Angst vor Berührung

  • Mh. Ehrlich gesagt hört sich das für mich danach an, als ob da jemand mit Erfahrung ran sollte, sonst wird der Hund auf ewig in diesem Stadium bleiben oder lernen nach vorne zu gehen und sich Menschen mit Zähnen vom Leib zu halten.

  • ob vielleicht die Männer vom Transport sehr ruppig mit ihm umgegangen sind?

    Kann theoretisch natürlich sein aber das was du beschreibst kenne ich von vielen rumänischen Tierschutzhunden. Die haben in der Regel fast nur negative Erfahrungen (vor allem mit Männern) gemacht. Ich finde das also nicht aussergewöhnlich. elbst wenn er auf den Videos beim Streicheln total entspannt gewesen wäre hat er hier ja erst mal den totalen Kulturschock. Alles ist neu. Andere Geräusche, andere Gerüche, fremde Menschen, Leben in der Wohnung usw. Das überfordert erst mal selbst einen nicht so ängstlichen Hund. Ihr braucht also genügend Zeit und geduld.


    Trainer, der sich mit sowas auskennt, finde ich gut. Die Geschichte mit dem Bett würde ich allerdings gut im Blick behalten. Sollte er nochmal solche Tendenzen haben (ich vermute da aktuell eher Unsicherheit dahinter) würde ich ihn ruhig aber bestimmt aus dem Bett schicken. Am besten auch schon eine Zeit lang bevor dein Freund ins Schlafzimmer kommt.

    Er hat seine Box in der schläft neben unserem Bett auf meiner Seite, von da aus kam auch das schnappen. In unser Bett lassen wir ihn momentan nicht, da geht er auch nicht von alleine rein ausser er ist alleine im zimmer und fühlt sich unbeobachtet :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mich würde auch interessieren, wie ihr die Sache mit dem Rausgehen die letzten Wochen über gelöst habt? Oder habt ihr einen Garten?

    Der Hund trägt weder Halsband noch Geschirr die ganze Zeit über?

    Er kam mit einem Geschirr bei uns an, rausgehen ist bisher nur via einem kleinen Balkon möglich.

  • Mh. Ehrlich gesagt hört sich das für mich danach an, als ob da jemand mit Erfahrung ran sollte, sonst wird der Hund auf ewig in diesem Stadium bleiben oder lernen nach vorne zu gehen und sich Menschen mit Zähnen vom Leib zu halten.

    Heißt jemand mit Erfahrung als Halter oder meinst du eine enge Begleitung durch einen Hundetrainer könnte auch Zielführend sein?

  • Ihr habt den Hund jetzt über einen Monat, ausschließlich in der Wohnung, und keinen Ansatz, wie ihr aus dieser suboptimalen Situation herauskommt. Ich nehme an, es ist euer erster Hund. =)

    Da solltet ihr zusammen mit einem Trainer vor Ort ran. Ich finde deine Befürchtung berechtigt, dass sich da gerade Ungewünschtes manifestieren könnte. Wie seid ihr an den Trainer gekommen, mit dem der Termin ausgemacht worden ist? Hat der Erfahrung mit Hunden aus dem Auslandstierschutz?

  • Die Tierschutzorga hat euch kein Sicherheitsgeschirr und Ratschläge diesbezüglich mitgegeben?

    Er hatte bereits ein normales Geschirr an und es wurden uns die Maße mitgeteilt für ein passendes Sicherheitsgeschirr. Aber das alte konnten wir weder aus, noch das neue anziehen.

  • Ihr habt den Hund jetzt über einen Monat, ausschließlich in der Wohnung, und keinen Ansatz, wie ihr aus dieser suboptimalen Situation herauskommt. Ich nehme an, es ist euer erster Hund. =)

    Da solltet ihr zusammen mit einem Trainer vor Ort ran. Ich finde deine Befürchtung berechtigt, dass sich da gerade Ungewünschtes manifestieren könnte. Wie seid ihr an den Trainer gekommen, mit dem der Termin ausgemacht worden ist? Hat der Erfahrung mit Hunden aus dem Auslandstierschutz?

