Durchtrittigkeit beim Vorderbein

  • Ich hab ne Hündin, die neuerdings öfter ein Problem mit einer Strecksehne hat und dann ne falsche Zehenstellung. Nix geschwollen, nix fühlbar erwärmt und Schmerz zeigt sie nur wenn man einer ganz bestimmten Stelle drückt, die erst mal nicht wirkt, als hätt sie was mit dem Zeh zu tun (Ich mein, kurz unterm Ellbogen. Wer erwartet denn als anatomischer Laie, das sowas Einfluß auf Zehen haben kann?)

    Jetzt nur so als Anekdote am Rande. Es muss nicht immer alles gleich komplett gerissen sein, um ein Problem zu ergeben.

    Und Dein Tierarzt hat ja ein Problem angenommen. Sogar ein akutes. Eines nämlich, dem er erst mal Pause verordnet.

    Was genau ist wird Dir hier keiner sagen können.

    Natürlich könnt es schon länger bestehen, wenn man noch kein Auge dafür hat, fallen so Dinge wie Durchtrittigkeit vielen überhaupt nicht auf. Auch am eigenen Hund.

    Einseitig ist halt eher ein Indikator für: das könnte blöder sein bzw eben frisch entstanden - und wenn es neu is, isses akut. Wegen einfach so zum Spaß tritt ein Bein nicht plötzlich durch.

    Aber mit "Ihn jetzt mal gar nix mehr machen lassen, außer vorsichtig aufs Klo gehen" bist Du zumindest vorerst mal auf der sichereren Seite, es nicht versehentlich schlimmer zu machen.

    Geplagt mit durchtrittigen Hunden seh ich ja manches wirklich nicht mehr so tragisch. Aber bei wahrscheinlich plötzlich einseitig aufgetreten wär mir zu locker sehen zu heikel.

  • Update:

    Ich hab zwischenzeitlich eine Neoprenbandage gekauft und die mit ihm Aufgebaut, er trägt sie zumindest draußen brav, drinnen operiert er sie sofort runter.

    Mein Tierarzt meinte das def. Kein Band gerissen ist, Diagnose erstmal Sehnenüberlastung.

    Heute waren wir bei der Physio, sie hat das angekuckt und meinte das kann einfach eine Schwachstelle sein, durch das Mantrail mit dem Gewicht vorne untern durchaus denkbar das es das triggert.

    Er hat dann Laiser und Elektrotherapie bekommen und wir einige Übungen an die Hand.

    Trotzdem werden wir nächste Woche das beim nochmal Ultraschallen lassen, sie meinte aber so oder so werden wir die Thematik bestimmt in den Griff bekommen da er noch jung ist.

    Zum Mantrail würde sie dann (später) in weiterer Folge empfehlen generell Bandagen zu verwenden mit Verstrebungen.

    Schaun Ma mal was der Ultraschall bringt.

  • Update:

    Wir waren zum Termin zum Ultraschall. Die Tierärztin hat sich vorab Sasu untersucht und hat mir vom Ultraschall abgeraten. Sie hat mehrfach beide Pfoten untersucht und meinte das die großen Beuger da sind, es wäre definitiv auch keines der Bänder ab, es gibt keinen Hinweis auf irgendeine Entzündung oder sonst irgendwas akutes.

    Sie meinte das wir im Ultraschall definitiv nichts finden werden, sie würde wenn dann ein CT machen, das wäre dann aber in einer anderen Klinik.

    Wir sind dann so verblieben, dass wir weiter Physio machen und sollte sich da keine Besserung einstellen können wir das CT immer noch machen.

    Ich sehe es einfach nicht dem Hund die Narkose zuzumuten wenn er nichts akutes hat und man womöglich nicht mal irgendwas findet.

    Mal sehen, die Physio hat schon einen Poan ausgearbeitet mit Unterwasserlaufband (Sasu wird mich hassen 😌) und wir üben zuhause schon fleißig mit den Übungen die wir letztens Besprochen haben.

  • wenn dein Hund beim Mantrailing stark zieht und sich gerne ins Geschirr stemmt, ist bei einer Geschichte mit der Vorhand Mantrailing übrigens Gift.

    Da der Hund dabei nicht frei und zügig läuft wie beim Zughundesport, wo er mit der Hinterhand Kraft aufbaut, sondern ausgebremst wird, wirken enorme Kräfte auf die Vorhand. Die Hunde ziehen sich dann gerne über die Vorhand mit Kraft, was die Vorhand wenn sie vorbelastet ist nicht aushält.

    Nur so als Hinweis, da ihr jetzt vorbelastet seid.

  • Danke - ja das weiß ich mittlerweile.

    Er hat aber fürs Spazieren und vor allem fürs Mantrail eine Bandage mit Splint - nach Rücksprache mit der Physio ist das so auch in Ordnung.

    Physio macht er übrigens ganz brav und Tapfer mit - das Unterwasserlaufband fand er etwas gruselig aber auch das wird werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!