Bauchspeicheldrüsen-Diät
-
-
Kochst du auf Vorrat oder jeden Tag frisch?
Das dachte ich mir schon. Lieber eine zeitlang nicht ganz bedarfsdeckend und mit mehr Aufwand mit der Hoffnung, dass es vielleicht dadurch ausheilt, als zu früh wieder das Fett mit rein nehmen.
Aktuell habe ich eine Schonkost-Variante mit Kartoffeln. Finde ich aber recht aufwändig. Ich bin ein Haferflocken-Fan da das sehr wenig Aufwand versursacht. Ich hab jetzt schon recht viel gelesen und bisher kann ich nichts finden, was dagegen spricht.
Das wäre übrigens die neue Ration:
- 400 g mageres Muskelfleisch
- 50 g Hüttenkäse / Quark (wenig Fett, laktosefrei)
- 480 g Gemüse
- 200 g Haferflocken
- 9 g Mineralfutter
- 4 g Kokosflocken
- 7 ml 3-6-9 Öl
Ich würde diese Menge auf drei Portionen aufteilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du vielleicht einen genauen Produktnamen? Das würde ich mir gerne mal ansehen.
Danke dir! Da lese ich später auch mal rein.
-
Kochst du auf Vorrat oder jeden Tag frisch?
Unsere Hauptzutat ist Congee (Reissuppe). Das mache ich alle 3 Tage und esse mit.
Wenn ich eine große Kühltruhe hätte, würde ich einfrieren... Meine nächste Wohnung bekommt einen Kühlraum.
-
Nach einer fulminanten Pankreatitis musste ich meine Hündin auf Pankreasdiät umstellen. Übergangsweise habe ich im akuten Stadium zuerst die entsprechende Hill's Vet Diät gefüttert, mir dann aber von einer auf Ernährung spezialisierten TÄ die teilweise selber zusammengestellten Rationen anpassen lassen. Allerdings habe ich schon vorher weniger fettreich gefüttert als du. Resultat:
- KH als Energieträger wurden deutlich erhöht - mehr Getreide- und Gemüseflocken
- ein Teil des Fleisches wurde durch Hüttenkäse ersetzt - enthält kaum Fett und ist leichtverdaulich
- Frisch-, bzw TK-Gemüse als Magenfüller wurde reduziert - habe lediglich noch etwas geriebene Karotten mit dem Fleisch mitgekocht
- kein extra Fett und nur 1 ml Rapsöl für 20 kg Hund
Für die Morgenmahlzeit konnte sie zu meinem Erstaunen ihr fettreduziertes Seniorenfutter beibehalten. Die Rechnerei habe ich gerne der Spezialistin überlassen; die Ration hat jedenfalls gepasst und es ging Rhian gut damit.
-
Wieviel muss deine Hündin denn davon bekommen? Ich hätte Reis und eben auch Congee als sehr kaloriensparend eingestuft. Congee wird hier bei "normaler" Magen-Darm-Erkrankung auch sehr gerne genommen. Vom Hund und auch vom Kind.
-
-
-
Wieviel muss deine Hündin denn davon bekommen?
Ich habe zum Glück nur einen alten 10kg Hund. (Bei 6fach Wasser gibt es dann ca 300g am Tag)
Es geht bei Pankreatitis oft um mehr als nur fettarm. Der Reis und auch die morosche Suppe (unser Gemüse) dienen auch dazu die Magensäure zu reduzieren. Sodbrennen kann ein Thema sein bei solchen Hunden. Betti braucht zwischendurch etwas Reissuppe, wenn die Magensäure steigt, Masse zur Verfügung zu haben ist in dem Fall gut für unsere Fütterung.
Kartoffeln wären meine Wunschwahl gewesen, aber wird nicht vertragen. Also jeder Hund braucht es anders. Du wirst da bestimmt auch noch an der ein oder anderen Stelle rumprobieren.
-
Ich würde auf jeden Fall auch gegen Lungenwürmer behandeln:
-
Die Beleg-TÄ für Akupunktur meiner regulären TA-Praxis hat die Zusatzausbildung Ernährung, hatte den Vorteil, dass sie den Hund schon kannte. Sonst hätte ich mich wohl an die Uni Zürich gewendet, die bieten das an (bin aus der Schweiz).
-
Das ist ja eine heftige Geschichte. Klingt für mich aber um ein einige Stufen krasser als bei Coopie.
Bisher ist ja zumindest symptomatisch mit der Kartoffel-Pute-Schonkost hier Ruhe eingekehrt. Also scheinen Kartoffeln keine schlechte Wahl zu sein. Der Aufwand mit schälen und würfeln vor dem Kochen nervt mich aber schon...
Ich hab übrigens gerade gesehen, dass ich in meinem Eingangspost die Komponenten der alten Ration auf eine Portion runtergerechnet habe, die Supplemente aber bei der Tagesmenge gelassen habe und bei der Angabe der neuen Ration ist alles auf Tagesmenge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!