Suche dringend verträgliches Zeckenmittel

  • Hallo,
    langsam bin ich am verzeifeln. Dachte die ganze Zeit, Emma wäre nach der Läufigkeit nun erwachsen geworden. So ruhig und ausgeglichen. Aber es wurde immer schlimmer, zum Schluß schlich sie nur noch-also Ursachenforschung. Letztlich blieb nur noch das Scaliborhalsband. Und jetzt wo es 3 Tage ab ist, ist sie wie neu geboren. Flitzt, spielt wieder, nervt,...
    Ich habe es ihr extra gekauft, weil ich Expot und Frontline nicht nehmen wollte.


    Was kann ich nehmen, was hilft und trotzdem mild ist? Hier im Leipziger Süden wimmelt es vor Zecken- und Herbstgrasmilben, ohne ists mir zu riskant.
    Grüße carla

  • Hallo,


    ich selbst benutze ein Spot-On, aber habe vor kurzem über ein natürliches Mittel von Marengo gelesen, welches zecken und sonstiges ungeziefer abwehren soll.


    ich glaube bei futterfreund gibt es das.


    ob es wirkt kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht benutze.


    auch b-vitamine sollen gegen ungeziefer helfen. bekommt mein kleiner zusätzlich seit einiger zeit und wir hatten auch vor der anwendung von exspot kein zeckenproblem in diesem jahr. ob es wirklich hilft oder ob es nur zufall war kann ich leider nicht beurteilen.

  • Benutze auch Advantix. Aber ob das so wirklich "mild" ist. Chemie ist ja Chemie. Helfen tut es bei Luna aber wunderbar!

  • Ich habe für Rasputin Bio-Ungeziefer-Tropfen gekauft. Sie enthalten: Chrysanthenum cinerariaefolium ext., Teebaumöl und Isopropanol. Sie sollen gegen Flöhe, Läuse und Zecken wirken.


    Habe die Tropfen allerdings noch nicht benutzt, da ich noch die alten vom letzten Jahr hier liegen hatte - sie waren noch haltbar, waren allerdings mit Neemöl statt mit Chrysanthenum...


    Zu den Neemöl Tropfen kann ich sagen, dass sie die Zecken fast ganz von Rasputin fernhalten und wenn sich doch mal eine in sein Fell verirrt, so vertrocknet sie ganz schnell.


    Hoffe, dass die neuen Tropfen genauso gut wirken.


    Viele Grüße aus der Eifel - Petra

  • Bellini: Advantix enthält übrigens den gleichen Wirkstoff (Permethrin) der auch in Preventic und ExSpot ist. Bloß noch einen zusätzlichen dazu um die Flohbekämpfung zu optimieren.

  • Ich benutze auch Bio-Teug und zwar PET VITAL Verminex. Wir sind sehr zufrieden,hatten in den letzten 2Jahren nur 2 Zecken.
    L Gruss Gangster

  • Hallo Carla,


    da ich das Scalibor-Halsband aus ähnlichen Gründen wie Du abgemacht habe, versuche ich es jetzt mit Bernstein (Versuch macht klug, gebohrten Rohstein gekauft, Kostenpunkt einschl. Versand 5€) und sprühe sie vor einem Ausflug in gefährliche Bereiche etwas mit einer wässerigen Mischung aus ätherischen Ölen (Lavendel-/Zedern-/Kokosöl etc.) und Niemöl (Neemöl) ein, mit dem ich auch mein Pferd vor Fliegen und Bremsen etwas schütze. Bislang hatte sie noch keine Zecke - wir gehen aber auch nicht richtig ins Unterholz bzw. auf fremde Weiden (auf meinen sind wohl keine Zecken). Allerdings ist es hier auch insgesamt nicht so ganz heftig mit den Biestern.



    @ Eifel: habe eben ein bißchen gesucht, hatte gedacht, "Deine" Tropfen oder das Bio-Insektal seien auch was für uns.
    Nur zur Info, falls Du mit Deiner Wahl gerade das vermeiden wolltest: aus Chrysanthemen wird natürliches Pyrethrum gewonnen. Pyrethrum gehört wie auch die künstlich hergestellten Pyrethroide zu den Nervengiften... ich weiß nicht, ob es in diesen Tropfen auch drin ist, aber Chrysanthenum ... ext. läßt mich das erst mal denken ...


    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!