Hund jagt mich, wenn ich den Haufen wegräumen will
-
-
Hallo zusammen
Leider habe ich im ganzen Netz nichts zu diesem Thema gefunden darum stelle ich hier die Frage.
Unser Hund kackt oftmals im Garten was auch kein Problem ist. Er geht da immer auf den gleichen Platz mit Hohem Gras.
Ich möchte das dann mit einer Schaufel entfernen jedoch geht er direkt in Jagdstellung wenn ich mich mit der Schaufel nähere. Dann nehme ich das auf und er flippt vollkommen aus. Hüpft auf die Schaufel und schnappt auch in den Arm.
Natürlich möchte ich dieses Verhalten unterbinden aber das klappt noch nicht so wirklich.
Er frisst sie nicht aber er bewacht diese so habe ich das Gefühl.
Warum macht er so etwas? Weil es echt schwierig ist diese wegzuräumen solange er im Garten ist.
Meistens kommt er nun vorher rein und dann räumen wir diese weg. Aber da bellt er dann auch im Haus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund jagt mich, wenn ich den Haufen wegräumen will*
Dort wird jeder fündig!-
-
Probiere doch mal was anderes.
Nimm einen normalen Kackbeutel, und tüte den Haufen ein.
Macht der Hund dann auch so ein Theater? -
Probiere doch mal was anderes.
Nimm einen normalen Kackbeutel, und tüte den Haufen ein.
Macht der Hund dann auch so ein Theater?Ja das probiere ich mal aus. Weil draußen passiert dieses Verhalten nicht.
Mal sehen ob es am Garten liegt oder an der Schaufel, Danke.
-
Klingt spontan für mich wie Übersprungsverhalten oder unsicherheitsgefiddle wegen der Schaufel. Hier passiert das mit Besen und Staubsauger also sind die Hunde nicht in Raum oder auf Abstand wenn ich fege/sauge.
-
Oder du wartest mal bis er sein Geschäft erledigt hat und mit was anderem beschäftigt ist und gehst es dann mit der Schaufel entfernen?
Oder biete ihm nach Erledigung ein Spielzeug etc an das er abgelenkt ist und du das in Ruhe entfernen kannst.
-
-
Klingt spontan für mich wie Übersprungsverhalten oder unsicherheitsgefiddle wegen der Schaufel. Hier passiert das mit Besen und Staubsauger also sind die Hunde nicht in Raum oder auf Abstand wenn ich fege/sauge.
Danke. Also alle anderen Haushaltsgeräte oder ähnliches sind gar kein Problem. Ich kann sogar 5 cm neben der Schnauze saugen und er macht die Augen nicht auf

-
Oder du wartest mal bis er sein Geschäft erledigt hat und mit was anderem beschäftigt ist und gehst es dann mit der Schaufel entfernen?
Oder biete ihm nach Erledigung ein Spielzeug etc an das er abgelenkt ist und du das in Ruhe entfernen kannst.
Danke.
Das mache ich ja auch. Oftmals räumen wir erst am nächsten Tag alle Bomben weg. Also so zwei bis drei Haufen.
Gleich nach dem "Abgang" wird es eh nicht weggeräumt.
Das er weg ist darauf warte ich. Aber sobald er mich auch nur in der Nähe des Haufens sieht kommt er angeschossen und Steht Vor. Anschließend kommt der Angriff. Gelernt haben wir ihm dieses Verhalten nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall.
-
Für mich klingt das nach Terretorialaspekt, nach dem Motto:
Oida, Frauchen! Ich hab grad so schön potentiellen Konkurrenten erklärt, dass sie hier nix verloren haben, weil ja wir schon hier wohnen.Und jetzt kommst du und annulierst meine mühsam erstellte Ansage!
Bin aber kein Profi.
-
Für mich klingt das nach Terretorialaspekt, nach dem Motto:
Oida, Frauchen! Ich hab grad so schön potentiellen Konkurrenten erklärt, dass sie hier nix verloren haben, weil ja wir schon hier wohnen.Und jetzt kommst du und annulierst meine mühsam erstellte Ansage!
Bin aber kein Profi.
Ja das klingt schon logisch. Habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht.
Was das Vorstehen und dann jagen zu bedeuten hat erschließt sich mir nicht.
Grundsätzlich wäre ja das einfachste die Haufen wegzuräumen wenn er nicht im Garten ist. Mich interessiert halt einfach warum und wie kann man das abstellen.
-
Spielst Du draußen mit Deinem Hund und wenn ja, was?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!