Spondylose ➡️ Hundemantel

• Hi ihr Lieben,

mein Leo hatte ja eine Zahnsanierung und in dem Zuge habe ich direkt ein Röntgen der Wirbelsäule und Hüfte mitmachen lassen, Verdacht auf Hüftarthrose stand im Raum.

Sooooo, HD hat er nicht, Hüfte sieht insgesamt gut aus.
    Bei den letzten Wirbeln sieht man Veränderungen, Spondylose wurde diagnostiziert.

Er läuft prima, ist agil, sie meinte es wird aber sicher Tage geben an denen es zwickt und zwackt…es wurde noch etwas ausführlicher besprochen was gut für ihn ist - Kälte nicht gut, Nässe auch nicht (ich vermute auch im Kalten), der Hund braucht einen Mantel.

Leo hasst Mäntel, mein erster Gedanke war ich lasse es…. Dann habe ich ein bisschen über das Thema gelesen, ja, dieser Hund bekommt einen Mantel!
    Er hat auf jeden Fall Unterwolle und einen dicken Fellkragen, er fühlt sich bei wärmeren Temperaturen unwohler als bei Kühleren, hasst aber Regen…

Nun frage ich mich: braucht der Kleine direkt einen echten wasserdichten Wintermantel mit Fütterung oder sollte ich eher nach einem leichteren Mantel oder einem nur dünn gefütterten Regenmantel Ausschau halten?
    Ich würde mich freuen, wenn es dazu Meinungen gäbe, ich versuche auch, ein Bild von ihm hochzuladen, eventuell kann man das dann besser beurteilen.

LG und schon mal Danke!

• Guten Morgen,

ich habe für Willy, die dichtes Fell mit Unterwolle hat und Spondylose:

1 Regenmantel, ungefüttert, von Nonstop-Dogwear

Einen dünneren Fleecepulli ohne Ärmel von McTogs, einen mit Ärmel von Back und Track und einen dünneren Fleecemantel von Trixie wenn es kalt, aber trocken ist

Einen dünnen gefütterten Mantel, den Pomppa Kevyt, wenn es kalt und nass ist.

Liebe Grüße

• Whiskey hatte auch Spondylosen und auch bei uns gab es mehrere Mäntel.

Einen dünnen Regenmantel, in den man optional ein Fleeceinlay reinmachen konnte. (Sugardogs)
    Dann einen Softshellpulli. (Sofadogwear)
    Und einen dick gefütterten, wasserdichten Wintermantel. (Pomppa)

Wenns richtig widerlich kalt und nass war, gabs Pulli und Wintermantel auch mal in Kombination.

Als er sein Beinchen wegen des Knochenkrebs nicht mehr beugen konnte, hat er dann statt des Pullis eine Weste bekommen. Die war von Zooplus.

• Kann mich den Vorschreibenden nur anschließen:
    Laska, DSH, SPondylose (und HD) hatte auch mehrere Mäntel.
    dünner Regenmantel für nass und kalt bzw windig
    dicken Wintermantel für wirklich kalt (egal ob nass oder nicht)
    Sie hatte auch noch einen Fleecemantel, der kam aber echt selten zum Einsatz zb beim warten beim Training oder Lagerfeuerabende im Herbst/Winter.

• Meine Ada hat auch Spondylose und mag ebenfalls keine Mäntel.

Da sie sehr dichtes Fell mit Unterwolle hat und wir keine zwei Stunden bei strömenden Regen laufen, habe ich einen Blower gekauft und föne sie nach einem feuchten Spaziergang einfach trocken. Es dauert bei ihr allerdings sehr lange bis sie bis auf die Haut nass ist. Für sie reicht das.

Bei einem richtigen Schub schmerzt Spondylose übrigens wirklich sehr.

• Hier gibt es mittlerweile eine sehr ausgiebige Mantelkollektion :pfeif: vom einfachen Regenmantel bis zum dicken Wintermantel. Mit passendem Manteleinsatz, monatlicher Physio und im Winter auch regelmäßig Rotlicht sind wir hier sehr stabil.

• Meine Ada bekommt ebenfalls einmal im Monat eine Librela-Spritze und, wenn die Schmerzen trotzdem durchschlagen, noch ein Schmerzmittel. Das ist glücklicherweise nicht oft nötig.

Beim Spielen und Toben muss ich sie halt einbremsen: Rennen erlaubt, aber sie sollte sich von ihrer Tochter nicht über den Haufen rennen lassen. Treppen vermeiden wir wo es geht.

• Meine Hunde fanden Mäntel auch relativ blöd. Ich habe mit einfachen, dünnen Fleecemänteln ohne Ärmel und ohne Knisterzeug angefangen sie dran zu gewöhnen. Das hat ganz gut geklappt, sodass sie dann auch irgendwann Regenmäntel und sowas gut tragen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!