Die DF-Bücherchallenge 2025
-
-
Ich liebe Eure findigen Fragen
.
Stimmt, da steht nicht, daß die Lichtquelle auch leuchten muss. Der Leuchtturm ist OK, ich lasse es gelten.
Jetzt habe ich das Buch durch und der Leuchtturm (auf dem Cover und Inhalt im Buch) kann nicht leuchten.
Ich werde das Buch also anders einordnen, das passt für mich nicht.
Aber, aber, der Leuchtturm muss doch gar nicht leuchten
.
Ich bin mir sicher, du findest auch eine andere Kategorie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt habe ich das Buch durch und der Leuchtturm (auf dem Cover und Inhalt im Buch) kann nicht leuchten.
Ich werde das Buch also anders einordnen, das passt für mich nicht.
.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist im Buch selbst der Leuchtturm wohl kaputt oder hatte nie ne Leuchte und ist demnach keine Lichtquelle
Wenn er leuchten könnte, wäre er eine Lichtquelle, die halt gerade nicht leuchtet. Aber der Leuchtturm im Buch kann's wohl auch gar nicht 🙈
Das ist aber auch Pech!
-
.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist im Buch selbst der Leuchtturm wohl kaputt oder hatte nie ne Leuchte und ist demnach keine Lichtquelle
Wenn er leuchten könnte, wäre er eine Lichtquelle, die halt gerade nicht leuchtet. Aber der Leuchtturm im Buch kann's wohl auch gar nicht 🙈
Das ist aber auch Pech!
Genau! Der Leuchtturm im Buch hatte nie eine Leuchte und ist demnach nie Lichtquelle.
Aber das Buch hat mir gefallen, ich habe eine andere Kategorie gefunden und alles ist gut.
Da macht man sich vorher so viele Gedanken und hinterher passt es dann doch nicht.
-
3. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf
-
Ich hätte "315" übrigens schönere Zahlen gefunden 😇 muss da immer lachen. Musste da jetzt wieder dran denken, weil ich die drei Zahlen so aufgelistet sah und die 5 zuletzt kommt.
Kennt einer noch diesen Telefonstreich vor Jaaaahren mit "Achmed"? Licht aus, Straße aus, alles bzzt? Der in der Langestraße 315 wohnte?
-
-
-
Lesemonat Mai:
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Henrik Siebold, Inspektor Takeda und das schleichende Gift
16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis, magenta, gelb) gedruckt ist
Sabine Gronover, Todgeweiht im Münsterland
22. Lies ein Buch, in dessen Name oder der Handlung dein Sternzeichen vorkommt
Adam Blade, Beast Quest - Minos Hörner der Vernichtung (Stier)
24. Lies ein Sachbuch
Kevin & Robin Kocher, Die Ausbildung des Mantrailers
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)
Ian Rankin, Ein reines Gewissen
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht
Sharon Gosling, Lighthouse Bookshop
Mai - Lies ein Buch, auf dessen Cover, im Buchtitel oder in der Handlung ein Handtuch vorkommt
Barbara Erlenkamp, Strandkorbsommer
Gut gefallen hat mir Inspektor Takeda, Ein reines Gewissen und Lighthouse Bookshop.
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Serena Blasco, Desirée Schneider: Enola Holmes (Comic) Band 2: Der Fall der linkshändigen Lady
Thomas Kredelbach, Fünf Millionen Lösegeld
4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten
Nina Ohlandt, Nun schweigst auch du
6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat
Joostein Gaarder, 2084 - Noras Welt
10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt
Henrik Siebold, Inspektor Takeda und das schleichende Gift
12. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel
Victoria Witzmann, Schatten über dem Tegernsee
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Kristina Ohlsson, Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt
16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis, magenta, gelb) gedruckt ist
Sabine Gronover, Todgeweiht im Münsterland
18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …
Mary Simses, Der Sommer der Blaubeeren
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Michael Kobr, Sonne über Gudhjem (Bornholm)
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist
Taavi Soininvaara, Finnisches Quartett
Adam Blade, Beast Quest - Minos Hörner der Vernichtung (Stier)
23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt
Matthias P. Gibert, Halbgötter
24. Lies ein Sachbuch
Kevin & Robin Kocher, Die Ausbildung des Mantrailers
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel
Christian Gailus, Angebissen. Kempff und der Hai
31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird
John Green, Das Schicksal ist ein mieser Verräter
32. Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde
Schröder, Tisa Schulenburg (Verlag Aurel Bongers Recklinghausen)
35. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet
Barbara Homolka, Das Grab am Havre
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%" usw)
Ellen Berg, Ich will es doch auch!
