Suche nach Betreuung für schwierigen Hund richtig gestalten

• Im Nachhinein war soweit alles in Ordnung, etwas ausgeruht hat er sich, aber auch nicht übermäßig, sonst keinerlei Nachwirkungen. Also ist es zumindest eine tagsüber- oder 24-Stunden-Option. Das ist schonmal gut zu wissen.

Morgen gibt's den nächsten Versuch. Vom Prinzip her alles gleich, nur die Umstände werden diesmal etwas anders sein - ich bin krank, er hat Bewegungsmangel und ich werde auch vorher nicht die große Runde mit ihm gehen können. Suboptimal. Dafür wird das Futter leckerer.

• Apropos nicht fressen: Das war ja noch alles neu für ihn, muss also nicht unbedingt so bleiben.

Eine Gast-Hündin hat auch erst richtig gefressen, als Frauchen mir nach Tagen sagte, dass sie auf 'Jetzt' erst ans Futter darf - na toll.

• Ich kann nur aus Erfahrungen mit "frischen" Tierschutzhunden oder Besuchshunden sagen, dass ich anfangs ganz besonders lecker füttere (Nassfutter, Pansenwurst, etc.) und sich das irgendwann von alleine gibt. Manche kommen mit solidem Appetit an. Viele, die sich später als solide, nicht wählerische Esser herausstellen, fressen anfangs durch den Stress nichts oder nur mäkelig.

• Viele, die sich später als solide, nicht wählerische Esser herausstellen, fressen anfangs durch den Stress nichts oder nur mäkelig.

Also er hat generell keine normale Verdauung (EPI), hatte schon oft in seinem Leben Bauchschmerzen, war untergewichtig und ist dementsprechend auch leider definitiv kein "solider, nicht wählerischer Esser". Meine Sorge ist da leider begründet.

Aaaaber hier das Update:

Tatsächlich hat er diesmal gefressen! Nicht seine ganze Portion, aber auch nicht wenig. Das ist schonmal super. Es ist also nicht zum Verhungern schlimm da.

Was nicht so super ist: Er ist heiser und war auch etwas drüber, als ich ihn geholt habe. Nicht verstört oder so, einfach aufgedreht, Begrüßung mit lieblichem Kreischbellen untermalt |) Sein Auslauf war diesmal zum Innenhof im Durchgang, wo er vermutlich bei sich bietenden Anlässen ordentlich die Sau rausgelassen hat :ugly: Fand er für den Tag wahrscheinlich sogar ganz witzig, sich da mal hemmungslos ausleben zu können. Er steht ja auf Adrenalin. Für die angestrebten ~10 Tage stell ich mir das allerdings wenig gesundheitsförderlich für ihn vor. Da wird aber sicher auf Wunsch was anderes machbar sein.

Ich denke, wir testen nochmal einen Tag mit Auslauf nach hinten, dann übers Wochenende und vielleicht reicht das sogar. Mal sehen. Es könnte zumindest schlechter laufen. :nicken:

• Da wird aber sicher auf Wunsch was anderes machbar sein.

Das würde ich dann aber frühzeitig klären, denn was nutzen Dir weitere Testtage, wenn dann am Ende rauskommt, dass die "besseren" Teile für bestimmte Kunden zurückgehalten werden (weil deren Hunde was auch immer sonst machen).

• Da wird aber sicher auf Wunsch was anderes machbar sein.

Das würde ich dann aber frühzeitig klären, denn was nutzen Dir weitere Testtage, wenn dann am Ende rauskommt, dass die "besseren" Teile für bestimmte Kunden zurückgehalten werden (weil deren Hunde was auch immer sonst machen).

Ja na klar, das werde ich beim nächsten Kontakt auf jeden Fall abklären. Beim ersten Mal war er allerdings auch im Auslauf nach hinten (und es gibt einige), also denke ich eher nicht, dass das ein Problem ist.

Es kann übrigens auch sein, dass er im Auslauf nach hinten eher depressiv wird (und dann wieder nicht frisst), wenn er da so gar nichts zutun hat. :ugly: Auch einer der Gründe, warum ich das nochmal probieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!