Arthrose steht im Raum, wie würdet ihr vorgehen?
-
-
Hi ihr Lieben,
ich war mit Leo in der Tierklinik für zwei Themen: linke Hüfte knackt beim ins Platz gehen (nicht immer aber häufig) und Zähne ansehen lassen.
Leo: 28cm, 6,4 kg, laut Pass wird er im Oktober 8, wird aber von allen bis jetzt besuchten Tierärzten älter geschätzt, seit knapp über 6 Jahren bei uns aus der Ukraine.
Die Tierärztin hat seinen Bewegungsapparat hinten untersucht, links gab es beim Abtasten des Hüftbereichs eine Abwehrspannung und das Bein ließ sich nicht so weit nach hinten oben ziehen wie das Rechte.
Verdacht auf Arthrose in der Hüfte wurde geäußert.
Ich war schon mal in einer anderen Tierklinik 04/23 (meine hatte nicht so fix einen Termin fürs Röntgen), da der TA, bei dem ich notfallmäßig wegen humpeln vorne rechts war, beim Hochziehen der Hüften den Verdacht geäußert hat er könnte etwas mit der Hüfte haben (das Humpeln hatte einen anderen Grund, das war nur eine zusätzliche Info).
In der Klinik, in der ich zeitnah einen Termin für Röntgen vom Vorderbein und eventuellem Hüftröntgen in Narkose bekommen hatte, wurde Leo von einem Orthopäden gründlich untersucht aber er konnte damals keinen Verdacht auf Probleme mit der Hüfte feststellen, somit wurde nur das Vorderbein ohne Narkose geröntgt.
Leo läuft super, springt (unterbinde ich nun eher), ist freudig, würde die Hüfte nicht knacken wäre ich nicht darauf gekommen, dass es ein Problem gibt.
Rat der TÄ: Nahrungsergänzungsmittel, Physiotherapie, sollte etwas schlechter werden Schmerzmittel und das Ganze erst mal beobachten.
Laut ihr ist er gut bemuskelt ohne erkennbare Dysbalancen, Gewicht passt auch.
Die Tierärztin meinte, dass auch nicht direkt operiert wird selbst wenn man im Röntgen etwas sieht und erst mal zu konservativer Therapie geraten wird.
Im Herbst sollen die Zähne mal gereinigt werden, da würde sie auch ein Dentalröntgen mitmachen, da es jetzt zwar Belag gibt, der aber nicht so gravierend ist, somit hat sie zu einer Narkose nach dem Sommer geraten.
Nun geht mir das Hüftthema nicht aus dem Kopf. Würdet ihr das so stehen lassen oder die Zähne vorziehen und im Zuge dieser Narkose direkt das Hüft Röntgen mit machen lassen? .
Oder bis zum Herbst warten? Ich bin mir total unsicher. ich vertraue der Klinik sehr und gehe da schon lange mit Leo hin, aber das Thema beunruhigt mich sehr.
Er ist ein agiler Hund, zwar auch gern mal faul aber er wandert, rennt, und ich würde ihn insgesamt als fit bezeichnen.
Ich mache mir nur Sorgen, da ich den "Feind" gerne genauer kenne, damit ich weiss, was genau da los ist und alle Fakten auf dem Tisch liegen. Dazu müsste ich natürlich das Röntgen machen lassen, ich neige aber auch zu "jetzt aber flott, am besten gestern", was manchmal auch nicht zielführend ist.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht hier um Arthrose, nicht um Krebs. Ich würde es genauso machen, wie die TÄ vorschlägt.
-
Es geht hier um Arthrose, nicht um Krebs. Ich würde es genauso machen, wie die TÄ
Danke für Deine Meinung! Also erst mal kein Röntgen, wie gesagt ich neige dazu, mich reinzusteigern und dann alles in Frage zu stellen:-)
LG
-
Geht es denn "nur" um Arthrose oder steht auch HD im Raum? war das dieses Mal wieder ein Orthopäde der ihn angeschaut hat?
-
Geht es denn "nur" um Arthrose oder steht auch HD im Raum? war das dieses Mal wieder ein Orthopäde der ihn angeschaut hat?
Hi, sie sagt es kann von einer HD kommen, muss aber nicht.
Sie ist Tierärztin, soweit ich weiss keine Orthopädin, die Untersuchung war aber gründlich, ich traue ihr das definitiv zu.
