Lähmung nach Rückenmarksinfarkt - wann Amputation?

• Moin,

mein 14 Jahre alter und bis dahin sehr fitter Havaneser Luigi hatte vor 5 Wochen einen Rückenmarksinfarkt. Beide Hinterläufe und die Rute waren gelähmt. Durch Zeit und regelmäßig Physiotherapie ist die Steh- und Gehfähigkeit des rechten Hinterbeines wieder hergestellt. Auch das Schwänzchen bewegt sich wieder wie gewohnt. Das linke Bein macht nach wie vor Sorge, kein Stellreflex und auch nicht so viel Bewegung im Knie. Tiefenschmerzempfinden ist und war immer vorhanden. Und das Pfötchen zuckt auch, wenn man es kitzelt. Luigi ist mittlerweile auch wieder recht aktiv (oder will es sein) und das linke Bein ist arg im Weg. Hat hier jemand Erfahrung, wie lange es Sinn macht mit Physio und ggf Orthese zu versuchen, das linke Bein auch wieder mobil zu bekommen? Oder hat jemand vllt Ähnliches erlebt und das funktionslose Bein amputieren lassen?

Ich freue mich über Ideen und Erfahrungen

Liebe Grüße

Jenny

• Ich wünsche eine gute Besserung.
    Wenn man sich das Alter anschaut, würde ich persönlich nicht über eine Amputation nachdenken. Das ist ja schon ein großer Eingriff mit entsprechend langer Heilungsphase. Sehe da bei dem alter keinen Nutzen mehr drin und würde sehen das ich dem Tier mit den jetzigen Mitteln es so angenehm wie möglich gestalte.

• Viel eher als über eine Amputation würde ich über einen Rolli nachdenken. Das kann ein wirklich gutes Hilfsmittel sein.

• Vielen Dank schon mal für eure Gedanken. Luigi ist ein ansonsten unglaublich fitter Hund und hat gar nix von einem Senior. So wie es aktuell ist, hat er definitiv keine wünschenswerte Lebensqualität.

Ein Rolli schreckt mich eher ab, den könnte er ja nur zum Gassi draußen nutzen und im Haus wäre er weiterhin massiv eingeschränkt.

• Vielen Dank schon mal für eure Gedanken. Luigi ist ein ansonsten unglaublich fitter Hund und hat gar nix von einem Senior. So wie es aktuell ist, hat er definitiv keine wünschenswerte Lebensqualität.

Ein Rolli schreckt mich eher ab, den könnte er ja nur zum Gassi draußen nutzen und im Haus wäre er weiterhin massiv eingeschränkt.

Warum kann er einen Rolli nicht drinnen nutzen?

• Verstehe deinen Gedankengang gut, hätte den wohl auch in eurer Situation!

Was sagt denn euer Tierarzt dazu? Das wäre mein erster Ansprechpartner dabei.

• tassut in meiner Vorstellung ist es schwierig sich mit dem Teil dran zum schlafen hinzulegen…vielleicht habe ich da aber auch ein falsches Bild vor Augen.

persica wir sind natürlich im Austausch mit der Tierklinik und der Physio. Beide sagen, dass es eine Möglichkeit ist zu amputieren , werfen aber auch ein, dass Nerven sehr langsam regnerieren und ein halbes Jahr brauchen können, bis sie „geheilt“ sind. Ich frage mich nur, wie ich dem Hund die nächsten 5 Monate ein lebenswertes Leben ermöglichen soll. Eine Orthese für ihn kam heute an, allerdings hat er so wenig Knieaktion, dass er auch damit das linke Bein nur hinterher schleift :(

• tassut in meiner Vorstellung ist es schwierig sich mit dem Teil dran zum schlafen hinzulegen…vielleicht habe ich da aber auch ein falsches Bild vor Augen.

persica wir sind natürlich im Austausch mit der Tierklinik und der Physio. Beide sagen, dass es eine Möglichkeit ist, werden aber auch ein, dass Nerven sehr langsam regnerieren und ein halbes Jahr brauchen können, bis sie „geheilt“ sind. Ich frage mich nur, wie ich dem Hund die nächsten 5 Monate ein lebenswertes Leben ermöglichen soll. Eine Orthese für ihn kam heute an, allerdings hat er so wenig Knieaktion, dass er auch damit das linke Bein nur hinterher schleift :(

Eigentlich ist der Rolli auch hauptsächlich für draußen, drin verwendet man eher Bandagen und Polster, damit das taube Beinchen nicht wund wird, wenn es über den Boden geschliffen wird.

Vielleicht könntest du sein Beinchen auch etwas hochbinden für draußen, damit es weniger im Weg ist?

Ansonsten ist es ja natürlich möglich, dass es wieder mehr Gefühl bekommen kann!

Auf jeden Fall drücke ich euch fest die Daumen!

• Bekannte von mir haben ihren Hund unterstützt, indem sie ihr so eine Art Tragetuch beim Gehen unterm Bauch gehalten haben. So konnte ihre Hündin weiter laufen, so gut es halt ging.

Zum Rolli, falls das für Dich doch noch eine Option sein sollte: zum Schlafen gehen wird dieses Ding doch abgemacht.

• SheltiePower zum Gassi gehen benutzen wir eine Tragehilfe, so dass er nur mit den Vorderbeinen gehen muss. Damit kommen wir schon irgendwie zu recht. Nur drinnen ist es wirklich bescheiden. Die meiste Zeit verbringt er im Welpenknast, weil er hier sonst durch die Gegend düst, das lahme Beine hinterher schleifend. Haben es auch schon versucht mit hoch tapen, aber auch erfolglos. Wahrscheinlich braucht es einfach noch Geduld…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!