Die DF-Bücherchallenge 2025

• Ich habe eine Frage zum Punkt
    31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird

Gelten da nur wirklich echte Krankheiten oder auch im Fantasy Bereich ausgedachte Krankheiten?

Ich lasse die im Fantasybereich ausgedachten Krankheiten auch gelten :nicken: .

• 43. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und die Tieferschatten

Um dieses Buch habe ich einen Bogen gemacht, als meine Kinder im passenden Alter war, weil mir das mit dem „tiefbegabten“ Jungen als Hauptfigur nach „Liebe Kinder, wir lernen jetzt mit dem Holzhammer, dass auch unterdurchschnittlich intelligente Menschen wertvoll sind“ klang.

Ich habe es aber jetzt doch mal als Hörbuch angehört. Den Begriff „tiefbegabt“ finde ich zwar immer noch für die Füße, und der passt auch überhaupt nicht zu der Hauptfigur, die zwar ADHS hat, aber nicht dumm ist. Ansonsten hat es mir ziemlich gut gefallen. Oskar und Rico sind zwei Jungs, die eine ganz eigene Wahrnehmung und Probleme haben, mit denen sie kreativ umgehen. Dass sie in einem weniger behüteten Umfeld aufwachsen, macht das ganze nicht einfacher. Außerdem wird die Geschichte sehr glaubhaft aus Kindersicht erzählt, die ja oft sehr anders ist, als die Erwachsenensicht.

20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist

Yrsa Sigurdardottir – Schnee

Bei dem Buch handelt es sich um einen Thriller, der aus dem isländischen übersetzt wurde und auch dort spielt.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die (jedenfalls für mich) überraschend zusammen hängen. Eine Gruppe von Städtern macht eine mehrtägige Wanderung durch den isländischen Winter. Ihre Leichen werden einige Zeit später irgendwo im Schnee gefunden. Merkwürdigerweise in Unterwäsche oder wenig mehr Kleidung. Ein einzelgängerischer Mann macht merkwürdig beängstigende Erfahrungen in einer einsamen Station. In einem Garten taucht ein einzelner, vergrabener Kinderschuh auf, den niemand zuordnen kann.

Ich fand das Buch sehr spannend und habe es fast an einem Tag auf einer langen Bahnfahrt durchgelesen. Allerdings muss man damit leben können, dass es übernatürliche Elemente enthält.

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Christopher Buehlman – The blacktongue thief

Endlich mal wieder ein Fantasy-Roman, der kein Romantasy, nicht der 3987. Herr der Ringe-Abklatsch, kein Urban-Fantasy, kein Internat, Akademie oder Schule und nicht „die Elfen, die Zwerge und die Orks...“ beinhaltet.

Es geht um eine Welt, deren Ländern an die reale Welt angelehnt sind, in der es einen großen Krieg gegen die Goblins gab, die hier nicht die kleine, eher alberne Variante der Orks, sondern ernsthaft gefährlich sind. Ohne sich von den Folgen des Krieges erholen zu können, wird diese Welt mit einem neuen Gegner, nämlich dem Einfall von Riesen konfrontiert.

Die Hauptfiguren sind Kinch na Shannack, ein Dieb aus einfachen Verhältnissen, der seine Ausbildung in der Diebesgilde mit Diensten für selbige bezahlen muss. Die Diebesgilde ist in dieser Welt sehr mächtig und arbeitet mit mächtiger Magie. Galva ist ein weiblicher Paladin einer Todesgöttin, die ihre verschollene Königin sucht. Norrigal ist die Azubine einer sehr mächtigen Hexe.

Erzählt wird die Geschichte aus Kinchs Perspektive, der als Dieb zwar einerseits Leute über den Tisch zieht, aber andererseits doch versucht, möglichst viel richtig zu machen und anderen zu helfen.

Es gibt viele lustige Situationen, auch durch die ironische Denkweise und die Kraftausdrücke von Kinch in den falschen Momenten, aber der Grundton ist schon eher düster. Es gibt viele Anklänge an keltische Märchenmotive. Das Ende lässt einiges offen, so dass sich eine Fortsetzung anböte.

• Ich habe eine Frage zu Kategorie

37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Muss die Lichtquelle leuchten?

Ich habe ein Buch mit einem Leuchtturm auf dem Cover.

• Ich habe eine Frage zu Kategorie

37. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Muss die Lichtquelle leuchten?

Ich habe ein Buch mit einem Leuchtturm auf dem Cover.

Ich liebe Eure findigen Fragen :lol: .

Stimmt, da steht nicht, daß die Lichtquelle auch leuchten muss. Der Leuchtturm ist OK, ich lasse es gelten.

• Update März und April:

6. Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat

Joostein Gaarder, 2084 - Noras Welt

12. Lies ein Buch mit einer Richtung im Titel

Victoria Witzmann, Schatten über dem Tegernsee

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere

Kristina Ohlsson, Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

31. Lies ein Buch, in dem eine Krankheit thematisiert wird

John Green, Das Schicksal ist ein mieser Verräter

36. Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%" usw)

Ellen Berg, Ich will es doch auch!

40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Bertina Henrichs, Das Glück der blauen Stunde

41. Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt

Gabriel Katz, Der Klavierspieler vom Gare du Nord

März - Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.