Sie sagte auch bei einer HD wurde nun nicht direkt operiert werden.
LG
-
-
Hi, sie sagt es kann von einer HD kommen, muss aber nicht.
Sie ist Tierärztin, soweit ich weiss keine Orthopädin, die Untersuchung war aber gründlich, ich traue ihr das definitiv zu.
Sie sagte auch bei einer HD wurde nun nicht direkt operiert werden.
Man kann Gelenkskrankheiten halt nicht durch abtasten und händische Untersuchung feststellen.
Bei meinem 5 jährigen war der Verdacht wegen seinen Vorbefunden und der Untersuchung ganz klar, seine Spondylose wäre schlimmer geworden. Was dann alles im Röntgen heraus kam war schockierend, und nein, die Spondy war es nicht.
Man operiert HD fast nur bei Welpen oder richtig schlimmen Fällen.
Arthrose wird mit Schmerzmittel, Physio, Muskelaufbau und Erhalt und Futterzusätzen therapiert. Heilen kann man es nicht, die Gelenke werden immer weiter verschleißen.
Deshalb ist es so wichtig darüber Bescheid zu wissen, um richtig behandeln zu können.
Ich persönlich würde nicht bis Herbst damit warten.
-
Arthrose wird mit Schmerzmittel, Physio, Muskelaufbau und Erhalt und Futterzusätzen therapiert. Heilen kann man es nicht, die Gelenke werden immer weiter verschleißen.
Deshalb ist es so wichtig darüber Bescheid zu wissen, um richtig behandeln zu können.
Ich persönlich würde nicht bis Herbst damit warten.
Hi, danke für Deine Antwort! Verstehe ich es richtig, dass Du das Röntgen machen lassen würdest damit klar wird, ob es eine HD ist und wenn ja, wie schlimm, um eventuell doch eine Op machen zu lassen? Oder ist die prinzipielle Herangehensweise bei HD und Arthrose konservativ eine andere?
LG
-
Bei mir sind ja alle Hunde mit eineinhalb Jahren bei einem Facharzt unter Narkose geröngt worden, zu einem Zeitpunkt, zu dem sie alle top liefen und es keinen Anlass gab. So wusste ich bei meinem Spitz schon als er eineinhalb Jahre alt war, dass er im Alter mit der rechten Hüfte ein Thema bekommen würde. Allerdings habe ich das vermutlich länger hinauszögern können, weil ich ja Vorsorge betreiben konnte.
Insofern: Ich würde sofort in eine Klinik gehen, die einen Facharzt für Orthopädie und für Zahnheilkunde hat und beides unter Narkose röntgen lassen.
-
Insofern: Ich würde sofort in eine Klinik gehen, die einen Facharzt für Orthopädie und für Zahnheilkunde hat und beides unter Narkose röntgen lassen.
Dann kann ich in meine TK gehen.
Ich rufe da direkt mal an.
-
Hi, danke für Deine Antwort! Verstehe ich es richtig, dass Du das Röntgen machen lassen würdest damit klar wird, ob es eine HD ist und wenn ja, wie schlimm, um eventuell doch eine Op machen zu lassen? Oder ist die prinzipielle Herangehensweise bei HD und Arthrose konservativ eine andere?
Er wurde schon öfters in seinem Leben geröntgt, er hatte auch schon vor dem Röntgen dieses Jahr die Diagnosen HD und Spondy. (Generell sollte man jeden Hund, der keine Auffälligkeiten zeigt, so mit 2 Jahren in Narkose durchröntgen lassen. Mit Auffälligkeiten natürlich schon früher)
Er lief steif und hat bei der Berührung seines Rücken sofort gezuckt. Während der orthopädischen Untersuchung bei meinem Tierarzt hatte er massive Schmerzen im Rücken (alles andere war vorerst „ohne Auffälligkeiten“, daher war die Vermutung die Spondy wäre schlimmer. Röntgen muss man so oder so. Man kann es auch mit vorbefund nicht einfach dabei belassen, so auf die Art: „Ich weiß ja davon, da war mal was… also wird es das sein“
Raus kam dann beim Röntgen Arthrose in der Hüfte, Arthritis und Gelenksergüsse in beiden Knien. Die Spondy hatte nichts damit zutun.
Daher: lass deinen Hund Röntgen. Menschen können das weder mit den Augen noch mit den Händen herausfinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!