Plötzliche Verhaltensänderung (Verschlechterung)

• Abend zusammen, seit heute mache ich mir etwas Sorgen um Kalya, da sie seit heute früh plötzlich wieder deutlich unentspannter ist. Wir sind seit etwa 2 Wochen ohne Mauli, sie ging an lockerer Leine, läuft an der Futterhand, Menschen draußen usw. haben sie schon länger nicht mehr interessiert.

Es kam an sich schon vor, dass mal das eine oder andere Gassi etwas schlechter war, vielleicht mal durch Hunger oder Wind oder andere Faktoren. Das hat sich bis zum nächsten Gassi aber auch wieder gebessert. Heute früh dachte ich auch noch das gibt sich wieder, aber ihre Anspannung blieb den ganzen Tag erhöht. Für sie ist das mittlerweile sehr untypisch, als ob wir auf ein mal wieder ein halbes Jahr zurückgefallen wären vom Verhalten.

Eigentlich war es schon gestern Abend, da habe ich sie wie immer abends nochmal rausgestellt zum lösen, aber sie wirkte irgendwie nicht bei der Sache, auch leicht unkonzentriert. Normalerweise schüffelt sie hier und da, pinktelt dann und wir gehen ins Bett, das war auch so angewöhnt. Sie hat aber eine halbe Ewigkeit wie abwesend geschnüffelt und pinkeln spielte keine Rolle.

Heute den Tag über hat sie draußen auch wieder stärker alles gecheckt und war oft kaum ansprechbar. Auch ohne Stress-Situationen reagierte sie oft gar nicht auf Ansprache, hat durch Leckerchen hindurch geguckt und ich musste sie anstupsen, damit sie wieder auf mich reagiert. Es wirkte von ihrer Reaktion dann tatsächlich so, als ob sie erst durch das Anstupsen wieder zurück in die Realität kam.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, sie hat sich so verhalten als ob sie plötzlich kein Gabapentin mehr bekommen hätte, aber ich bin mir ganz sicher, dass sie die bisherigen 2 Tabletten wirklich geschluckt hat und nicht wieder ausgespuckt. Ich habe heute den TA angerufen, weil mir ihr Verhalten schon auffällig anders vorkam, aber die Praxis ist natürlich seit gestern 2 Wochen im Urlaub.

Eine Gewöhnung soll es bei Gabapentin bei höheren Dosierungen geben, mit 3x 100mg ist sie bei ihrem Gewicht sehr niedrig dosiert. Vom TA empfohlen wurde damals zu Beginn 200mg 3-4x täglich. Die einzige Veränderung war, dass sie seit 1,5 Wochen eine Darmsanierung mit Sivomixx bekommt (Milchsäure- und Bifidobakterien) davon seit 1 Woche 2 Beutel/Tag. Das bekommt sie im zeitlichen Abstand von 3-4 Stunden zum Gabapentin.

Ich bin aktuell ratlos, Schmerzen oder Unwohlsein zeigt sie zumindest nicht, Kot ist bestens, Trinkverhalten normal, Appetit normal, kein Gras fressen, Schleimhäute normal. Von dem, was man so als Laie grob abchecken kann. Bei mir ist auch nichts anders, auch in der Wohnung und der Umgebung keine Veränderungen.

Hat von euch vielleicht noch jemand Ideen, was die Verhaltensänderung verusacht haben könnte?

• Zyklus?

Sollte nicht mehr vorkommen.

Warum? Kastriert? Die haben nach wie vor einen Zyklus. Sie bluten bloß nicht. Bei meiner Frühkastratin damals konnte ich genau sagen, wann sie Welpen gehabt hätte. Sie hatte in einem Halbjahresrhythmus Phasen, da mochte sie potente Rüden auffällig gern und passend zeitversetzt die Phase, da wollte sie alle töten. (Wäre die Zeit gewesen, in der die Welpen da gewesen wären.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!