Die DF-Bücherchallenge 2025
-
-
Hier kommt das Motto für August:
Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind.
(Quasi als kleine Abkühlung, falls es noch einmal heiß wird)
Nochmal eine Frage zum Augustmotto: ich hab jetzt Fräulein Smillas Gespür für Schnee gelesen, das stand eh schon bei mir und hat ne Weile aufs gelesen werden gewartet. Hat auch soweit hervorragend zum Motto gepasst. Nur gibt es eine Stelle, ziemlich am Anfang, mit einer Erinnerung/Rückblende, wo Temperaturen deutlich über 20 Grad beschrieben werden. Gilt das trotzdem, weil Rückblende und nicht direkt Handlung?
Ja, das gilt
. Alleine das Wort Schnee sorgt bei mir schon für Abkühlung ;-).
Außerdem - wenn ich an den Film denke, war es dort meistens sehr kalt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die DF-Bücherchallenge 2025 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal eine Frage zum Augustmotto: ich hab jetzt Fräulein Smillas Gespür für Schnee gelesen, das stand eh schon bei mir und hat ne Weile aufs gelesen werden gewartet. Hat auch soweit hervorragend zum Motto gepasst. Nur gibt es eine Stelle, ziemlich am Anfang, mit einer Erinnerung/Rückblende, wo Temperaturen deutlich über 20 Grad beschrieben werden. Gilt das trotzdem, weil Rückblende und nicht direkt Handlung?
Ja, das gilt
. Alleine das Wort Schnee sorgt bei mir schon für Abkühlung ;-).
Außerdem - wenn ich an den Film denke, war es dort meistens sehr kalt.
Jaaa, meistens ist es sehr sehr kalt, eigentlich immer unter 0, und es geht viel um Schnee, Eis und Kälte, in allen Varianten!
Schön, dann kann ich das zweite geeignete buch, das ich dafür tatsächlich noch gehabt hätte, wie geplant im Winter lesen
-
Ich habe richtig viel gelesen und muss mal wieder aktualisieren
35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet
Das Pergament des Himmels, Antonio Garrido
Historischer Roman, an sich interessante Geschichte. Zwischendurch etwas verwirrend, die Verschwörungsgeschichte hat sich mir nicht ganz erschlossen
Ich habe es trotzdem gerne gelesen
Juli
Lies ein Buch, in dem Heu vorkommt.
Heuballenmafia , Heiko Kofink
War nicht ganz so meins – kann aber am schwäbischen gelegen haben
13.Lass dein Haustier wählen
House of Marionne, J. Elle
Schöner Fantasy Roman, habe gerade Band 2 angefangen
10.Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Ein Fall für Fuchs und Haas, Das Grab am Meer Ivo Pala
Die einzige Krimireihe die ich mag
44.Lies ein dystopisches BuchWir waren frei, Keah Ringer
Ein sehr aktuelles Buch, das eine bedrückende Zukunft aufzeigt. Erinnert mich an Report der Magd – nur als Jugendbuch. Sehr ruhig erzählt, es passiert nicht viel, aber auch spannend. Das Ende mochte ich nicht , ist aber oft bei Dystopien so.
40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im TitelUnsere Zukunft flirrt am Horizont, Adriana Ppescu
Anfangs dachte ich och nö, aber die Geschichte entwickelte sich und die Charaktere wachsen einem ans Herz. Ein Jugendbuch das teilweise auch schwere Therme behandelt und doch so viel Menschlichkeit zeigt. Tolles Jugendbuch.
33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein
Zitat aus dem Buch, …)
Robinson Crusoe, Daniel Defoe
Wird in zahlreichen Büchern erwähnt. Wie viele Bücher aus dieser Zeit etwas schwer zu lesen. Diese Ausgabe erzählt auch die Vorgeschichte und das war mir neu.
August
Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind.
Throns of Frost, Krista Street
lieb die Reihe
-
6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat
Charlotte McConaghy – Migrations -
29. Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird
Natasha Pulley – The Watchmaker on Filigree Street
40.Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
Natasha Pulley – The lost future of Pepperharrow
Das ist ein 2-Teiler, der in einer Steampunk-Welt im 19. Jahrhundert spielt. Ein kleiner Angestellter im Telegraphenamt in London namens Nathaniel Steepleton trifft einen geheimnisvollen japanischen Uhrmacher namens Keito Mori, der in die Zukunft sehen kann, zieht bei ihm als Untermieter ein und verliebt sich in ihn.
Mori wird verdächtigt in eine Serie von Bombenanschlägen verwickelt zu sein, und um Nathaniel gibt es auch ein paar Verwicklungen. Ich fand die Beschreibungen, des Zusammentreffens der japanischen und der englischen Kultur sehr interessant. Die Autorin kennt sich da offenbar ziemlich gut aus und hat eine Weile in Japan gelebt.
Das zweite Buch spielt dann in Japan, wo Mori einen Krieg mit Russland verhindern will. Neben Verwicklungen mit dem japanischen Innenminister, der eine sehr unangenehme Person ist, gibt es plötzlich sehr merkwürdige elektrische Phänomene und eine Invasion von Geistern.
