Kastration mit 2 Monaten :(

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Monaten eine inzwischen vier Monate alte Mischlingshündin, die nich adoptiert habe. Leider wurde sie im Alter von 2 Monaten operiert, ob sterilisiert oder kastriert kann ich noch nicht mal genau sagen. Ich lebe leider nicht in Deutschland, sondern in Mexiko, in D wäre das wohl in dem zarten Alter nicht passiert :/ .
    Beim Begrüßen tröpfelt sie vor Freude und das nicht wenig, ist das bei Welpen oft so oder eine Konsequenz der Kastration. Ich bin mir sehr wohl im Klaren über die ganze Diskussion, Pro und Kontra und ab welchem Alter. Leider hatte ich bei meiner Kleinen keinen Einfluß darauf, muß ich mit ernsthaften Problemen durch diese Operation im Babyalter rechnen???

  • Tja, deine Kleine ist eben noch nicht Erwachsen und das wird sie auch geistig nie werden!
    Andere Länder andere Sitten - armes Ding! :nein:


    Das mit dem tröpfeln ist eigentlich normal, gerade weil du schreibst, dass sie das aus Freude macht - da würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen!
    Das gibts sich ind er Regel!


    Musst halt das beste draus machen!

  • Hi,
    Kastrationen so früh sind hier leider auch an der Tagesordnung :kopfwand: .....
    Das tröpfeln muss aber nun nicht unbedingt durch die Kastration kommen- das machen "intakte" Welpen auch schon mal.
    Wenn es wirlich nur bei der Begrüssung ist, würde ich selbst erst einmal abwarten, ob es sich mit der Zeit nicht bessert.
    Ein Problem durch die Kastration (vor allem so früh) kann sein, dass sie nachher nicht weiss, "was" sie ist. Männlein oder Weiblein.....
    Kannst das aber auch mal "Kastration" in die Suchfunktion eingeben- da findest Du wahrscheinlich alles, was Du wissen willst....


    LG,
    Tanja

  • Deine Hündin wird aller wahrscheinlichkeit nach immer zierlicher als andere Damen sein - kindlicher halt - hat glaube ich was mit den fehlenden Östrogenen zu tun!
    Die Hündin entwickelt ihre Eigenschaften ungefähr mit der 2 Hitze komplett.
    Deine Hündin wird von anderen Hunden nicht als Weibchen gesehen sondern als gar nichts - weder Weib noch Rüde.


    Sie wird immer ein Kind bleiben, eben auch mental nicht erwachsen werden - was dann im Alter auch mal zu Problemen führen "kann".


    Sie durchlebt einfach nicht diese Lebensphasen Welpe, Jugendliche, Frau, reife Frau!
    Sie wird ein Kindskopf bleiben!


    Vielleicht hilft dir das weiter:


    https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=babykastration


    oder das


    https://www.dogforum.de/viewto…%FChe+kastration+h%FCndin

  • Das habe ich mich auch gefragt, das es ein Mischling ist, also von der Straße stammt und wohl nicht klar war, ob er sich überhaupt vermitteln läßt, wollte man wohl zumindest eine weitere unkontrollierte Vermehrung verhindern. Hier sind die Straßen ja voll von Straßenhunden. Nicht mal auf Wiesen oder so zum toben und freilaufen ist man sicher, da überall ganze Banden von Straßenhunden rumlaufen, die keinen Eindringling in ihr Territorium wollen, da hoffe ich auch nicht auf Welpenschutz oder so.


    Nun ist es leider so, dass sie so früh kastriert wurde und ich muß das beste daraus machen.

  • Hallo


    Zitat

    al ne ganz blöde frage - wieso kastriert man hunde so früh? grübel grübel


    Das warum kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich glaube, daß es in Amerika nichts besonderes ist, die Hunde quasi als Welpe zu kastrieren. Die sogenannte Babykastration.


    Ich habe mal gelesen, daß in Amerika die meisten Hunde kastriert sind, viele auch sehr früh und daß dort die Probleme, wie Silke sie beschreibt,

    Zitat

    Deine Hündin wird von anderen Hunden nicht als Weibchen gesehen sondern als gar nichts - weder Weib noch Rüde.


    nicht so stark ins Gewicht fallen, weil eben fast alle kastriert sind.


    Über das warum kann man wohl ewig rätseln.


    Grüße Christine

  • Hi,
    In Kanada (oder zumindest ist es in Alberta so) ist der kastrierte/sterilisierte Hund billiger. Die Lizenz kostet für "intakte" Hunde ca. 50$ mehr im Jahr. Scheinbar zuviel für manche. :kopfwand:
    Grund ist die ungewollte Vermehrung. :???:
    Also wird öffentlich (z.B. in der Zeitung dazu aufgerufen)- und die Welpen müssen schon "dran glauben", weil sie dann eben besser verkäuflich sind,
    wenn sie hinterm Schaufenster sitzen...
    Die Probleme fallen hier nicht so ins Gewicht, weil die wenigsten sie wahrnehmen bzw. es einfach niemanden interessiert.


    Traurig, aber wahr.


    LG,
    Tanja

  • Zitat


    Die Probleme fallen hier nicht so ins Gewicht, weil die wenigsten sie wahrnehmen bzw. es einfach niemanden interessiert.


    ..und vielleicht auch gar nicht so auffallen, weil sich ja die meisten hunde so verhalten... :kopfwand: :kopfwand:


    das ist wirklich traurig.


    wenn ich schon den einfall habe die steuer für unkastrierte hunde höher zu machen, dann sollte im gleichen rutsch ein gesetz folgen, dass die kastration von welpen und junghunden verbietet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!