Welcher Hund passt in mein Leben?
-
-
Hallo liebes Forum,
ich hadere seit Wochen meinen ersten eigenen Thread hier zu eröffnen, aber ich habe hier schon so viel interessante Dinge lernen und mitnehmen können, deshalb wollte ich gerne ein paar Meinungen bevor ich mich verrenne.
Es wird einer der so vielen, welcher Hund soll einziehen Themen, aber meine Situation ist doch eher speziell und ich habe (vielleicht zu) genaue Vorstellungen von meinem dritten Hund. So, zu uns:
Nächstes Jahr im Herbst soll ein Welpe einziehen zu meinen 2 alten Hunden (die sollten unten in der Fußnote beschrieben sein), ich möchte, dass das kleine Tierchen noch von den beiden lernen kann, solange es noch geht, die sind nämlich echt klasse für meine Vorstellung. Einen weiteren Tierschutzhund wie Milo möchte ich momentan nicht, es wird in fernerer Zukunft bestimmt wieder einer einziehen, aber ich denke, dass nächstes Jahr ein Welpe zu uns passt. Ich habe zu Luna eine so tiefe emotionale Bindung und wir sind einen so langen Weg zusammen gegangen, sie ist mein erster Hund und ich bin mit ihr aufgewachsen, dass ich hoffe, mit einem Welpen, bei dem ich wieder alles von vorne miterlebe ähnliches zu bekommen. Außerdem möchte ich das weitere Wissen, dass ich mir seit 12 Jahren angeeignet habe in einen Welpen stecken und vieles besser machen als damals.
Natürlich kann man das nicht vorgesehen und natürlich liebe ich Milo auch sehr, er ist ein wundervoller Hund und passt perfekt in mein Leben, aber es ist anders. Vermutlich auch durch seinen Charakter einfach, er ist emotional echt abgegrenzt und Luna und ich atmen quasi zusammen, was auch nicht immer praktisch ist.
Ich habe eine Hundepension, ländlich gelegen in einem kleinen Dorf. Momentan im häuslichen Bereich ohne großartige Abtrennungsmöglichkeiten ganz im Kleinen. Ab nächstem Frühjahr findet alles im ausgebauten Nebengebäude statt, dann mache ich das hauptberuflich aber weiterhin im kleinen Rahmen (durchschnittlich ca. 6-8 Hunde). Mein Partner unterstützt mich zwar falls nötig, aber die Hunde sind mein Ding.Meine Hunde werden einen Welpen auf jeden Fall akzeptieren. Die kennen es, dass hier alle möglichen Hunde sind. Luna werde ich helfen müssen, die kann sich nicht verteidigen. Milo werde ich auch schützen müssen, er kann bei sehr jungen, aufdringlichen Hunden stark reagieren im Haus, draußen ist es entspannter. Ich bin aber sehr sicher, dass mit ein paar Monaten alles klasse läuft was das angeht.
Was ich nicht will:
- einen Hibbel / Fiddle Hund
- einen schnell nervösen Hund
- Territorialverhalten
- sehr starken Jagdtrieb
- sehr langes Fell / Lockenfell / ScherfellWas ich suche:
- Hund mit ca. 20 kg, nicht über ~ 25 kg
- einen sportlichen Hund, der gerne läuft, auch neben dem Fahrrad
- einen sozialen Hund, der angemessen kommuniziert (im Idealfall aufgeschlossen Fremdhunden gegenüber)
- sollte auch mal gut allein bleiben können
- schön wäre Agility, ZOB oder Zughundesport (das interessiert mich / kenne ich)
Es soll auf jeden Fall eine Hündin sein. Der Hund soll mich in der Pension im Alltag begleiten, kann aber auch gerne im Privathaus oder Hof Abstand nehmen so viel er braucht. Natürlich will ich aber zwischendrin auch Einzelzeit mit meinen Hunden und diese da fördern, zusammen entspannen oder Neues entdecken.
Durch die Betreuung vieler verschiedener Rassen seit einiger Zeit weiß ich, dass ich keine Spaniels möchte, keine Pudel, keine Terrier und keinen Labrador, (außerdem keinen Golden Retriever, da ich Angst habe zu vergleichen.) Mich interessieren (evtl. Schäferhundrassen), Collies, Windhunde und andere die ich nicht auf dem Schirm habe. Mir liegt es sehr gut mit sensiblen Hunden umzugehen, die schon auf kleine Gesten achten, ich bin selbst eine recht ruhige Person. Auf gar keinen Fall möchte ich einen Hund, der ständig losprescht ohne zu denken, eher stumpf ist und nur mit dem Kopf durch die Wand will.
Nicht falsch verstehen, alle oben genannten Rassen können unglaublich tolle Hunde sein, aber nicht auf Dauer für mich :)
Ich hoffe die Kriterien sind nicht zu hoch, natürlich weiß ich, dass ich nicht alles haben kann was oben steht und wenn alles anders kommt leben wir uns auch zusammen und lernen uns lieben. Welche Rasse kommt euch in den Sinn könnte passen?Tatsächlich habe ich schon eine Rasse recht fest im Kopf, die möchte ich aber nicht gleich verraten.
(Und sorry, ich bin so ein Kopfmensch und sehr schlecht und Kurzfassungen.) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein erster Gedanke dazu war : Kurzhaar Collie
Danach kam : Whippet
-
Mein erster Gedanke war auch Kurzhaarcollie. Ich bin mir bei der Sozialverträglichkeit nicht so sicher, ich meine, gelesen zu haben, dass die nicht ganz so verträglich sind wie die LHC, aber dazu können andere sicher mehr sagen.
-
Sozialverträglichkeit ist wenn nicht sogar die wichtigste Sache bei mir. Klar nicht jeder kann jeden total gut leiden, aber so grundsätzlich muss das gegeben sein. Und danach kommt, nicht ständig hibbeln
So nett und charmant das beim Betreuen sein kann, nene nicht für mich, bin froh, dass Luna das nicht mehr so viel macht und andere Strategien gefunden hat.
-
Bevor ich da noch Unsinn verbreite
, schau lieber in den Collie Thread, da wurde das Thema schonmal besprochen, glaube ich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!