Alter Hund dreht seit Baby durch :-(

• Wie können wir den Chico denn passend auslasten? Er springt auch ohne Animation wie ein junges Fohlen über Gebüsche und Mäuerchen und läuft keine Treppen sondern fliegt sie herunter 🤷 wir lassen ihn nicht aktiv springen, Frisbee fliegt flach überm Boden. Aber er schlägt dabei wild Haken!

Ein 14-jaehriger Hund mit Spondy!? Im Ernst?

• Wie können wir den Chico denn passend auslasten? Er springt auch ohne Animation wie ein junges Fohlen über Gebüsche und Mäuerchen und läuft keine Treppen sondern fliegt sie herunter 🤷 wir lassen ihn nicht aktiv springen, Frisbee fliegt flach überm Boden. Aber er schlägt dabei wild Haken!

Ein 14-jaehriger Hund mit Spondy!? Im Ernst?

Ja, ist mein Ernst 😅 wenn er nicht grau am Po wäre, würde man ihn vom Verhalten her für einen deutlich jüngeren Hund halten. Stichwort: sooo ein süßer Berner Sennen Welpe! 😉 Vor den Spondy-Spritzen gab's schubweise natürlich Einschränkungen, da hat er sich manchmal deutlich langsamer hingelegt. Sonst hätten wir es ja gar nicht mitbekommen, das was nicht OK ist.

• Und du findest es passend den Hund bei diesem Krankheitsbild nicht einzuschraenken? Schmerzmittel hin oder her, die halten den 'Umbau' der WS nicht auf und mAn hat der HH den Hund dann vor sich selbst zu schuetzen. Wenn der so rumspinnt (was ich einfach nicht glaube, sorry), koennen Bruecken brechen und die Schmerzen sind ne ganz andere Liga. Von einer evtl. Nervenschaedigung ganz zu schweigen..

• Ein 14-jaehriger Hund mit Spondy!? Im Ernst?

Ja, ist mein Ernst 😅 wenn er nicht grau am Po wäre, würde man ihn vom Verhalten her für einen deutlich jüngeren Hund halten. Stichwort: sooo ein süßer Berner Sennen Welpe! 😉 Vor den Spondy-Spritzen gab's schubweise natürlich Einschränkungen, da hat er sich manchmal deutlich langsamer hingelegt. Sonst hätten wir es ja gar nicht mitbekommen, das was nicht OK ist.

Macht er halt nur, weil er mit Schmerzmedis zugedröhnt ist … aber gut ist das natürlich trotzdem nicht. Ohne Medis würdet ihr weiterhin die Einschränkungen sehen.

• Deutlich weniger Programm haben wir in den letzten Monaten auch schon probiert. Nur ein großer Spaziergang und ansonsten kurze Gassirunden und eher Kopfarbeit mit Schnüffeln und Intelligenzspielzeug. Da gab's leider keine Veränderung.

Meine Erfahrung mit Menschen, die so ein Programm wie oben normal finden, ist, dass sie bei der Aussage "Wir haben schon weniger gemacht, hat nichts genützt." meistens immer noch im Überlastungsbereich lagen. Außerdem braucht es, wenn das Programm dann passt, gut drei Monate bis es beim Hund ankommt.

Bei den Physioübungen reden wir dann aber nicht von täglich, nur das das klar ist.

• Deutlich weniger Programm haben wir in den letzten Monaten auch schon probiert. Nur ein großer Spaziergang und ansonsten kurze Gassirunden und eher Kopfarbeit mit Schnüffeln und Intelligenzspielzeug. Da gab's leider keine Veränderung.

Meine Erfahrung mit Menschen, die so ein Programm wie oben normal finden, ist, dass sie bei der Aussage "Wir haben schon weniger gemacht, hat nichts genützt." meistens immer noch im Überlastungsbereich lagen. Außerdem braucht es, wenn das Programm dann passt, gut drei Monate bis es beim Hund ankommt.

Bei den Physioübungen reden wir dann aber nicht von täglich, nur das das klar ist.

Danke! Das stimmt, da müssen wir vielleicht länger dranbleiben. Eure Einschätzung helfen mir sehr und geben vielleicht wirklich nochmal einen neuen Impuls, wo wir noch schrauben können.

• Mit der Spritze meinst du Librela?

Falls die Spondylose bereits Nervenschmerzen verursacht, wäre Librela das falsche Mittel.

Wurde mal über längeren Zeitraum (mehrere Wochen) ein Schmerzmittel gezielt gegen Nervenschmerzen getestet?

Das Verhalten kann nämlich ein Hinweis auf Schmerzen sein.

Meine zweijährige gesunde Hündin würde bei dem Tagesprogramm auch aufdrehen. Nicht wegen der Länge der Spaziergänge bzw der Belastung sondern weil die Ruhephasen fehlen. Mach müde kommt doof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!