    Ja es ist unser erster Hund. Wir waren da sehr naiv und haben uns darauf verlassen dass der Verein ihn uns nicht vermitteln würde wenn Anfänger mit der Situation nicht zurecht kämen.


    Ich will mich nicht rausreden, die Situation ist mehr als suboptimal. Aber ich habe von "mein hund aus dem tierschutz war ein halbes jahr nur in der wohnung" bis "sofort abgeben, das wird nichts mehr" alles gehört und bin entsprechend verunsichert.


    Der Trainer hat Erfahrung mit Angsthunden und Hunden aus dem Auslandstierschutz, deswegen mussten wir auch so lange auf den Termin warten.

  • Lass doch ein Geschirr in der Wohnung dran und befestigte eine Hausleine am Geschirr. Dann streßt du den Hund nicht jeden Tag auf ´s neue.


    Lebt einfach euren normalen Alltag weiter, so als ob ihr keinen Hund hättet. Ihr geht natürlich weiter mit ihm raus und füttert ihn, aber sucht von euch aus keinerlei Kontakt. Sondern lasst den Hund kommen-in seinem Tempo. Das kann dann solange dauern, wie es will. Wochen, Monate, Jahre.


    (Bei meiner ängstlichen Podenco dauert es bis heute an aus ihr einen Hund zu machen, der in meinem Alltag zurecht kommt. Sie klebt förmlich an mir, konnte vom streicheln und schmusen schon kurze Zeit nach ihrer Ankunft nicht genug bekommen, dass lag aber größtenteils daran, weil wochenlang ein Geschirr zu Hause getragen hat und anfangs (in den ersten Wochen) auch eine Leine und zwar 24/7. Ich habe sie und meinen Ersthund versorgt aber keinesfalls um ihre Gunst gebuhlt.


    Meine Ersthündin hat ihr allerdings sehr geholfen, weil sie halt auch von Anfang an ihren kompletten Alltag einfach weitergelebt hat.


    Irgendwann hat dann doch die Neugier gesiegt. Sie hat sich dann anfassen lassen und dann sehr, sehr schnell befunden, dass gestreichelt und gekuschelt zu werden, ihr ,,Ding" ist, seit dem wünscht My Lady Sphinx quasi 24/7 Körperkontakt und Streicheleinheiten. Dafür tackled und trampelt sie sogar so manches Mal den Terrier über den Haufen, der das stoisch duldet.




    Auch haben wir von Tag 1 an feste Regeln und Strukturen etabliert, die Angsthunden oft sehr helfen, sich in ihrer neuen "Welt" zurecht zu finden. Meine Hündin hat da den hündischen Part übernommen und ich den menschlichen.


    Wir sind mittlerweile 15 Monate später auf einem guten Weg, haben aber noch eine anstrengende Wegstrecke mit vielen Herausforderungen vor uns. Sphinx ist ein sehr guter Hund und sie hat mir viel beigebracht, allerdings musste ich mich von so manchen Vorstellungen verabschieden (Mit Sphinx in die Kreisstadt?! Nee, nee, nee! Genauso gut könnte man einen Orca im Gartenteich halten wollen)


    Aber dafür kann ich mit Sphinx elegant und würdevoll über Land schreiten so wie ein Gutsherr überr seine Ländereien. (Bis ein Hund kommt, dann fängt sie-wenn ich zuvor nicht reagiere an zu bellen, zu kollern und schreien, wie ein Truthahn mit Sirene im Bauch, dem man ein sehr leistungsstarkes Megafon an den Schnabel hält.



    Deswegen sei nicht enttäuscht, zweifelnd oder gefrustet, wenn es trotz Trainer und langem, langem Training nicht so wird, wie du es erwartet hast. Wenn dein Hund sich nicht anfassen lassen will, trotz Training, dann hält dein Hund halt grabbelnde Menschen für überflüssig, dann ist das halt so.


    Grabbelnde Menschen, die unbedingt streicheln wollen, werden aus Sicht mancher Hunde halt überbewertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!