Mantel-Fotothread Teil IV

• Es ist auch immer die Frage, warum ein Hund Mantel trägt. Bei Hunde mit orthopädischen Themen hat man gerne bestimmte Stellen abgedeckt. Bei Bones sind mir deshalb Hals und Rücken wichtig. Viele Mäntel, die hier gepostet werden haben mir persönlich, vor allem an meinem schmalen Hundetyp, aber zu viel Material. Das sieht an meinen Hunden einfach blöd aus.

Ich liebe den NSD Phoenix, aber am Liebsten würde ich ne Schere nehmen und an den Seiten Material wegnehmen (mache ich auf keinen Fall, danach ist der Mantel nämlich Müll :see_no_evil_monkey: ). Ich habe deswegen auch keinen Glacier und habe den Trekking Insulated aus diesem Grund schon eine Million Mal in den Warenkorb gelegt und doch nie bestellt.

Der Mantel von Märchen wirkt ein bisschen knapp, vor allem, wenn das Abdecken der Oberschenkel gewünscht ist, deswegen verstehe ich den Hinweis auf einen Versuch mit einer größeren Größe, aber der Mantel schränkt auch nicht ein.

• Märchen

Ich verstehe dich, gerade bei Hunden mit viel Fell sieht es optisch aus, als wäre die Hälfte nicht eingepackt. Aber der Rest ist einfach nur Flausch. Beim Regenmantel hab ich das gerne auch eingepackt, aber je nach Art Mantel, gibt's das nicht her.

Falls dir die Art Mäntel gefällt, wäre vielleicht der Hugo von Back on Track etwas? Gibt da auch noch ein anderes Modell, wo so geschnitten ist. Anstelle von Klickverschluss ist einfach Klett. =) Hatte ich längere Zeit für meinen verstorbenen Hund, da die anderen BoT Modelle nicht passten.

• Märchen ich kann dich auch total verstehen, weil ich mit Eddy auch oft „Bekleidungsprobleme“ habe. Der Hund ist anscheinend so komisch gebaut, dass er bei ungefähr allen Geschirren und Mänteln zwischen zwei Größen ist und es sehr oft einfach sehr doof aussieht (oder er das Material kacke findet).

In deinem Fall denke ich, dass niemand die Kommentare böse meinte und wenn die Jacke für euch den Zweck erfüllt, den sie erfüllen soll, ist ja alles gut. Das von mir war nur eine Idee, falls dem eben nicht so sein sollte.

• Meine lieben Mantelexperten, wir müssen brainstormen bitte =)

Frau Hund hat sich eine Halsentzündung eingefangen mit geschwollenen Mandeln und ist ordentlich verschleimt.

Die TÄ sagt, warm halten ist wichtig, ganz besonders auch am Hals.

Jetzt stehen ab Dienstag zwei Wochen Winterurlaub im schönen Bregenzerwald an.

Wie das Wetter wird, weiß natürlich keiner, aber auf Minusgrade sind wir natürlich eingestellt.

Jetzt hat Ella eine überschaubare Garderobe:

- Hurtta Razzle Dazzle

- Doggear Outdoor Shirt

- Fjord Regenmantel

Ella hat klassisches Schäferhund Fell und auch eine vernünftige Unterwolle, friert normalerweise absolut nicht.

Ich denke fürs Gassi sind wir mit dem Razzle Dazzle gut aufgestellt, ich glaube nicht, dass sie in Bewegung wirklich was Dickeres braucht...

Oder meint ihr ein leichter Wintermantel wäre dann doch besser?

Alternativ vielleicht den Razzle Dazzle und den Fjord dann drüber?

Dann werden wir sicher auch mal gemeinsam mit dem Hund ne Weile draußen sitzen und in einem Lokal am Lift ein kleines Getränk zu uns nehmen.

Da bekommt sie selbstverständlich ne Matte zum drauf liegen.

Aber da mache ich mir wirklich etwas Gedanken, ob der Razzle reicht...

Vielleicht noch zusätzlich den Nonstop Trekking Fleece kaufen? Hatte ich ja eh überlegt.

Meint ihr der wäre geeigneter?

Ich will sie halt wirklich gern gut warm haben, aber sie soll nicht anfangen zu schwitzen xD

Und der Hals muss natürlich schön eingepackt sein.

Die Schwierigkeit ist auch, dass wenn ich jetzt noch was Neues kaufe, es bis spätestens Montag hier sein muss. Hier gibts nur Fressnapf und Futterhaus und die haben eher wenig Auswahl. Krämer gäbe es noch.

Was sagt ihr? Sind wir eigentlich gut genug aufgestellt oder sollte ich fix noch eine Bestellung losschicken und falls ja, mit was? xD

Sorry für den Roman! =)

• Halsschutz wuerd ich in dem Fall ueber einen Schal machen und das am Mantel ignorieren...