37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)
Ian Rankin, Ein reines Gewissen
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel
Rosie Clarke, Hoffnung in der Mulberry Lane
40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel
Bertina Henrichs, Das Glück der blauen Stunde
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Gabriel Katz, Der Klavierspieler vom Gare du Nord
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht
Sharon Gosling, Lighthouse Bookshop
Jan - Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt
"Stephan Orth, Antje Blinda, Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt
Kurioses aus dem Cockpit"
Mrz - Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.
Agatha Christie, Das Böse unter der Sonne
Mai - Lies ein Buch, auf dessen Cover, im Buchtitel oder in der Handlung ein Handtuch vorkommt
Barbara Erlenkamp, Strandkorbsommer
-
Lesemonat Mai
2. Lies ein Buch, das im Jahr 2025 veröffentlicht wurde
Pierre Jarawan - Frau im Mond
8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist
Tea Loewe - Im Schatten der Shaterra
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere
Virginia Woolf - Flush
Dominique Steinberg - Das Mädchen vom Striezelmarkt
(Hier habe ich es auch etwas kreativer ausgelegt - mein Sternzeichen ist Jungfrau, die Hauptfigur ist unverheiratet)
Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand
44. Lies ein dystopisches Buch
Christoph Zachariae - Ödland: Der Keller
Mai
Lucy Clarke - The Surf House
Mein Favorit im Mai ist eindeutig Pierre Jarawan.
-
Ich war wieder sehr faul mit den updates hier...ABER ich habe recht fleissig gelesen! Ich weiss allerdings nicht mehr was wann, also hier die ganze Liste für das Jahr bisher.
(16/48)
- Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga: Asterix und Obelix: Die weiße Iris
4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten: Birgit Birnbacher, Wovon wir leben
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde: Han Kang, Die Vegetarierin
13. Lass dein Haustier wählen : Nathan Hill, Wellness
15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere : Doris Knecht, Besser
16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis, magenta, gelb) gedruckt ist: Vera Buck, Das Baumhaus
18. Motto blau: Lies ein Buch mit blauem Cover oder Buchrücken, Titel mit dem Wort "blau" oder Autorname mit "blau" …: Kristina Hauff, In blaukalter Tiefe
21. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst: Galsan Tschinag, Der blaue Himmel
23. Lies ein Buch, das in deinem letzten Urlaubsland spielt: Kim Faber & Janni Pedersen, Vinterland
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema: Lina Wolff, Der Teufelsgriff
34. Lies ein Buch, von dem dir abgeraten wurde oder das jemand im DF abgebrochen hat: Alina Herbig, Tiere, vor denen man Angst haben muss
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw): Iris Wolff, So tun, als ob es regnet
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel: J. Courtney Sullivan, Die Frauen von Maine
44. Lies ein dystopisches Buch: Paola Mendoza & Abby Sher, Sanctuary
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN: Ashley Audrain, Das Geflüster
48. Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht: Alex Schulman, Endstation Malma
Monatsmotto: (5/12)
Januar: Hervé Le Tellier: Die Anomalie
Februar: Samatha Harvey, Orbital
Maerz: Friedrich Ani, BullaugeApril: Emily St. John Mandel, Das Meer der endlosen Ruhe
Mai: Agri Ismail, Der Wert der Welt
Alle Monatsbücher waren super!
-
Der Mai war bei mir kein erfolgreicher Lesemonat.
Ich hatte mir den Steppenwolf von Hermann Hesse vorgenommen, habe lange dafür gebraucht und hatte zwischendurch grundsätzlich wenig Lust zu lesen.
