Geeigneter Hund und weitere Fragen
-
-
Hallo,
nachdem Einstein leider eingeschläftert werden musste, und ich doch schon eine Zeit hundelos bin, möchte mein Freund und ich, wenn alles gut geht nächstes Jahr einen Hund aufnehmen. Diesmal möchte ich gerne einen Welpen von einem guten Züchter.
Eigentlich sind wir wegen der Rasse sicher, aber da wir noch etwas Zeit haben, wollte ich die Meinung von der DF Community einholen. Was denkt ihr passt zu unseren Lebensumständen am Besten und welcher Hund würde sich hier wohl fühlen:
Was wir bieten:
Eine Wohnung mit Park vor der Tür
tägliches Spazieren gehen
Auslastung in Form von Hundesport
viel Empathie und Geduld
ruhiger Haushalt
Was wir wollen
wenig Wachtrieb
gute Verträglichkeit
wenig sensibel
Welche Rassen könnten eurer Meinung nach passen? Der Hund sollte maximal 6 Stunden alleine bleiben. Würde die Dauer mehr sein würden wir uns keinen Hund anschaffen. Was wir bieten sind jetzt natürlich Sachen dabei, die selbstverständlich sind, mir ist aber ehrlich nichts besseres eingefallen.
Und noch eine Frage, wie lange im Voraus würdet ihr euren Wunsch Züchter kontaktieren? Und ach ja, könnt ihr uns vielleicht Podcast oder SEndungen zum Thema empfehlen. Müssen jetzt nicht wirklich informativ sein, können auch unterhaltsam sein. Einfach für die Vorfreude
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt Ihr Vorlieben bezüglich des Sports?
Und noch eine Frage, wie lange im Voraus würdet ihr euren Wunsch Züchter kontaktieren?
"Meine" beiden Züchter habe ich jeweils mehrere Monate vor dem Decken der Hündin kennengelernt, das hat beide Male gut gepasst für Züchter und mich.
-
Grössenwünsche?
-
Klingt für mich nach nem Labrador
-
Habt Ihr Vorlieben bezüglich des Sports?
Und noch eine Frage, wie lange im Voraus würdet ihr euren Wunsch Züchter kontaktieren?
"Meine" beiden Züchter habe ich jeweils mehrere Monate vor dem Decken der Hündin kennengelernt, das hat beide Male gut gepasst für Züchter und mich.
Eigentlich habe ich keine bevorzugte Sportart. Mit Einstein habe ich alles mögliche gemacht, tricksen, mantrailing, die BH, Breitensport. Ich bin da leicht zu begeistern, sobald der Hund das gerne macht. Beim tricksen war ich jetzt nicht so der Fan also ganz komplexer tricks habe ich nicht beigebracht.
Danke für die Info.
Grössenwünsche?
Ja mittelgroß würde ich sagen. Aber eigentlich bin ich da flexibel. Zu klein sollte er nicht sein, ich habe gemerkt, dass ich bei kleinen Hunden sehr angespannt bin bei Hundebegegnungen und die erlebnisse von kleinhundebesitzer entspannen mich jetzt nicht so sehr.
Klingt für mich nach nem Labrador
Das sind tolle Hunde. Da müsste ich jetzt nur meine Vorurteile abbauen, hab leider nicht die besten Erfahrungen mit ihnen.
-
-
[Labradore] sind tolle Hunde. Da müsste ich jetzt nur meine Vorurteile abbauen, hab leider nicht die besten Erfahrungen mit ihnen.
Nicht um Dich zu überzeugen, sondern um zu verstehen, was Du nicht möchtest: wie sehen die Vorurteile aus? Was sind Labbis, was Dein Hund nicht sein sollte?
Einstein war ein Pudel, richtig? Habt Ihr diesbezüglich "Änderungswünsche", also soll der nächste Hund in manchen Dingen anders sein als ein Pudel?
-
Danke!Bis auf das sensible , hätt ich jetzt English Cocker Spaniel gesagt
Oder ein Beagle?
Ich hab teilweise die Züchter auch schon ohne konkreten Zeitplan kontaktiert. Einfach so zum beschnuppern, obs passt.
-
Ich denk da irgendwie auch an den ( English ) Springer Spaniel.
-
[Labradore] sind tolle Hunde. Da müsste ich jetzt nur meine Vorurteile abbauen, hab leider nicht die besten Erfahrungen mit ihnen.
Nicht um Dich zu überzeugen, sondern um zu verstehen, was Du nicht möchtest: wie sehen die Vorurteile aus? Was sind Labbis, was Dein Hund nicht sein sollte?
Einstein war ein Pudel, richtig? Habt Ihr diesbezüglich "Änderungswünsche", also soll der nächste Hund in manchen Dingen anders sein als ein Pudel?
Ich glaube gar nicht, dass es zu sehr Vorurteile sind weil es ja so auf den Besitzer und die eigenen Geschmack abhängt. Aber Einstein hatte immer Probleme mit labbis. Die waren einfach so distanzlos und dass hat er gar nicht gemocht.deswegen habe ich einen Kontakt immer vermieden. Und war dann auch genervt wenn ich die nur gesehen habe (besonders ohne leine)
Und das hat sich dann ein wenig auf die Hunde selbst übertragen.
Einstein war super, aber er war ein typischer einmann Hund, andere Menschen waren überflüssig. Das war damals kein Problem heute würde ich in anbetracht von fremdunterbringung lieber vermeiden. Und alleine bleiben fiel ihm schwer. Da hatte ich aber die Hauptschuld, beim nächsten Hund würde ich da mehr darauf achten dass ordentlich aufzubauen. Aber ich höre halt auch von pudelhalter dass so mache damit ein Thema haben.
Danke!Bis auf das sensible , hätt ich jetzt English Cocker Spaniel gesagt
Oder ein Beagle?
Ich hab teilweise die Züchter auch schon ohne konkreten Zeitplan kontaktiert. Einfach so zum beschnuppern, obs passt.
Sind die cocker spaniel sensibel? Hab mich nicht so ausgiebig mit der Hunderasse beschäftigt.
beagle sind tolle, aber das habe ich bedenken wegen dem bellen. Die sind doch eher laut oder? Ist nicht so günstig in einer Wohnung. Aber darüber hinaus wäre das auch ein toller Hund.
-
Was hältst Du von Dalmatinern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!