1123 unfassbar nützliche Haushaltstipps aus den 60ern
-
-
#702 Man soll nur rotstieligen Rhabarber anpflanzen. Die Blätter werden zur Ernte gebrochen und nicht geschnitten, die Blüten entfernt. Neue Pflanzen gewinnt man durch Teilung der Wurzelstöcke. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aha, warum nur rotstieligen ?
-
ZitatRotstieliger Rhabarber ist eine Rhabarbersorte, die sich durch rot gefärbte Stiele auszeichnet und einen milden Geschmack hat. Es gibt verschiedene Sorten, die sich in Farbe des Fruchtfleisches, Geschmack und Erntezeit unterscheiden, wie zum Beispiel 'Holsteiner Blut' (rotstielig, grünfleischig) und 'Elmsfeuer' (innen und außen rot). Diese Sorten eignen sich gut für Kuchen, Kompott und Marmelade und sind oft weniger säurehaltig als grünstielige Sorten, weshalb sie meist nicht geschält werden müssen.
-
#703 Radieschen geben einen vielfachen Ertrag, wenn man die Samenkörner einzeln in etwa 10 cm Entfernung in die Erde steckt. Dieses etwas mühselige Verfahren macht den Kindern eine besondere Freude. -
Tz, tz, tz, Aufruf zur Kinderarbeit

-
-

War in den 60igern in den Familien nicht unüblich.
Wir Kinder, hatten jeder, ein kleines Beet welches wir selbst bearbeiten durften/mussten. Umgraben und Unkraut jäten waren echt doof, aber Säen und Ernten hatte uns Spaß gemacht. Das war gar nicht so einfach die einzelnen Samen ordentlich in die Reihen zu legen, umso schöner waren dann die Ergebnisse.
-

7h die Woche dürfen/sollen die (größeren Kinder) im Haushalt helfen.
Da werden sie wohl mal ein paar Radieschen sähen können

-
Aber Gartenarbeit ist doch - im Gegensatz zur irrtümlichen Wortbedeutung - gar keine Arbeit, sondern eine tolle Freizeitbeschäftigung

Ne, ehrlich. Wir haben es als Kinder geliebt, Urlaub bei unsren Großeltern zu machen und das hat zum nicht unerheblichen Teil mit ihrem großen (Nutz-)Garten zu tun gehabt. Wobei es mir heutzutage absolut schleierhaft ist, was ich so toll am Rasenmähen fand

-
#704 Abgeblühte Rosen werden tief zurückgeschnitten. Die untersten Augen treiben am kräftigsten aus und geben die 2. Blüte. -
Wobei es mir heutzutage absolut schleierhaft ist, was ich so toll am Rasenmähen fand

Tom Sawyer Effekt

Man muß nur so tun, als ob es riesigen Spaß macht und es sonst kein anderer so gut kann, wie man selbst, schon wollen sie alle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!