Aus dem Leben einer Pflegestelle

• An die theoretisch durchgeplante Familie, die praktisch kalte Füsse bekam? Oder wen anders?

Nein. An jemand anders

Spoiler anzeigen

der zuerst Nein gesagt hat weil Welpe und dann ging ihm Mika aber nicht mehr aus dem Kopf. Dann hat er irgendwann doch die Familie eingeweiht hat und die dann Samstags da waren.

Der Familienrat konnte aber erst Montag zusammen sprechen und hat dann gestern einstimmig entschieden.

• Darin erkenne ich mich wieder!
    Ich war eigentlich wegen einem anderen Hund im Tierheim, von dem mir aus Gründen abgeraten wurde. Dobby hatte es mir angetan, aber ich wollte mit so‘m jungen Gemüse eigentlich nicht mehr anfangen, zumal mein Vater ihn betreut, wenn ich arbeiten bin. Tjaaaaa, kam dann doch anders und wird bis heute keine Sekunde bereut xD

• Mika war heute morgen mit zur Physio von Ella.

Hat er super gemacht.

Heut mittag war eine Hundefreundin spontan da zum Welpenknuddeln... sind dann auch zusammen spazieren gegangen.

Und wieder ist es faszinierend welchen Größenwahn die Pflegis immer dann entwickeln wenn sie zu viel Aufmerksamkeit bekommen.

Mika hat heut danach wieder versucht Ella mehrfach zu sagen was sie tun darf oder nicht (bei Bonny traut er sich das nicht, weil er dann entsprechend Gegenwind bekommt).

Da greife ich natürlich ein.

Ja die Pflegis sind neu und süß und haste nicht gesehen. Aber wenn sie zu viel Aufmerksamkeit bekommen (im Übrigen passiert das nach den Kennenlernen auch) dann können sie wirklich zu .... werden.

Dann muss ich sie tatsächlich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, sonst kommt es unter Umständen zu Problemen zuhause. Leute die nur einen Hund haben verstehen das aber meistens nicht so wirklich oder haben das nicht auf dem Schirm. Im Rudel muss ich da immer wieder einordnen und sortieren damit das zusammenleben mit den Pflegis klappt und meine Hunde nicht zu sehr eingeschränkt sind.

Das heißt aber natürlich nicht dass die Pflegis gar nichts dürfen. Nur eben weniger als meine und zu meinen Bedingungen, es sei denn ich merke das klappt auch so. Bei Pepper musste ich ja nur anfangs aufpassen zwischen ihr und Bonny.

Als die sich aneinander gewöhnt haben war da alles kein Thema mehr.

Aber ja Scotty und Cookie haben mich natürlich vorsichtiger werden lassen.

• Das glaube ich dir sofort und kommt mir auch sehr bekannt vor.

Je nach Gruppenkonstellation mit Urlaubshunden habe ich hier auch solche Dynamiken. Wenn ich mit der Gruppe allein bin ist tagelang alles sehr harmonisch, bis Besuch kommt, es Aufregung und viiiel Aufmerksamkeit für die Hunde gibt.

Entweder es wird sich dadurch dann angerempelt, oder die, die eh immer versuchen sich in den Vordergrund zu drängen bekommen dann die ganze Aufmerksamkeit und werden kurz mal größenwahnsinnig. :roll: Da gibt's dann gerne mal Gezanke oder Geknurre, bis ich komme und die Party beende.

• welchen Größenwahn die Pflegis immer dann entwickeln wenn sie zu viel Aufmerksamkeit bekommen

Kann das nicht auch einfach (positiver) Stress sein, den sie dann haben? Und der sich in unerwünschten Verhaltensweisen Bahn bricht?

Wenn sie dann versuchen daheim die anderen zu regeln?

Ich weiß nicht. Zumal sie dann in der Regel vorher im Mittelpunkt standen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!