem Alter auch das Problem und wie würdet ihr damit umgehen? Ich habe etwas von Futterdummys gehört, durch das Tragen sollen Hunde wohl entspannter an der Leine laufen?. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bin gerade für jeden Tipp dankbar.
lg Danny
-
31. Oktober 2025 um 14:07
schau mal hier:
Ziehen an der Leine in der Pubertät - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Find heraus warum er zieht. Hunde haben eine Psyche und Emotionen, genau wie du.
-
Hallo Danny,
wie habt ihr denn bislang Leinenführigkeit trainiert? Weiß dein Hund denn, dass er nicht ziehen soll?
Aufregung/Stress ist auf jeden Fall ein Faktor, der das Ziehen verstärkt. Aber wichtig ist vor allem, dass der Hund weiß, was erlaubtes (und nicht erlaubtes) Verhalten an der Leine ist.
Viele Grüße!
-
Heyy,
du bist nicht allein. Ich muss meine Labbimaus auch immer wieder korrigieren, sodass es irgendwann garnicht mehr möglich ist innerlich ruhig zu oder souverän zu bleiben ..
Ich tue meinen entweder körperlich zurückdrängen, wenn die Leine nicht mehr locker ist, mittlerweile korrigiere ich ihn mit einem "eh-eh" wenn er zu weit vorne läuft. -
Ich tue meinen entweder körperlich zurückdrängen, wenn die Leine nicht mehr locker ist, mittlerweile korrigiere ich ihn mit einem "eh-eh" wenn er zu weit vorne läuft.
ich täte vor allem meinen Hund loben, wenn er ruhig und locker an der Leine läuft
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Loben ist wichtig! Ich tue es jedoch nur noch ohne Leckerli, weil er direkt danach wieder zieht.
-
Hast du gerade auch den Allergiethread gepostet? Da würde ich ansetzen. Ein Hund mit chronischem Stress kann nicht entspannt an der Leine laufen (und als jemand mit vielen eigenen Allergien kann ich die sagen: wenn so richtig aktiv sind, möchte man sich einfach nur noch die Haut vom Körper reißen. Da könnte ich mich auch nicht konzentrieren.)
Edit: Entschuldigung, waren wohl 2 unterschiedliche User mit sehr ähnlichen Namen. Und je 9 Monate altem Retriever 😂)
-
Er kommt Zuhause auch garnicht so richtig zur Ruhe.
Ich habe mit einem Trainer gesprochen und er hat mir mitgeteilt, dass diese Symptome das Training nicht beeinflussen würden, was ich bezweifle -
Heyy,
du bist nicht allein. Ich muss meine Labbimaus auch immer wieder korrigieren, sodass es irgendwann garnicht mehr möglich ist innerlich ruhig zu oder souverän zu bleiben ..
Ich tue meinen entweder körperlich zurückdrängen, wenn die Leine nicht mehr locker ist, mittlerweile korrigiere ich ihn mit einem "eh-eh" wenn er zu weit vorne läuft.Dann gilt das, was ich geschrieben habe für dich. Deine Hündin ist krank und es ist total unfair sie für etwas zu korrigieren, wo sie nichts für kann.
-
Ich denke nicht, dass ich mich trotzdem von meinem Hund hin- und her zerren lasse. Zudem läuft ER mittlerweile, phasenweise entspannt an der Leine. Im Park und in der Hundeschule ist es dann aber wieder anders.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!