Plötzliche Verhaltensänderung (Verschlechterung)

• Wenn man einen Tierarzt braucht, ist keine da. In der nächsten größeren Praxis angerufen, die noch bis 20 Uhr auf hätte (dort waren wir auch schon mal, die kennen ihn), heute geht nicht mehr. Hab dann direkt in der nächsten Klinik angerufen die auch Notdienst haben, könnte ich zwar kommen, mit 2 Stunden Wartezeit, wurde mir aber gleich gesagt man könne heute nichts größeres mehr abklären.

Wenn das kein Tierarzt ist, der sich mit der Medikation auskennt kann mir dann auch keiner was sagen, ob ich ggf. das Gaba reduzieren soll. Oder vielleicht auch erstmal wieder erhöhen als Notfallmaßnahme. Oder irgendwas anderes geben akut, ich weiß es ja nicht. Das ist ja kein Durchfall oder ähnliches, was der nächstbeste Tierarzt akut behandeln kann.

• Das kann ja alles und nichts sein.

Als erstes kommt immer: wie ist die Temperatur

Das kannst du machen und einen Urin Test.
    Mehr geht eigentlich nicht.

Meine erste Hündin wurde immer absolut eklig, wenn sie krank war. Das erste Zeichen bei ihr war, dass sie beim Gassi alles weghaben wollte.

Sie hatte unter anderem Sponylose(Schmerzen).

• Nono Ich habe mit Gabapentin und paraller Darmsanierung keinen Plan, aber seit fast 2 Jahren lebt eine kastrierte Hündin hier (wurde mit ca 9 Jahren kastriert), die Zyklussymptome zeigt, sich phasenweise anders verhält, leider dann auch nicht wirklich sozialkompetent ist und je nach Phase auch für unseren intakten Rüden gut riecht. Da ich das vorher noch nie so erlebt hatte, habe ich lange gebraucht um ein Muster zu erkennen. Vielleicht könnte es bei Euch ja ähnlich sein.

Hoffentlich findet Ihr schnell den Auslöser und ein gutes Handling für Euch.

• Sie ist auch draußen gestresst, wenn tote Hose ist, was hier meistens ist. Aber schaut sich ständig in alle Richtungen um. Aber von der Energie her eher unsicher als wachsam. Also nicht "ich bin präsent und checke mal alles ab" sondern eher so "oh mein Gott, vielleicht passiert hier und da und dort gleich was schlimmes"

Gestern Nachmittag (es war noch normal hell draußen) hat sie sogar auf Menschen reagiert, die etwa 80m von uns entfernt einfach nur auf dem Gehweg gelaufen waren. Ohne Hund, ohne Kind, ohne irgendwas auffälligem. Ich habe dann auch überlegt, ob sie vielleicht nicht mehr normal sieht, so etwas kann ja auch je nach Ursache plötzlich auftreten.

Gestern Abend hatte sie dann mehrmals mit einem leeren Blick an die Wand oder an die Decke gestarrt. Nicht auf ein Geräusch reagiert, sondern wie abwesend ins leere gestarrt. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ihr Blick sah für mich irgendwie bekifft aus, als ob sie geistig in irgend einer anderen Welt unterwegs war.

Ich habe für Dienstag einen Termin bei einem Tierarzt bekommen, die können dann zumindest schon mal diverse Laborwerte machen. Schilddrüse (ausführlich, nicht nur T4) vielleicht auch mit Antikörpern, vielleicht auch mal Sexualhormone, Serotonin, Aminosäurenprofil (vor allem Tryptophan) evtl. auch den Gaba Spiegel bestimmen.

Es gibt auch bei bestimmten Rassen (Mali, Schäferhund u.ä.) eine genetische Veränderung, (genetische Variante im Dopamintransportergen (SLC6A3) wobei es zu plötzlicher, episodenhafter Aggression kommen kann und keiner Reaktion auf externe Einflüsse mehr.

Da eine Umstellung auf Selgian (erhöht in niedriger Dosis Dopamin, in höherer Dosis Noradrenallin und Serotonin) geplant war, möchte ich vorab zumindest die Dopamin und Serotonin Thematik abklären. Bevor sie, wie beim Tryptopan, wieder etwas bekommt das dann die genau gegenteilige Auswirkung hat.

Ich will auch nochmal die Werte von ihrem Shunt (laut Neurologe kein Lebershunt sondern Niere, Ammoniak war damals im unteren Normbereich) checken. Damals hieß es zwar klinisch nicht relevant, aber ich möcht es zumindest abgeklärt haben, dass da weiterhin alles in Ordnung ist. Sofern es wirklich kein Lebershunt ist.

Zur Darmsanierung wurde auch das Futter umgestellt, eventuell ist da was drin das sie nicht richtig verstoffwechseln oder abbauen kann, was sich dann eventuell im Körper ansammelt. Aber das spreche ich alles an.

Die Darmkur vorerst abzusetzen,

Ich weiß es nicht, aktuell habe ich den Eindruck dass jede Handlung theoretisch falsch sein könnte.

Sie hatte unter anderem Sponylose(Schmerzen).

