Stress bei Hundebegegnungen

• Ich bin immer in halb 8 Haltung und scanne die Umwelt, um ihn direkt anleinen zu können, wenn ich einen Hund sehe, da ich eben genau dieses selbstbelohnende Verhalten auch unbedingt vermeiden wollte.

Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung auch nicht so vorteilhaft. Das kann sich auf den Hund übertragen :)

Bei Daisy hat sowas auch erst dazu geführt, dass sie beim Rückruf (obwohl ich das (und anleinen) auch immer mal so ohne Grund mache) erstmal die Umgebung scannt, wieso ich sie denn jetzt rufe. Vielleicht wäre hier ne Schleppleine erstmal ein guter Übergang. So hast du den Hund grds. an der Leine und kannst eingreifen, er hat aber trotzdem noch seinen Freilauf.

Kommt auch immer etwas auf den Hund an.

• Zumindest höre ich aus der Huta nur positives, kann auch oft bei Insta Ausschnitte sehen, da dort viel gepostet wird

Wie läuft es denn dort ab?

Wird da nur gemeinsam "gespielt"?

Das war auch mein Gedanke. Eventuell verstärkt die HuTA das Problem halt. Ich nehme an, die Hunde sind dort nicht einzeln untergebracht und Remy hat somit sehr viel Kontakt zu den anderen Hunden dort? Für mich liest es sich so, als wäre diese Art der Unterbringung womöglich vor allem stressig für Remy.

• Darauf wollte ich hinaus :) Sollte es so sein, dass die von der HuTa da kein Auge drauf haben oder Kritisches nicht erkennen, wäre das super kontraproduktiv für dein Training. Das meinte ich mit dem nicht regulieren.

• Darauf wollte ich hinaus :) Sollte es so sein, dass die von der HuTa da kein Auge drauf haben oder Kritisches nicht erkennen, wäre das super kontraproduktiv für dein Training. Das meinte ich mit dem nicht regulieren.

Zumindest höre ich aus der Huta nur positives, kann auch oft bei Insta Ausschnitte sehen, da dort viel gepostet wird

Wie läuft es denn dort ab?

Wird da nur gemeinsam "gespielt"?

Es wird generell sehr auf das Verhalten untereinander geachtet und bei Bedarf eingegriffen, das hab ich schon häufiger mitbekommen. Also sie werden dort nicht sich selbst überlassen und es gibt feste Ruhezeiten, die eingehalten werden.

Man sieht in den Posts bei Instagram auch schon mal, dass im Hintergrund zum Beispiel gerade irgendeine Übung durchgeführt wird.

Auf jeden Fall wird der Rückruf dort geübt, da dies dort die Abläuft natürlich erleichtert wenn sich alle Hunde einzeln aus der Gruppe raus rufen lassen.

• Ich bin immer in halb 8 Haltung und scanne die Umwelt, um ihn direkt anleinen zu können, wenn ich einen Hund sehe, da ich eben genau dieses selbstbelohnende Verhalten auch unbedingt vermeiden wollte.

Das ist aus meiner persönlichen Erfahrung auch nicht so vorteilhaft. Das kann sich auf den Hund übertragen :)

Bei Daisy hat sowas auch erst dazu geführt, dass sie beim Rückruf (obwohl ich das (und anleinen) auch immer mal so ohne Grund mache) erstmal die Umgebung scannt, wieso ich sie denn jetzt rufe. Vielleicht wäre hier ne Schleppleine erstmal ein guter Übergang. So hast du den Hund grds. an der Leine und kannst eingreifen, er hat aber trotzdem noch seinen Freilauf.

Kommt auch immer etwas auf den Hund an.

Das macht Rems bisher gar nicht.

Wenn ich pfeife kommt er sofort, übe das auch regelmäßig grundlos 😊

Nur bei spannenden Schnüffelstellen springt die Ampel da schon mal auf gelb-rot ehe er anrückt.

Ich bin aber auch entspannt und nicht hektisch oder aufgeregt dabei, wenn ich ihn wegen einem Hund alleine.

Im Gegenteil, ich versuche das immer betont nebenher und mit Leckerchen zu machen um die Leine oder den anderen Hund nicht negativ zu verknüpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!