Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?
-
-
Hm, Wachtrieb ist beim Collie schon auch da. Die melden ganz gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie oft noch - welche Rasse passt zu mir?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da hier auch der Dalmatiner eingeworfen wurde als Rassewahl:
Jagdtrieb (die Katzen!!!), Schutztrieb, Wachtrieb wäre auch eher uncool.
Schutztrieb wüsste ich jetzt nicht, aber Wach- und Jagdtrieb können durchaus auch ausgeprägt vorhanden sein. Gerade der Wachtrieb wurde, als der Dalmatiner noch als Kutschenbegleithund eingesetzt wurde, ja auch gewünscht. Zur Jagd wurden sie auch teils eingesetzt, da muss man aber nach den Linien schauen.
Mein Individuum ist recht unproblematisch, zeigt aber schon deutlich mehr Wachverhalten als mein Labrador. Aber da sie sehr sensibel ist (so wie alle Dalmatiner, die ich bereits kennenlernen durfte), reicht meist schon ein Blick oder ein kurzes "Ah" und schon ist Ruhe.
Ansonsten für alle möglichen Beschäftigungsarten sind Dalmatiner durchaus zu haben, natürlich auch für Wanderungen. Meine Iloy ist immer gern dabei und hat durchaus auch WTP.
Danke, auch ein wichtiger Hinweis.
Wachverhalten könnte ich managen.
Hättest du deinen Dalmi als Welp an Katzen gewöhnen können?
-
Hm, Wachtrieb ist beim Collie schon auch da. Die melden ganz gerne.
Das könnte ich am leichtesten ab. Ich wohne einsam, es darf gebellt werden.
Schutz- und Jagdtrieb wäre das eigentliche Problem.
-
Schutztrieb hat mein Collie gar nicht, aber jagen tut er leider. Ist allerdings beim Collie jetzt nicht die Regel.
-
Ein austr. cattle dog?
Hier gibt's nen ganz süssen ( Remy) der ist auf Bergtouren dabei.
Wie's bei der Rasse mit RHS aussieht weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht mag Chatterbox was dazu sagen?
-
-
Meine Collies haben keinen Wach- und Schutztrieb. Die bellen zu Hause nicht…..außer im Garten, wenn sie zocken. Kasper hat keinen Jagdtrieb…..mit dem laufe ich, während die Karnickel um uns herumhüpfen…..Yoshi würde gerne Vögel jagen, aber mit der entsprechenden Erziehung tut er das nicht mehr bzw. wenn er mal durch startet, kommt er auf Pfiff sofort zurück. Häschen findet er auch uninteressant und auch er muss nicht angeleint werden, wenn wir durch Karnickelgebiet laufen.
-
Wenn ein KHC womöglich zu schwer wird, käme auch ein Sheltie in Frage? Können die wandern, oder sind sie zu klein.? Es würde schon auch über große Steine und Wurzeln gehen.
-
Ein austr. cattle dog?
Ist etwas gewagt, wenn man keinen Wach- und Schutztrieb und keine zu kernigen Hunde will, finde ich. Man kann natürlich immer ein Blümchen bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit geht mWn in die andere Richtung.
-
Wenn ein KHC womöglich zu schwer wird, käme auch ein Sheltie in Frage? Können die wandern, oder sind sie zu klein.? Es würde schon auch über große Steine und Wurzeln gehen.
Die Schwestern von Kasper sind gute 10cm kleiner und 10 Kilo leichter als er
-
Bei der Abwägung zwischen Dalmi und KHC möchte ich noch auf das deutlich unterschiedliche Haarkleid hinweisen, KHC hat Unterwolle, Dalmatiner nicht.
Ersterer dürfte deutlich wetterunempfindlicher sein (*mimimi* mal außen vor gelassen 😁)
Das ist bei Bergtouren mit hohen Tagestemperaturschwankungen im Frühjahr und Herbst nicht unerheblich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!