Probleme mit neuer Fellnase
-
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem gibt es seit neustem bei uns...
Wir hatten über lange Jahre 2 Hunde, zuerst kam Tibet ein ganz feiner Seelenhund dazu kam ein paar Jahre später Ronja ein Angsthund super ängstlich und scheu.
Ronja hat sich an Tibet orientiert und aus ihr ist ist eine prima Hündin geworden, zwar hat sie immer noch Angst gerade vor Kindern aber überhaupt kein vergleich zu früher.
Tibet musste leider vor ein paar Monaten gehen, was sehr wehgetan hat. Ronja hat auch sehr gelitten und lag nur noch gelangweilt in der Wohnung oder draußen im Garten.
Wir haben uns dann dazu entschlossen einen weitern Hund ins Haus zu holen "Luna". Luna ist 10 Monate davon war sie 2 Monate in Rumänien und 8 Monate im Tierheim. Beim besuch im Tierheim haben wir festgestellt das sich die beiden gut verstehen und Spaß miteinander haben, wir haben sie dann bei uns aufgenommen.
Nun ist sie 4 Wochen bei uns lässt sich von uns außer beim anleinen nicht anfassen (obwohl sie doch merken muss das ihr nicht passiert, da wir ja auch mit Ronja kuscheln), schnuppern und an der Hand und lecken geht aber.
Sobald wir in Ihre nähe kommen versteckt sie sich unter dem Tisch. Wir haben auch den Eindruck das sie es mittlerweile nicht mehr leiden kann, wenn wir mit Ronja kuscheln sie steht dann mit Abstand daneben und schaut ganz böse oder bellt wenn wir morgens an Ihr Körbchen gehen.
Wir merken zwar das beide richtig Spaß miteinander haben, aber auch das Ronja sich so langsam von uns distanziert ( haben wir das Gefühl).
Meine Frau ist schon ganz genervt und möchte Luna wieder zurückbringen.
Ich habe schon überlegt mit Luna in die Hundeschule zu gehen. Aber macht das überhaupt Sinn da sie so gar nicht hört und auch nicht sozialisiert ist.
Ich möchte natürlich alles dafür tun das Luna bei uns bleiben kann...
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tipps für uns...
Munter bleiben
Christoph
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme mit neuer Fellnase*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für eine Rasse (Rassen-Mix) ist Luna?
Das Tierheim war hier in D? Wie haben die Mitarbeiter vor Ort Luna erlebt? -
Hallo,
vielleicht irre ich mich, aber aus Deinem Text lese ich ganz viel Vermenschlichung heraus.
Was bedeutet denn "sie hatten Spaß miteinander"? Bist Du sicher, dass das nicht einfach nur Übersprungshandlung war? Erwachsene Hunde spielen im Erstkontakt eher nicht miteinander, sondern "checken" die Situation, den anderen Hund. Das, was wie ein Spiel oder Spaß wirkt, ist oft das Gegenteil.
Und warum sollte Luna "wissen", dass Ihr nichts passiert, weil sie das bei Ronja sehen müsste? Du erwartest ein zu abstraktes Denken.
Dass Ronja sich distanziert kann auch Ausdruck davon sein, dass sie mit der Situation total überfordert und gestresst ist. Ich würde keine Hundeschule besuchen, sondern die Situation im Einzeltraining ansehen lassen und dann gezielt daran arbeiten. So haben wir es gemacht, als Lucy zu uns kam (ebenfalls sehr ängstlich und unser Bodo hat die kleine Zicke auch erstmal sehr unnötig gefunden).
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!