Das erste Buch brauchte etwas, bis es wirklich interessant wurde. Ab dann fand ich gut. Das zweite Buch hat mir super gefallen. Das konnte ich kaum noch aus der Hand legen.
Eigentlich dachte ich, das zweite Buch würde zum August-Motto passen, weil es die ganze Zeit zwischen ziemlich kalt und eiskalt pendelte. Aber dann kam ganz am Ende ein warmer Frühlingstag.
25 / 48
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Tui T. Sutherland – Wings of Fire 8: Escaping Peril
3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf
Jan Beck – Dorn 103
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde
Hermann Hesse – Der Steppenwolf
T. C. Boyle: Blue Skies
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Gherbod Fleming – Shadow Lords
9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Volker Kutscher – Rath
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Liz Moore - Der Gott des Waldes
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist
Yrsa Sigurdardottir – Schnee
22. Lies ein Buch, in dessen Name oder der Handlung dein Sternzeichen vorkommt
Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema
Peter Huth – Der Honigmann
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel
Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Erich Kästner – Drei Männer im Schnee
31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird
Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw)
Volker Klüpfel - „Wenn Ende gut, dann alles“
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)
Christopher Buehlman -Those Across The River (Mond)
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel
Christopher Buehlman – The blacktongue thief
40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Ben Aaronovitch – The masquerade of spring
43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker
Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast
John Matthews – Das vergessene Kind
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht
Peter Grandl - Reset
-
-
"Lies ein Buch, in dem es nie mehr als 20 Grad Celsius sind."
- da kann ich "Wild Dark Shore" dt: "Die Rettung" von Charlotte Mc Conaghy empfehlen. Da ist es immer kalt.
-
Danke, das Buch klingt sehr interessant. Ich habe es mir gerade runter geladen.
-
Hier kommt noch das Monatsmotto für September
Lies ein Buch, in dem jemand Geburtstag hat oder das du zum Geburtstag geschenkt bekommen hast oder das du zum Geburtstag verschenken würdest
Inspiration: Scully hat Geburtstag im September
-
August-Motto: Charlotte McConaghy: Wild dark ShoreDas Buch fand ich sehr stimmungsvoll mit seinen Beschreibungen der Insel und deren Tierwelt in der Nähe der Antarktis. Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet. Aber das Ende hat mir dann nicht so gut gefallen.
23.Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spieltHenning Mankell – Mörder ohne Gesicht
Das war der erste Krimi von Mankell, den ich gelesen habe. Ich fand das Buch spannend. Wallander und sein familiäres Umfeld war in meinen Augen ziemlich klischeemäßig, eben der typische geschiedene Kommissar mit den Problemen mit seiner Ex, seiner erwachsenen Tochter und der Frauenwelt allgemein. Manches fand ich sehr schwedisch und gewöhnungsbedürftig. Die Auflösung des Falls war eher enttäuschend.
18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …Romy Hausmann: Himmelerdenblau
In dem Buch geht es um einen Vater, einen verwitweten, verarmten Herzchirurg, der langsam dement wird, dessen Tochter vor 20 Jahren verschwand. Bevor sein Gehirn komplett den Dienst einstellt, will er endlich herausfinden, was damals passiert ist. Die Polizei ermittelt nicht mehr. Zwei Betreiber eines Cold Case-Podcasts sind auf den Fall gestoßen und wollen den Vater interviewen. Sie versuchen dann, gemeinsam hinter das Geheimnis zu kommen.
Ich fand die Darstellung aus Sicht einer dementen Person sehr interessant. Einiges wird erst durch die Text-Passagen der anderen Charaktere klar. Ich war ziemlich schnell mit dem Buch fertig, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Ende fand ich wirklich überraschend.
28 / 48
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Tui T. Sutherland – Wings of Fire 8: Escaping Peril
3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf
Jan Beck – Dorn 103
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde
Hermann Hesse – Der Steppenwolf
T. C. Boyle: Blue Skies
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Gherbod Fleming – Shadow Lords
9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Volker Kutscher – Rath
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Liz Moore - Der Gott des Waldes
18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …
Romy Hausmann: Himmel Erden Blau
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist
Yrsa Sigurdardottir – Schnee
22. Lies ein Buch, in dessen Name oder der Handlung dein Sternzeichen vorkommt
Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse
23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt
Henning Mankell – Mörder ohne Gesicht
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema
Peter Huth – Der Honigmann
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel
Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Erich Kästner – Drei Männer im Schnee
31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird
Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw)
Volker Klüpfel - „Wenn Ende gut, dann alles“
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)
Christopher Buehlman -Those Across The River (Mond)
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel
Christopher Buehlman – The blacktongue thief
40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Ben Aaronovitch – The masquerade of spring
43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker
Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast
John Matthews – Das vergessene Kind
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht
Peter Grandl - Reset
August-Motto: Charlotte McConaghy: Wild dark Shore
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!