Kleine Rassen - wie groß und wie schwer ist euer Hund?



  • ui, naja so lange bin ich noch nicht dabei und zudem in erziehungsurlaub :)




    sie meinte ja selbst er kommt ihr etwas mopsig vor, deswegen ging ich davon aus das er vielleicht wirklich etwas speck hat was die rippen nicht wirklich ertasten lässt, meinte ja auch solange sie nicht nach den rippen graben muss, ist es ja nicht tragisch....


    stimmt, und vielleicht bin ich da eher sensibler, weil wir hier eher dicke hundewelpen ahben :)

  • Hallo,


    Pierot ist ein JRT ist 29 cm groß und wiegt 8,5 Kg. Er hat sehr breite Schultern und ziemliche Hinterbacken ( Muskeln) ist aber nicht dick!


    LG Pierot

  • Hi


    Also mein dackelmischling sah als ich sie bekommen hab auch aus wie eine wurst mit 4 beinen, aber mittlerweile hat sich das "normalisiert" und es gibt einige hunderassen, die als welpen ein wenig "unförmig" aussehen, das ändert sich aber mit dem wachsen schnell.


    Aber ich hätte da doch noch eine kleine frage, als "neue" kleinhundebesitzerin: kann das sein, dass einige hunderassen oder hunde eher speck ansetzen als andere?


    Weil bei meinem riesenschnauzermädchen muss ich eher drauf achten, dass sie nicht untergewichtig ist.

  • uiiiii, hier hat sich ja viel getan als ich offline war! :applaus:
    suuuuperinteressant, was ihr geschrieben habt! :2thumbs:


    ich bin jetzt viel ruhiger. alles in allem scheint tyler (noch) nicht zu dick zu sein. jedenfalls wird sich das sicherlich schnell 'normalisieren'. :^^:
    die letzten tage hat es hier in hamburg auch meist ziemlich geregnet. da war ich mit tyler auch nicht so viel draussen wie sonst. er hat ja was gegen regen... ;)


    vom markus mühle trofu gehe ich wieder weg, da bin ich mir recht sicher.
    ich habe noch nen halben beutel multivit 6+. das habe ich ihm als erstes trofu gefüttert. er mag es, verträgt es gut und da es mit calcium angereichert ist, ist das zum zahnwechsel der ja bald kommt sicherlich nicht so verkehrt.
    und dann werde ich mich mal in aller ruhe nach nem neuen trofu umsehen.


    der tipp mit dem möhrenmus ist auch prima! werde ich mal ausprobieren! muss ich da nur möhren fein raspeln (mit nem tropfen öl) oder soll ich die möhren kochen?


    ich werde auch mal mit meiner tochter reden. da sie die letzten tage auch viel mit tyler draussen war und auch viel geübt hat mit ihm, hat sie ihm ja eventuell auch zu viele leckerchen gegeben.
    ausserdem nimmt sie als leckerchen glaube ich geviertelte hundekekse mit raus. das ist ja bestimmt auch nicht so der bringer für die 'figur', oder?


    also, tausend dank und bussi an euch für eure (wieder mal) tolle hilfe!!!ä


    Norapipa:
    ich bin mir ziemlich sicher, dass es hunderassen gibt, die schneller 'ansetzen' als andere. ist bei uns menschen ja auch nicht anders. ;)

  • hallo also sammy ist jetzt 2 hat ne schulterhöhe von ungefähr 30 cm und 9 kg ist aber nicht dick sondern stämmig und hat laut TA idealgewicht.er ist aber auch mehr mobs als dackel,bis auf die schnauze gottseidank. :D

  • werner ist ein jack-russell. er wiegt 7,5 kg und ist ca. 25-30 cm hoch.


    er ist recht muskulös was für diese rasse aber ziemlich normal ist.

  • Zitat


    sie meinte ja selbst er kommt ihr etwas mopsig vor, ...


    Mag vielleicht daran liegen, dass Tyler ja ein Mops-Mix ist ;) . Das sollte man m.M.n. auch bei allen ERnährungsgedanken mit einbeziehen. Möpse haben nun mal eine kräftige Statur und auch viel "loses" Fell, was der Sichtbarkeit der Rippen ein wenig Abbruch tut.


    Carlino dürfte lt. Rassestandart nur 8,1kg wiegen (seine Widerristhöhe von 32cm, entspräche dem Standart), er wiegt aber ziemlich genau 12kg. Ist dabei aber absolut nicht fett (weil nicht verfressen und viel Bewegung), seine Rippen sind bei leichtem Druck fühlbar und er hat Taillie. Da er auch gut bemuskelte Beinchen hat (1cm³ Muskelmasse wiegt mehr als 1cm³ Fett), ist seine Figur optimal (meint auch der TA). So kann man halt schwerlich Vergleiche mit anderen Hunden nur anhand des Gewichtes ziehen.


    Die Neigung zum schnellen Fett ansetzen oder verfressen sein, würde ich übrigens nicht rasseabhängig machen.

  • Hallo Brini...


    Also Gizmo ist ja ein Yorki und wiegt bei ca 22 cm Schulterhöhe 2,1 kg...Unsere Bekannte hat einen Yorki im gleichen Alter,etwa gleiche Grösse wiegt aber 3 kg...Und ist auch nicht dick oder so..Sind halt schon Unterschiede..Und vielleicht macht Dein Kleiner ja noch einen Schuss in die Höhe? Das ging bei uns auch sehr plötzlich...

  • Hallo Brini!


    Wegen dem Möhrenmus: Ich würde rohe Möhren pürrieren! Mit nem halben Teelöffel (reicht vollkommen) kaltgepresstem Öl (Leinöl, Rapsöl) . Das ist für deinen Hund am gesündesten, weil noch am meisten Vits und Mineralien drin sind.
    Gekocht und dann pürriert würde zweite Wahl, da da ja schon einiges ausgekocht ist.
    Geraspelt wäre erst dritte Wahl, weil die Hundeverdauung die Zellulosewände von Pflanzen nicht zersetzen kann. Was bedeutet: Es füllt immernoch gut den Magen, gibt dem Hund aber nicht wirklich viele Vitamine etc. Kommt eher so raus, wie es reingekommen ist :D


    Alle Liebe nach HH!


    PS: Bin im Juli dort für vier Wochen und werde Ausschau nach einem ultra süßen Mops-Dackel-Mix halten... :D

  • hallo hummelchen!
    ich konnte dir leider nicht auf deine pn antworten, da ich kein club-mitglied bin... :|
    aber ich würde mich total freuen, wenn wir uns sehen könnten, wenn du in hamburg bist! :D
    möhren habe ich heute gekauft. ;)


    @sammydobs:
    dein sammy ist soooo süüüß! :liebhab: hast du nicht büüüüüddöööö noch mehr fotos??? :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!