Pudel, Dackel oder doch Terrier?

• Sagt ja auch keiner das Optik das Hauptargument sein sollte.

Im DogForum mag das anders sein, da nimmt man was man halt bekommt. In der echten Welt ist Optik aber nun mal durchaus ein Thema.
    Es ist auch nichts schlimmes daran einen Hund zu wollen der vom Charakter her zum eigenen Leben passt UND den man optisch ansprechend findet.

• Also ne Stunde raus bis mittag und dann Nachmittags die 30min zum Stall, dann dort alleine aufm Hof wuseln (eingezäunt), danach mit zum Ausritt (ich laufe da übrigens…wir verbinden das immer mit dem Spaziergang der Hunde von dort) und danach wieder 30min zurück. Oder eben wenn wir nicht im Stall sind normale Spazierrunden von 30-45min oder nachmittagsausflüge. Oder eben auch mal „nichts“….bei sehr starkem Regen, Hagel, Gewitter oder so.

Viele unserer Nachbarhunde kommen mit so einem Programm gut klar und die meisten haben sogar weniger Auslauf. Darunter hat es drei Yorkshire Terrier, ein Golden Retriever, ein Labrador-Mix, ein Pudel und ein Bauernhof-Mix. So wie die meisten DF Hunde gefördert und ausgebildet werden, entspricht leider oft nicht der Realität. Unter den Nachbarhunden hat es leider auch welche die nie richtige Spaziergänge genießen dürfen und ihr Leben zwischen Haus und Garten verbringen. Was ich überhaupt nicht gut finde aber es ist leider die traurige Realität für viele Hunde.

• Und da hilft es dann auch nicht sich immer wieder zu sagen "Aber hübsch isser"

Doch, doch :nicken: das hilft schon viel.

Aber natürlich nicht, wenn ..

... der Hund einzig und allein nach Optik angeschafft wurde und ansonsten 0,0 passt.

Aber ich finde es durchaus legitim, sich aus der Auswahl der Rassen, den Hund zu suchen der charakterlich passt und der einem auch noch optisch gefällt.

Und ja, ich möchte keinen Hund der Charakterlich gar nicht zu mir und meinen Anforderungen passt. Ich bin aber ehrlich genug, zu sagen, ich möchte auch keinen Hund der mir optisch so gar nicht gefällt. :ka:

• Wahrscheinlich deutlich zu groß aber mit dem Programm wären viele Show-Labbis sicher zufrieden. Da gibts auch kleine Hündinnen mit um die 20kg. Wenn man dann vielleicht noch ein bisschen trainiert, Dummyarbeit macht o.ä. könnte das schon passen.

Muss es denn ein Welpe sein?

• Es muss auf keinen Fall ein Welpe sein…am liebsten wäre uns eher ein Junghund.

• Ich würde eher fast nach was drei, vierjährigem schauen. Dann weiß man schon wo es charakterlich hingeht und dann wäre vielleicht auch einer der Wunschrassen möglich.

• Ich bin nicht abgeneigt einem erwachsenen Hund gegenüber. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob der Hund mit Kindern aufwächst oder nicht…das Vertrauen in den Vierbeiner ist dann ein ganz anderes - egal welche Rasse.

• @Strolchii arbeite doch bitte an deinem Leseverständnis bevor du mich unnütz anpampst, das ist ja unfassbar anstrengend .

Nö das ist definitiv nicht bei allen die einen Hund halten so das Optik da diese Rolle spielt.

Die Formulierung " Natürlich muss auch das Wesen passen" ist mAn extrem problematisch.

Nicht das Wesen muss AUCH passen, das ist doch bitte Kriterium Nummer 1 das Wesen / Veranlagung passen statt ( so wirkt es vielfach und insbesondere solche Formulierungen) der Fokus auf Optik und alles weitere dann schönreden und Jahre lang gegen das Tier arbeiten und dem ein erfülltes Leben verwehren weil die Optik so wichtig war.

• Ich bin nicht abgeneigt einem erwachsenen Hund gegenüber. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob der Hund mit Kindern aufwächst oder nicht…das Vertrauen in den Vierbeiner ist dann ein ganz anderes - egal welche Rasse.

Ohne Frage.

Aber das ist ja auch Hundetypabhänging. Ich kann meine beiden Hunden problemlos bei Kindern laufen lassen und die sind nicht wirklich mit Kindern aufgewachsen. Das kann man ja ggf. testen wenn man was passendes findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!