Entspannt Zugfahren trainieren
-
-
Hallo,
ich möchte meinen Hund an regelmäßiges Zugfahren gewöhnen. Die ersten Fahrten waren für ihn sehr aufregend - Einsteigen & auch am Bahnhof ist er freundlich und aufmerksam. Im fahrenden Zug kommt er aktuell noch schwer zur Ruhe und sucht den Boden ab und inhaliert jedes Krümmelchen und kriecht aus dem Platz heraus in alle Ecken was er sonst nicht macht.Welches Training oder Methoden haben eurem Hund zu einem entspannten Zugfahrer gemacht?
Danke & viele Grüße,
Alex mit Einstein
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entspannt Zugfahren trainieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Regelmässig machen. Übung macht den Meister und bringt Routine.
-
Ich trainiere mit meinen Hunden solche Ruheübungen immer auf einer bestimmten Decke, die ich in jede Umgebung mitnehmen kann.
-
Regelmässig machen. Übung macht den Meister und bringt Routine.
Servus Wildsurf, Wie hast du es aufgebaut? Einstein ist ein Signalhund und riecht wenn ich aufgeregt bin und knapp vor nen Epi-Anfall bin. darum würde ich einfach fragen Aufbau, Tipps &&&
-
Ich trainiere mit meinen Hunden solche Ruheübungen immer auf einer bestimmten Decke, die ich in jede Umgebung mitnehmen kann.
das macht er brav - außer im Zug da er ein Signalhund ist und wenn ich aufgeregt bin, ist er es auch.
-
-
Meine Hunde haben ihre Hundetasche als mobilen Rückzugsort. Wir fahren so gut wie jeden Tag Öffis, da ich kein Auto habe. Allerdings sind die halt auch größenmäßig problemlos in einer Hundetasche unterzubringen. Bisher hat jeder meiner drei Hunde sehr schnell auch während längerer Fahrten diese Tasche als Ruheort akzeptiert und dann geschlafen.
Dein Hund ist dafür wahrscheinlich zu groß, aber ich würde auch eine Decke nutzen, auf die er sich während der Fahrten legen kann. Eventuell macht es auch Sinn, ihm beizubringen, sich unter den Sitz auf diese Decke zu legen. Dann ist er auch etwas abgeschirmt vom ganzen Drumherum.
-
Meine Hunde haben ihre Hundetasche als mobilen Rückzugsort. Wir fahren so gut wie jeden Tag Öffis, da ich kein Auto habe. Allerdings sind die halt auch größenmäßig problemlos in einer Hundetasche unterzubringen. Bisher hat jeder meiner drei Hunde sehr schnell auch während längerer Fahrten diese Tasche als Ruheort akzeptiert und dann geschlafen.
Dein Hund ist dafür wahrscheinlich zu groß, aber ich würde auch eine Decke nutzen, auf die er sich während der Fahrten legen kann. Eventuell macht es auch Sinn, ihm beizubringen, sich unter den Sitz auf diese Decke zu legen. Dann ist er auch etwas abgeschirmt vom ganzen Drumherum.
danke für den Tipp! ja meiner wird zu klein sein!
Danke für den wertvollen Tipp :-) -
Ich denke, Du hast die Lösung selber geschrieben: 'Wenn ich aufgeregt bin, ist er es auch'
Heißt, Du mußt lernen unaufgeregter zu werden (zusätzlich zu all den anderen guten Trainingstipps hier!)
Was stresst dich beim Zugfahren, wie lässt sich dem am Besten begegnen? So wie z.B. sehr frühzeitig am Bahnhof sein, um nicht zum Zug sprinten zu müssen, Sitzplatz reservieren (falls möglich), ich versuche immer am Ende des Zuges zu reservieren, da ist am Wenigsten Publikumsverkehr, und solche kleinen Stellschrauben .... Und mit der Routine wirst auch Du unaufgeregter.
Du kannst ja schlecht vom Hund erwarten, nicht aufgeregt zu sein, und bist es selber nicht.
Viel Glück! Zugfahren ist wenn man es gewohnt ist, ausgesprochen entspannt (finde ich
) -
das macht er brav - außer im Zug da er ein Signalhund ist und wenn ich aufgeregt bin, ist er es auch.
Aber dann hast du doch die Erklärung dafür, dass der Hund nicht entspannt?
Dann ist der Hebel deine Entspannung - ob du dafür im Hundeforum richtig bist, ist die Frage.
-
Aber dann hast du doch die Erklärung dafür, dass der Hund nicht entspannt?
Dann ist der Hebel deine Entspannung - ob du dafür im Hundeforum richtig bist, ist die Frage.
ja, weil ich zudem Thema nichts gefunden habe! :-) darum wollt ich es jetzt hier probieren :-) und der Hebel ist die Entspannung, klar!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!