Außerdem habe ich zwei Hörbücher angefangen, die ich aber dann doch nicht zuende hören wollte.
Mein Update:
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden
Tom Berger erfährt, dass ihn eine, ihm unbekannte, Frau, die zu Zeit wegen eines Selbstmordversuchs im Koma liegt, als Alleinerbe eingesetzt hat, und versucht, herauszufinden, warum. Dabei trifft er auf eine Mauer aus Schweigen, sogar von Menschen, von denen er das nicht erwartet hätte, wie seiner eigenen Mutter. Außerdem scheinen einige Menschen bereit zu sein, drastische Schritte zu unternehmen, um ihn davon abzuhalten, mehr zu erfahren.
Ich brauchte eine Weile, um in das Buch hinein zu finden. Dann wurde es spannender. Insgesamt fand ich es mittelmäßig.
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Das Buch ist wohl stark autobiographisch gefärbt. Es geht um einen 50-jährigen Mann namens Harry Haller, der mit seinen Vorlieben und Ansichten nicht in die Gesellschaft des Jahres 1927 passt und ständig aneckt. Die negativen Aspekte seiner Persönlichkeit fasst er unter dem Begriff des Steppenwolfs zusammen, der immer wieder das Kommando übernimmt, ohne dass Harry dies verhindern kann. Harry ist langsam so verzweifelt, dass er sich umbringen will. Da lernt er eine geheimnisvolle Frau namens Hermine kennen, die ihm helfen möchte.
Das Buch enthält viele traumartige Sequenzen und philosophische Betrachtungen. Ich fand es insgesamt schon lesenswert, aber stellenweise war es so langatmig, dass ich nicht weiter kam, und ich musste immer wieder aufhören zu lesen, um das Gelesene sacken zu lassen bzw. zwischendurch ein einfacheres Buch lesen.
Gherbod Fleming – Shadow Lords
Auf dieses Buch bin ich ausgewichen, wenn der Steppenwolf mir zu viel wurde. Es handelt sich um einen Roman aus White Wolfs Werewolf-Rollenspiel aus den 90ern.
Es ist der Beginn einer 12-teiligen Roman-Reihe. Die Werwölfe sind hier keine hirnlosen Monster, sondern kämpfen für Mutter Erde (Gaia). Ihr Gegner ist der Wyrm und seine Kreaturen. Der Wyrm ist eine chaotische Macht, die die gesamte Schöpfung zerstören will.
Das Buch ist vom Anspruch her das Gegenteil vom Steppenwolf, nämlich ziemlich seicht. Ich fand es ganz spannend.
1. Lies eine Graphic Novel/Comic/Manga
Tui T. Sutherland – Wings of Fire 8: Escaping Peril
Jan Beck – Dorn 103
5. Lies ein Buch einer/s Nobelpreisträger/in, egal in welcher Kategorie der Nobelpreis verliehen wurde
Hermann Hesse – Der Steppenwolf
Gherbod Fleming – Shadow Lords
9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025
Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte
19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
Trude Teige – Und Großvater atmete mit den Wellen
20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist
Yrsa Sigurdardottir – Schnee
27. Lies ein Buch mit einem kontroversen Thema
Peter Huth – Der Honigmann
28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel
Steve Brusatte - Aufstieg und Fall der Dinosaurier
30. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Erich Kästner – Drei Männer im Schnee
Ariel Lawhon – Der gefrorene Fluss
36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw)
Volker Klüpfel - „Wenn Ende gut, dann alles“
Christopher Buehlman -Those Across The River (Mond)
39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel
Christopher Buehlman – The blacktongue thief
41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt
Ben Aaronovitch – The masquerade of spring
43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker
Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten
45. Lies ein Buch mit einer 1 als Prüfziffer am Ende der ISBN
Alexander Köhl: Vermächtnis einer Fremden
47. Lies ein Buch, das du in einer Bücherzelle/einem öffentlichen Büchertauschschrank gefunden hast
John Matthews – Das vergessene Kind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!