Tipps für Anfänger
-
-
Das Gerät ist ganz witzig, aber auch nicht dafür geeignet den Hund wirklich richtig zu arbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs mich nicht getraut, zu schreiben, seh es genau so wie flying-paws .
Verstehe den ganzen Kauf- und Bastelaufwand nicht, den man da investieren will.
Mal zum Vergleich: habe heute Morgen auf der Spazierrunde einen (!) Trockenfutterbrocken in eine ungemähte Wiese geworfen. Nouska konnte ungefähr die Richtung erahnen, wo genau es gestürzt ist oder in welcher Höhe es hängen geblieben sein mag, blieb verborgen. Hab sie suchen geschickt und sie hat die ca. 10qm abgesucht und schlussendlich erfolgreich gefunden.
Klar gehört da n bissl Training dazu und man fängt nicht gleich mit "such die Nadel im Heuhaufen" an, aber selbst die 10qm sind ja prinzipiell nix für einen Hund, der halbwegs systematisch ne Fläche absuchen bzw. mit z.B. Handzeichen dirigiert werden kann, falls der HUnd auf völlig falscher Fährte ist.
Und dafür brauchts nix an Equipment.
-
Ich habs mich nicht getraut, zu schreiben, seh es genau so wie flying-paws .
Verstehe den ganzen Kauf- und Bastelaufwand nicht, den man da investieren will.
Mal zum Vergleich: habe heute Morgen auf der Spazierrunde einen (!) Trockenfutterbrocken in eine ungemähte Wiese geworfen. Nouska konnte ungefähr die Richtung erahnen, wo genau es gestürzt ist oder in welcher Höhe es hängen geblieben sein mag, blieb verborgen. Hab sie suchen geschickt und sie hat die ca. 10qm abgesucht und schlussendlich erfolgreich gefunden.
Klar gehört da n bissl Training dazu und man fängt nicht gleich mit "such die Nadel im Heuhaufen" an, aber selbst die 10qm sind ja prinzipiell nix für einen Hund, der halbwegs systematisch ne Fläche absuchen bzw. mit z.B. Handzeichen dirigiert werden kann, falls der HUnd auf völlig falscher Fährte ist.
Und dafür brauchts nix an Equipment.
Ja, das machen wir regelmäßig. Merlin mag das sehr und bei hohem Gras dauert es vllt einen Moment länger als sonst. :)
-
Hallo
Was der Aufwand soll?
Ganz einfach: weil ich es kann. Und das basteln hat auch Spaß gemacht. Klar mit 8 Blumentöpfen kannst du das gleiche machen.
Und die kommerziellen intelligentez Spielzeuge sind alle Schrott
-
Hallo
Was der Aufwand soll?
Ganz einfach: weil ich es kann. Und das basteln hat auch Spaß gemacht. Klar mit 8 Blumentöpfen kannst du das gleiche machen.
Und die kommerziellen intelligentez Spielzeuge sind alle Schrott
Du hast meine Aussage falsch verstanden. Solche Aufgaben sind ganz witzig, aber lasten den Hund eher wenig aus - haben also nicht einen so hohen Auslastungseffekt wie das Absuchen einer Fläche. Kann man natürlich trotzdem machen, wenn man Spaß dran hat. Aber ich hatte die Frage der TS anders verstanden.
Bei solchen Geräten geht es eher darum dem Hund beizubringen, dass er die ihm bekannten Möglichkeiten abklappert und dann den Geruch anzeigt und die Belohnung bekommt oder er sie sich selbst nimmt. Das sieht zwar für die Menschen witzig aus, ist aber vom Niveau eher so, als ob man farbige Karten auf einen Tisch legt und Dir sagt, du sollst auf die rote zeigen. Man könnte aber auch bunte, sehr kleine Karten knifflig im Wald verstecken und Du sollst sie suchen. Was davon ist wohl anstrengender?
-
-
Guten Morgen, alles gut. Bin für alles offen. Ich habe nur bemerkt, dass Merlin schnell intelligenzspielzeuge löst und wollt für Abwechslung sorgen und ihn langsam immer weiter geistig auslasten. Da es körperlich nicht geht. Das Detection Dogs Video ist ja spannend und sehr verständlich mit dem Klicker. Danke
-
Ich gebe dir im großen und Ganzen recht.
Ich wollte halt was anderes als drei klappen nebeneinander wie bei anderen Spielzeugen.
Dadurch dass die Schubladen im Kreis angeordnet sind muss unser Maus sich eine Strategie überlegen das dass leckerli auch hinten sein kann.
Klar lekerlies in Holzstoß im Wald verstecken ist um Größen herausfordernder, und das machen wir auch. Aber wenn Sie Ihre 5 Minuten Hyperaktivität nach dem gassi gehen hat ist das eine schöne Auslastung im Wohnzimmer.
Und dabei üben wir gleich ein wenig Impulskontrolle.
-
Mit Deinem Konstrukt könnte man Geruchsunterscheidung übrigens gut aufbauen.
Aber wenn Sie Ihre 5 Minuten Hyperaktivität nach dem gassi gehen hat
Das ist bei meinen Hunden eher ein Zeichen, dass ich beim Gassi gehen etwas verändern sollte.
-
Hallo
Ich weiß nicht was du für einen Hund hast.
Aber einen Springer spaniel (zwei Jahre alt) durch gassi gehen und Partie machen aus zu lasten ist nahezu unmöglich.
-
Hallo
Ich weiß nicht was du für einen Hund hast.
Aber einen Springer spaniel (zwei Jahre alt) durch gassi gehen und Partie machen aus zu lasten ist nahezu unmöglich.
Also wenn du mit deinem Springer Spaniel wirklich arbeiten würdest (bietet sich ja die Jagd an) müsstest du dir keine Gedanken über Auslastung beim Gassi machen
Im Gegenteil, dann wäre Gassi die Freizeit in der sich der Hund von der Arbeit erholt.
Wenn dein Hund (egal welcher Rasse) nach dem Gassi aufdreht ist er dabei nicht zu wenig "ausgelastet" worden sondern es ist ihm zuviel Input, was nicht heisst, er braucht insgesamt weniger Beschäftigung, sondern er braucht die richtige Beschäftigung/Gassi das anders aussieht wie bisher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!