Agatha Christie, Das Böse unter der Sonne

• Jetzt weißte, wie es mir all die Jahre mit den Leuten hier ging xD Da bedenkt man schon so viel & dann kommen trotzdem immer wieder tolle neue Auslegungen und Fragen auf :D

• Ich trage jetzt auch mal für März (3) und April (4) nach

DF-Bücherchallenge 2025 - Kategorien

Kategorien:

1. Lies ein Buch mit den Zahl(en) im Titel: 2, zwei, 0, null, 5, fünf

Ronald Ryley - Der Tod bucht Zimmer 502 (3)

1. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis, magenta, gelb) gedruckt ist

Christopher Moore - Fool (4)

1. Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde

Sarah Beth Durst - Spellshop (3)

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Reginald Hill - Das Dorf der verschwundenen Kinder (3)

1. Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst

Pierre Jarawan - Ein Lied für die Vermissten (3)

1. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel

Elli H. Radinger - Die Weisheit alter Hunde (4)

1. Lies ein Buch, von dem dir abgeraten wurde oder das jemand im DF abgebrochen hat

Celeste Ng - Kleine Feuer überall (3)

1. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Ursula Poznanski - Böses Licht (4)

1. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel

Howard Simon - Die längste Stunde (3)

1. Lies einen Kinder- oder Jugendbuch-Klassiker

Michael Bond - Geschichten um Paddington (3)

Monats-Challenge

März

David Safier - Miss Merkel, Mord in der Therapie

April

James McBride - Himmel und Erde

• Mein April war ein schöner Lesemonat

April

Lies ein Buch, auf dessen Cover oder wo in der Handlung (die) Erde vorkommt.

Exodus 2727 - Die letzte ArcheRoman, Thariot

Sci-Fi-Thriller ist ja so überhaupt nicht meins, zumindest nicht als Buch . Dieses Weltraumabenteuer hat mich aber von Beginn an gepackt. In der Mitte des Buches gab es einige Längen und zu viele technische Details, aber insgesamt trotzdem gut zu lesen. Gerade das Thema KI beschäftigt uns doch gerade alle und wir sollten vorsichtig mit ihr umgehen.

8. Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist

Exodus 9414 , Thariot

Teil 2 musste ich auch gleich lesen. Was ich nicht so gut fand das einige Aufhänger am Ende des ersten Teils nicht weitergeführt wurden. Teil 2 ist mega rasant erzählt. Es passiert so viel und ist sehr spannend geschrieben. Am Ende fügt sich alles zusammen und das Buch regt sehr zum nachdenken an. Nicht mein Genre, hat mir aber sehr gut gefallen.

29.Lies ein Buch, in dem ein Wunsch erfüllt wird

feeling Nothing, Ann-Katherin Karschnick

Eine Sportromance – auch nicht mein Genre. Aber ehrlich gesagt was leichtes das ich gerade brauchte. Es hat mir sogar gefallen.

16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis,

magenta, gelb) gedruckt ist

Die Elite von Ash River, Valentina Fast

Mag ich richtig gerne. Richtig schönes Fantasy/Romance Buch. Die Folgebände werde ich wohl lesen müssen :D

• 16. Lies ein Buch, dessen Titel in einer Primär(Druck)farbe (rot, grün, blau, türkis, magenta, gelb) gedruckt ist.

Scott O’Dell - Insel der blauen Delphine

Dachbodenfund in meinen alten Kartons aus der Kindheit. Damals eins meiner Lieblingsbücher.

Auf einer von Kormoranen und See-Elefanten bevölkerten und von Delfinen umspielten Insel ist ein Mädchen als Einzige ihres Stammes zurückgeblieben. Im täglichen Überlebenskampf wird sie selbst immer mehr Teil der Natur und Freundin der Tierwelt. Nach einer wahren Begebenheit.

4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten

Hans-Peter Richter - Damals war es Friedrich

Ein Jugendbuch von 1969, das auch schon sehr lange auf meinem SuB liegt. Die Entwicklung während der NS-Zeit über mehrere Jahre hinweg auf 115 Seiten, beschrieben aus Kinderaugen.

26. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt

Barbara Gehrts - Nie wieder ein Wort davon?

Gibt absolut keinen Grund, warum ich es so lange nicht gelesen habe. Gut geschriebenes, mitreißendes Buch aus 1975 nach einer wahren Geschichte, das ich vor Jahren mal aus einer zu verschenken Kiste gezogen habe.

44. Lies ein dystopisches Buch

Metro 2033 - Dmitry Glukhovsky (Buch 1)

Ich hab eine ganze Weile gebraucht, reinzukommen. Kurze, abgehackte, bissige Sätze, übersetzt aus dem Russischen. Ich bin ja persönlich eher Team ausschweifend und schwafelnd. Die unzähligen russischen Namen und Stationen haben es nicht viel besser gemacht und ich hab genauso viel Zeit auf der Metro-Karte, wie auf den zu lesenden Seiten verbracht. Trotzdem war die Geschichte nach diesen Anfangsschwierigkeiten wirklich ok und ich werde auch die anderen beiden Bücher lesen. Der Schreibstil ist nicht meins, aber man gewöhnt sich.

7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen

Johanna Sebauer - Nincshof

(Ausgezeichnet mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023)

Wer Dorfleben kennt, liebt, hasst, wer Lust auf Verschwinden aus der Öffentlichkeit hat und einen gesunden, kleinen Menschenhass mit einer Prise Humor in sich trägt, dem lege ich den Roman wärmstens ans Herz. Teilweise m.A.n. ein wenig zu optimistisch, was den Umgang der Menschen untereinander angeht, aber hey, wie soll's besser werden, wenn es niemand vormacht?

37: Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier. Ich mag es, ich mag Jugendbücher überhaupt sehr gerne, gerade, wenn man einfach nicht mehr wirklich im Fluss ist. (Das Buch gab's zum Einschlafen als Hörbuch auf

Ohren).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!