Handicap Hund nach Hundebiss
-
-
Hallo zusammen,
mein Hund Sammy, 6 Jahre, wurde vor 12 Tagen von einem anderen Hund in das rechte hintere Bein gebissen. Er hatte Brüche vor und nach dem Sprunggelenk, alle Sehnen und Bänder durch. Das Bein musste amputiert werden.
Der andere Hund lief frei, unserer war angeleint.
Der Besitzer hat es seiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, welche Ansprüche ich geltend machen möchte.
Tierklinik, Tierarzt und Physiotherapie ist klar.
Wir mussten aber für den Anfang eine Gehhilfe besorgen, haben einen Hundebuggy besorgt, da wir an einer Steigung wohnen und keine Wiese direkt vor der Tür haben. Unsere Wohnung ist mit Laminat und Fliesen ausgestattet, auch da müssen wir wohl einige Teppiche legen.
Kann ich das alles dieser Haftpflicht melden?
Und was ist mit den langfristigen Kosten, der Tierarzt sagte uns, das eine Arthrose wohl nicht ausbleibt, da er ja andere Gelenke nun vermehrt belasten muss.
Da für uns ja alles neu ist, hoffe ich auch euch und eure Tipps oder Ratschläge.
Liebe Grüße
Sammy & Dani
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje wie fruchtbar, gute Besserung eurem Hund
Mit so einem krassen Fall würde ich mich an einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt wenden und mich da beraten lassen. Eben weil in die Zukunft gesehen noch das eine oder andere an Rechnungen dazukommen wird.
-
Du kannst theoretisch alle anfallenden Kosten bei der gegnerischen Versicherung einreichen.
Aber ggf, wenn du nicht alles richtig formulierst, werden zukünftige Kosten dann nicht abgedeckt.
Von daher, Anwalt.
Der Unterstützt dich dabei und formuliert alles so, dass du möglichst viel erstattet bekommst.
Der Anwalt wird dir im übrigen ebenfalls von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
Einschränlend sollte man allerdings erwähnen, dass es sein kann (durch die verwirklichte Tiergefahr) dass eine Teilschuld bei dir liegt. Dieser Prozentsatz an Teilschuld wird auch bei allen anfallenden Kosten von der gegnerischen Versicherung abgezogen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!