Wunde Pfote - was tun?
-
-
Hallo zusammen,
unser Kleiner hat gestern bei der kleinen Runde im Friedwald plötzlich angefangen an seiner Hinterpfote zu nagen. Abends wollte er dann kaum laufen.
Heute morgen habe ich ihn nur einmal humpeln sehen, heute Abend gar nicht mehr.
Aber laut Aussage der Kids leckt er sich immer an der Pfote und wie ich jetzt gesehen habe, ist das Fell dort weg.
Anbei ein Bild.
Habe gestern auch gleich nach Verletzung usw. geschaut, aber absolut nichts gefunden.
Gruß
Roger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann das Bild nicht sehen aber Hunde nagen/lecken auch wenn es tieferliegende Probleme gibt (Arthrose etc). Ich würde zum TA.
-
Ok, mittlerweile haben wir ein Loch gefunden. Sieht aus, als ob ihn da ne Dorne oder sowas erwischt hat, ist ziemlich tief.
Ich schau mal, wie ich hier besser n Bild einstellen kann.
-
Solche Löcher zwischen den Zehen sind gerne mal Eintrittslöcher für Grannen. Die Dinger wandern und können richtig blöde OPs notwendig machen. (Bei einem meiner Hunde ließ sich der "Kanal", den die Granne sich erarbeitet hatte, von der Zehe bis kurz unterhalb der Schulter nachvollziehen.) Damit würde ich morgen zum Tierarzt gehen. Gute Besserung!
-
Ich muss erst mal nen Tierarzt suchen, der auf hat. Wir haben den Hund neu geerbt.
Jetzt muss ich mal schauen, ob der Original-TA auf hat oder mein normaler Tierarzt.Das erste Bild von vorhin nochmal:
-
-
Noch ne Stimme pro Tierarzt, kann sicher auch nicht schaden das im Zweifel Röntgen zu lassen.
-
-
Könnte ein Eintrittsloch von nem Fremdkörper sein ( bspw Granne wie erwähnt), kann ein Biss/Stich gewesen sein ( manche Hunde reagieren bspw allergisch auf Flohbisse und knabbeln sich das dann so auf ), kann auch durchs Knabbern passiert sein.
Was es ist, wird dir nur der TA sagen können.
Und weil ich bei sowas immer dran denke : Was für ne Rassen-Mischung isses ?
-
Ich tippe jetzt mal auf Brombeere, da wir im Wald waren und dort das Zeug gewachsen ist und es mir dort das erste Mal aufgefallen ist.
Tierarzt wie oben beschrieben schwierig, muss morgen mal rumtelefonieren.
Wieso muss sowas zwischen den Feiertagen passieren?
Mischung? Keine Ahnung :-) Terrier sollte drin sein, und ich denke noch dutzende weitere Hunderassen. -
Um das besser einzuordnen- wie lange ist das her mit der vermuteten Brombeerdorne und seit wann leckt er sich ?
Bzgl der Rassenbeteiligung is meine Denke übrigens Folgende :
1. Sollte bspw Schnauzer drin sein, sollte man im Hinterkopf behalten dass die anfällig sind für Krallenkrebs. Das kann sich auch so äußern ( ist aber - um da gleich wieder Luft raus zu nehmen - unwahrscheinlich wenn ein Fremdkörper ohnehin in Verdacht steht).
2. Gibt's Rassen die tendenziell eher mal auf was allergisch reagieren. Pfote wund lecken kann auch ne typische Reaktion auf Juckreiz sein.
So an sich muss aber auch schon recht stark beleckt werden damit wirklich die Haare weg sind und das so dick entzündet aussieht.
Also tut da was entweder dolle weh, oder juckt stark.
Röntgenbild hab ich deswegen angeraten um besser einstufen zu können ob da ein Fremdkörper drin ist oder was anderes ursächlich dafür sein kann das aufm Röntgenbild sichtbar wäre ( wobei man auch sagen muss dass man da nicht alles erkennen kann).
An sich deutet das kleine Löchlein und die beschriebene Situation dass der Hund wohl in etwas getreten ist und seitdem Probleme damit hat ja sehr darauf hin.
Wenn dem nicht der Fall ist würd ich als nächstes wohl an nen Insektenbiss/Stich denken.
Ist es das auch nicht, sollte man weiter schauen.
Das einzige was ihr jetzt erstmal machen könnt ist etwas säubern ( lauwarmes Wasserbad ) trocknen lassen, Verband drum ( vorausgesetzt ihr habt Verbandszeug da, dann aber auch unbedingt erstmal informieren wie man das richtig geht ), wenn das nicht geht ne Socke drum und aufpassen dass möglichst wenig dran gegangen wird. Und eben so bald wie möglich zum TA.
Bei Grannen bspw hat man das Problem dass die leider dazu neigen zu wandern. Und auch nicht zu lange warten mit dem TA Besuch, weil sich sowas noch fieser entzünden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!