Itsy eingepackt bis zum geht-nicht-mehr:

5d44af11598e925c43c38733.jpg

Body, Razzle Dazzle, Mantel (weil sie die ersten 2 Sachen grad auch daheim traegt und das bitte alles trocken bleiben soll). Sie hasst es. Und mich. Und die ganze Welt. :lol:

Eigentlich waer mir der Mantel zu viel Material an ihr. Aktuell finde ich ihn aber mega!

• Schal zusätzlich ist auch ne gute Idee, danke =)

Dennoch soll der ganze Hund laut TÄ warm gehalten werden.

Kommen wir da hin mit dem Razzle? Bei Wind und/oder Regen bzw Schnee könnte man ja den Fjord drüber ziehen.

Hab ich zwar noch nicht gemacht, müsste aber theoretisch funktionieren.

• Huhu, meien 2 cents, aber erst einmal gute Besserung für Ella!

Alternativ vielleicht den Razzle Dazzle und den Fjord dann drüber?

Ich kenne den Fjord nicht, aber finde, das klingt nach einem Plan.

Ähnlich dann mit dem Shirt + Fjord.

Den Hals könntest du ggf. mit einem Loop für Menschen/Kinder zusätzlich wärmen.

Dann werden wir sicher auch mal gemeinsam mit dem Hund ne Weile draußen sitzen und in einem Lokal am Lift ein kleines Getränk zu uns nehmen.

Da bekommt sie selbstverständlich ne Matte zum drauf liegen.

Aber da mache ich mir wirklich etwas Gedanken, ob der Razzle reicht...

Du könntest ganz pargmatisch einfach eine mittelgroße Decke mitnehmen, die du dann über sie legen kannst, wenn sie auf der Matte liegt. Dann brauchst du keine Mantel kaufen, den ihr sonst nicht braucht udn dich mit Passformen udn Größen herumzuärgern.

Ich habe Elvis auch einmal in einen breiten Schal eingeschlagen, als einmal ein Bus starke Verspätung hatte und er zu zittern anfing. Denn wie du sagt, wenn die Bewegung weg ist, wird es schon frisch.

Einen schönen Urlaub euch!

Edit: Hm, jetzt lese ich gerade das:

Dennoch soll der ganze Hund laut TÄ warm gehalten werden

Trägt Ella den Razzle Dazzle denn sonst auch schon? Dann würde ich vielleicht doch etwas wärmeres an den Start bringen. Und dann doch eher einen (gerne auch dünneren) Wintermantel, unter den du ggf. auch RazzleDazzle/Shirt schichten kannst. Ich muss an den Trekking-Mantel von NonStop Dogwear denken, der ist so leicht, aber doch auch warm.

• Ich meinte es anders. Ich wuerde jetzt deswegen keinen neuen Mantel kaufen, der auch einen hohen Kragen hat. Hat er einen -> fein. Hat er keinen -> egal, dann eben Schal/Loop.

Razzle Dazzle + Fjord geht bestimmt! Ich wuerd das wohl so machen und im Vorfeld schauen, ob im Notfall vor Ort ein Laden mit Hundemaenteln ist.

• Ich würd vermutlich auch so einen Hundeschal kaufen wie hier mal diskutiert wurde. Von Pomppa gihts neuerdings ein Modell und auch SDW oder so hat etwas im Angebot.
    Bezüglich Mantel würde ich mal schauen, wie es geht mit Fjord über den Razzle. Halt auch wegen dem Wind, je nachdem zieht es etwas oder falls es mal regnet/schneit. =)

Für Myles würde ich sehr wahrscheinlich einen wärmeren Mantel kaufen, da ich grundsätzlich auch froh bin, wenn ich sowas da habe. :roll: :lol:

• Ich danke euch, ihr seid super :herzen1:

Also Ella trägt den Razzle aktuell wenn sie gesund ist auf den Leinenrunden, wenn Minusgrade sind. Einfach, weil sie ja auch kein junger Hüpfer mehr ist und eben nach dem Training, wenn es ins kalte Auto geht.

Darunter ist sie dann so semi warm, also schon wärmer als zb an den Beinen, aber jetzt auch nicht super kuschelig, sodass man seine Hände drunter stecken wollen würde :lol:

Einen Laden gibt es vor Ort nicht, wir sind da ziemlich im Kaff und der nächste größere Ort ne Stunde Fahrt entfernt.

Ich könnte aber vor Ort bestimmt was in eine Packstation bestellen, das könnte auch noch eine Option sein :smile:

Ich bin natürlich froh, wenn ich mit dem vorhandenen Material auskomme.

Hab aber auch absolut gar kein Problem damit, noch nen neuen Mantel für die Maus zu bestellen.

Sie kriegt, was sie braucht und ein Plätzchen im Schrank findet sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!