Nach Absprache mit dem Tierarzt bekommt sie seit gestern Meloxicam dazu, das kann ich ihr zusätzlich zum Gaba geben. Um übers Wochenende zumindest etwas zu versuchen und damit auch mögliche Schmerzen zu bessern oder evtl. eher ausschließen zu können, falls es nichts bringen sollte.

• Zur Darmsanierung wurde auch das Futter umgestellt, eventuell ist da was drin das sie nicht richtig verstoffwechseln oder abbauen kann, was sich dann eventuell im Körper ansammelt.

Huch, ich dachte, ihr habt sonst nichts verändert? Futter kann natürlich ein erheblicher Einflussfaktor sein.

Ich sehe das so: Es war eigentlich alles gut, dann habt ihr was verändert und plötzlich ist nicht mehr alles gut. Da ist die Chance, dass besagte Veränderung dem Hund nicht gut bekommt, doch ziemlich hoch.

(Klar kann es auch was ganz anderes sein, das sollte natürlich zusätzlich abgecheckt werden, aber mal als Ansatz, um deine Gedanken zu ordnen und zu fokussieren.)

Also, verändert hat sich:

- Futter

- Darmsanierung

Gibt es sonst noch etwas, das sich verändert hat? Bei nem so instabilen Hund (ich meins nicht böse, meiner ist auch so) denke ich da auch an so Dinge wie: Neues Halsband, neues Geschirr, neue Leine, andere Leckerli, neues Kauzeug, neuer Raumduft, Wohnung umgeräumt, anderes Zeckenmittel, neue Geräusche von draußen…

Ich würde mal wirklich alles durchgehen, was sich verändert hat, und erstmal da nach der Ursache suchen. Sonst kommst du meiner Erfahrung nach vom Hundertsten ins Tausendste, und das ist oft wenig vielversprechend.

• Gestern Abend hatte sie dann mehrmals mit einem leeren Blick an die Wand oder an die Decke gestarrt. Nicht auf ein Geräusch reagiert, sondern wie abwesend ins leere gestarrt. Ich habe damit keine Erfahrung, aber ihr Blick sah für mich irgendwie bekifft aus, als ob sie geistig in irgend einer anderen Welt unterwegs war.

Ist hier bei Amy zum Beispiel so wenn die Schildrüse nicht stimmt. Die starrt Wände an, schaut einfach in die Ecke, verfolgt manchmal mit den Augen was was gar nicht da ist. Ist extrem panisch bei völlig banalen dingen.

Bei Sky ist es so das er super schreckhaft ist, was er sonst nicht ist. Also ist jetzt nur ein Symptom von vielen bei ihm.

Möchte damit deinem Hund keine SDU andichten aber abklären sollte man es auf jeden Fall. Wenn natürlich mit dem Gaba und vor der Darmsanierung und Futterumstellung alles super war liegt es nahe das es von der Umstellung kam. Aber ihr würdet das Gaba ja auch nicht gegen Selgian tauschen wenn alles super war.

Ich habe für Dienstag einen Termin bei einem Tierarzt bekommen, die können dann zumindest schon mal diverse Laborwerte machen. Schilddrüse (ausführlich, nicht nur T4) vielleicht auch mit Antikörpern,

Auf jeden Fall das komplette Profil mit allen 8 Werten. Dazu gehören auch Antikörper. Ich habe in Erinnerung, dass du kein Blut abnehmen lassen wolltest weil sie so Panik davor hat. Da würde ich dann jetzt keine halben Sachen machen.

• Sefa911 Was willst du mir denn mit dem Facepalm-Smiley zu meinem Anfangsbeitrag sagen? Nur der Smiley hilft mir nicht weiter, da musst du schon konkreter werden. Lass uns doch gerne an deinem Wissen teilhaben.

Huch, ich dachte, ihr habt sonst nichts verändert?

Damit meinte ich im nahen Zeitraum vor der Verhaltensänderung. Die Darmsanierung läuft ja insgesamt schon seit 3,5 bis 4 Wochen, seitdem auch die Futterumstellung da mir das Futter vom Tierarzt zur Behandlung vorgegeben wurde. In den 4 Wochen bisher gab es auch weiterhin nur stetige Verbesserungen ihrer Verhaltensprobleme, wie in der Zeit vor der Darmsanierung auch.

Gibt es sonst noch etwas, das sich verändert hat? Bei nem so instabilen Hund (ich meins nicht böse, meiner ist auch so) denke ich da auch an so Dinge wie: Neues Halsband, neues Geschirr, neue Leine, andere Leckerli, neues Kauzeug, neuer Raumduft, Wohnung umgeräumt, anderes Zeckenmittel, neue Geräusche von draußen…

Kann ich verstehen, das habe ich auch schon alles durchdacht. Auch vom Waschmittel bis zum Shampoo, usw. Es hat sich auch am Tagesablauf nichts verändert, auch in der Umgebung (drinnen wie draußen) nicht.

Möchte damit deinem Hund keine SDU andichten

Sehe ich auch nicht als Andichten, man weiß es ja nicht ohne Abklärung. Und selbst wenn vor einem Jahr nichts war, kann es ja trotzdem diesmal etwas sein. Blut abgenommen wurde ihr schon mehrfach, beim letzen Check wurde in Sachen SD aber nur der T4 Wert bestimmt und weil der gut war, wurde dahingehend nichts weiter in Betracht gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!