• Moin Moin,

unser Goldi muss, da es vertraglich zugesagt ist, in den nächsten Monaten zum HD/ED-Röntgen.

Hat jemand Erfahrungen hierzu, worauf zu achten ist? Hat jemand Empfehlungen für Ärzte in Hamburg?

Hat das ggf. jemand bei der TGZ Hamburg machen lassen (Fr. Dr. Schirren und Hr. Dr. Ehlers)?

• Hast du die Auflage für ein offizielles Röntgen?
    Also müssen die Bilder an die Dysplasie Kommission eingereicht werden?

Dann kannst du nur bei vom Club zugelassenen Tierärzten röntgen.

Wenn es nur Bilder sein sollen für einen groben Eindruck der Gelenke, dann kannst du in jede gute Klinik mit seriöser Narkose Überwachung gehen.

• Hast du die Auflage für ein offizielles Röntgen?
    Also müssen die Bilder an die Dysplasie Kommission eingereicht werden?

Dann kannst du nur bei vom Club zugelassenen Tierärzten röntgen.

Wenn es nur Bilder sein sollen für einen groben Eindruck der Gelenke, dann kannst du in jede gute Klinik mit seriöser Narkose Überwachung gehen.

Im Vertrag steht:" Den Welpen im Alter von 12 bis 18 Monate auf HD und ED röntgen zu lassen und über den GRC bzw. einem FCI angeschlossenen Verein auswerten zu lassen." Dazu habe ich ein Formular vom GRC beiliegen.

• Mir wäre es neu, dass man die Bilder nur bei einem zugelassenen Tierarzt machen lassen kann. Du kannst dir einen Tierarzt aussuchen, dort die Bilder machen lassen und dieser wird die Bilder dann anonymisiert an den Gutachter (dürfte sowohl beim GRC als auch DRC Heinrich Camp sein) senden. Es macht aber natürlich Sinn, einen Tierarzt zu wählen, der sich damit auskennt, um qualitativ gute Bilder zu bekommen.

Ich kenne mich beim GRC nicht aus, aber beim DRC gabs bei mir zusätzlich zum Formular auch Hinweise für den Tierarzt dazu, wohin die Bilder geschickt werden müssen. Ich würde mich an deiner Stelle vorher auch nochmal informieren, in welcher Form die Bilder eingesendet werden müssen, beim DRC werden seit kurzem nur noch digital eingereichte Aufnahmen akzeptiert.

Du kannst mir gerne privat schreiben, dann kann ich dir den Arzt nennen, wo die Züchterin (DRC) von meinem Hund alle ihre Hunde röntgen lässt. Er kommt aus Norderstedt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!