Maulkorb Französische Bulldogge

• Tangermünde ist knapp 3 h von Berlin entfernt, also etwas besser zu erreichen und dann kann man vor Ort das alles am lebenden Modell besprechen - aber natürlich mit Terminabsprache = Maulkorb-Factory

• Tangermünde ist knapp 3 h von Berlin entfernt, also etwas besser zu erreichen und dann kann man vor Ort das alles am lebenden Modell besprechen - aber natürlich mit Terminabsprache = Maulkorb-Factory

Tangermünde ist natürlich schon viel besser zu erreichen. Aber nun ist die Frage, ob sie auch diese besonderen Modelle herstellen, von denen Tonic geschrieben hat. Die "normalen" Plattnasenmodelle von verschiedenen Firmen hatte unsere Maulkorbberatung ja auch vor Ort und wir haben uns durch probiert, und sie hat das Basteln begonnen.

Die Aussparungen an den Augen könnte ich sicherlich mit einem Messer noch vergrößern, sodass nichts drückt, wenn ich den Stirnriemen ein Loch enger stelle. Vielleicht rutscht der Maulkorb damit dichter ins Gesicht und drückt nicht mehr so von oben auf die Nase.. ach ich weiß auch nicht.. 150€ hat mich der Maulkorb inkl. Beratung, Riemenwechsel, Anpassung nun bereits gekostet. Ich bin ja auch extra zu einer Beratung gegangen, damit was passendes gefunden wird und ich teure Fehlkäufe vermeide.

• Bei Biothane-MK fuer Plattnasen ist oft eine Luecke fuer die Nase. Evtl. waere das eine Moeglichkeit? :???: Man kann ja auch Metallkoerbe umbauen lassen und somit kann man da auch Stuecke raus'schneiden'.

Ansonsten halt diese ueblen Masken!?

Stirnriemen anziehen wird mAn dafuer sorgen, dass der Korb noch naeher an die Augen kommt. Das ist halt echt das Problem von Plattnasen (nicht boese gemeint). Es ist kaum/kein Platz wie es bei anderen Hunden der Fall ist.

• Saira Maulkorb-Factory ist grundsätzlich super, aber ich glaube, dass Leinenschaft am "spezialisiertesten" für Plattnasen-Körbe ist. Vielleicht käme ja ein Kurzurlaub in Betracht mit einem Besuch dort. Dein Hund soll den Maulkorb ja recht viel tragen. Und bei einer französischen Bulldogge würde ich sehr vorsichtig sein, wenn du das Gefühl hast, dass die Atmung sich durch den Korb verschlechtert. Toll, dass du so engagiert bist und dir so viele Gedanken machst. Dein Korb ist ja schon ganz gut von der Basis. Vielleicht kann man den ja noch anpassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für euch findest!

• Saira Maulkorb-Factory ist grundsätzlich super, aber ich glaube, dass Leinenschaft am "spezialisiertesten" für Plattnasen-Körbe ist. Vielleicht käme ja ein Kurzurlaub in Betracht mit einem Besuch dort. Dein Hund soll den Maulkorb ja recht viel tragen. Und bei einer französischen Bulldogge würde ich sehr vorsichtig sein, wenn du das Gefühl hast, dass die Atmung sich durch den Korb verschlechtert. Toll, dass du so engagiert bist und dir so viele Gedanken machst. Dein Korb ist ja schon ganz gut von der Basis. Vielleicht kann man den ja noch anpassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für euch findest!

Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen, dass du mir den Tipp mit Leinenschaft in Solingen gegeben hast! Wir haben in der zweiten Ferienwoche im Oktober Urlaub und das Kind Ferien. Ich habe gerade eine Mail dort hingeschickt mit der Bitte, in diesem Zeitraum einen Termin dort zu bekommen. Wenn es sein muss, fahren wir auch dort hin. Hoffentlich klappt das 🙏🏼

Nein, also ich bin so dankbar dass sie (für eine Bulldogge gesehen) sehr wenig Probleme mit der Atmung und auch keine hörbaren Atemgeräusche hat. Da setze ich jetzt keinen Korb drauf, der für Atemprobleme sorgt.

• Bei Biothane-MK fuer Plattnasen ist oft eine Luecke fuer die Nase. Evtl. waere das eine Moeglichkeit? :???: Man kann ja auch Metallkoerbe umbauen lassen und somit kann man da auch Stuecke raus'schneiden'.

Ansonsten halt diese ueblen Masken!?

Stirnriemen anziehen wird mAn dafuer sorgen, dass der Korb noch naeher an die Augen kommt. Das ist halt echt das Problem von Plattnasen (nicht boese gemeint). Es ist kaum/kein Platz wie es bei anderen Hunden der Fall ist.

Ich schneide die Aussparung an den Augen größer und schaue, wie er dann sitzt, wenn ich ihn enger stelle.

Und dann hoffe ich , dass wir einen Termin bei Leinenschaft bekommen. Die Körbe sehen echt gut aus.

• Und der Nasenriemen wurde nicht unter die erste Metallstrebe gesetzt, sondern davor befestigt, weil sonst der Maulkorb in seiner Größe nicht mehr richtig passen würde. Er wäre sonst zu dicht am Maul. Ein Modell, eine Nummer größer haben wir auch anprobiert, das war wieder zu groß, das passte gar nicht.

• Wir dürfen heute Nachmittag spontan einen ausgefallenen Termin bei einer anderen Maulkorbberatung wahr nehmen. Einen Versuch starten wir noch, bevor wir zur Not nach Solingen fahren. Daumen drücken bitte 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!