Ein Tierschutzbeauftragter für Berlin
-
Hallo
ich rege mich ja gerne mal auf über Kampfhunde in der Berliner Tagespresse und habe heute endlich mal was positives gelesen!
Es geht um den neuen Tierschutzbeaufragten in Berlin und seine Ansichten. Ich weiss nicht wieviel er da wirklich bewegen kann, freue mich aber, das es jemanden "da oben" mit einer freundlichen Einstellung.
Was ist denn Eure Meinung, kann sich da was zum positiven verändern für den Tierschutz?http://www.morgenpost.de/content/2007/0…lin/899938.html
LG
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein Tierschutzbeauftragter für Berlin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sandra,
ich hoffe es sehr für die Tiere.
Berlin ist so viel ich weiß mit das schlimmste Pflaster in Deutschland
was z.B. Kampfschmuser betrifft.
Die, die im Tierheim sitzen,
dürfen nur unter erschwerten Bedingungen ( wenn überhaupt ) gassi geführt werden, sitzen den ganzen Tag im Bau.
Zumindest war das vor 2-3 Jahren noch so.
Eine gute Bekannte von mir ist deshalb extra aus Berlin nach Niedersachsen gezogen.Liest sich ganz gut, was der Mann vor hat.
Ich hoffe, er erreicht was. -
Also hört sich alles schön und gut an. Aber ob er alles zu guter schluß umsetzt ist halt die Frage. Es würde mich freuen, wenn er Erfolg hat, für die Tiere.
-
Ich sehe das durchaus kritisch.
Bis vor kurzem war ich noch die erste, die flammende Reden darüber geschwungen hat, dass sich in diesem Land offenbar jeder Idiot einen Hund halten kann usw., usf.
Aber genau durch die konkreten Ideen von Herrn Lüdcke bin ich damit doch etwas vorsichtiger geworden."Hundeführerschein" klingt ja erstmal nach einer tollen Idee, aber bei genauerem Hinsehen komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass ich wohl doch dagegen stimmen würde.
A) Wie soll so etwas aussehen? Muss man nur eine theoretische Prüfung ablegen? Oder einen Praxistest? Von wem werden diese Tests erstellt und nach welchen Richtlinien wird da abgefragt?
Allein in diesem Forum zeigt sich schon, wie unterschiedlich die Einstellung zur Hundehaltung sein kann - bin ich unwürdig, mir einen Hund zu kaufen, nur weil ich Clickern blöd finde? Falle ich durch, weil ich noch nie für diese 5-Minuten-Welpengassi Regelung befolgt habe? Das rechte Maß für die Fragen zu finden wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein.B) Ein Test ist nichts wert, wenn man die darin enthaltenen Richtlinien nicht kontrollliert. Klar kann jeder ankreuzen "Ich werde meinen Hund nicht schlagen", aber ich bezweifle sehr stark, dass sich ohne weitergehende Überprüfung auch alle daran halten werden. Und wie soll so eine Überprüfung überhaupt aussehen? Bekommt dann jeder Hundehalter regelmäßig Besuch vom Ordnungsamt? Ganz Klasse...
Wenn man die Einhaltung der geforderten "Hundereife" nicht überprüft ist der gesamte Hundeführerschein einfach nur ein Steuergrab.
Wie viele Menschen würden über rote Ampeln fahren, wenn es dafür keine Strafe gäbe???C) WER soll diesen Test überhaupt abnehmen? Selbsternannte Experten? Die Züchter vor dem Verkauf der Welpen? (Utopia - man denke nur an die Vermehrer...) Der STAAT?
Na besten Dank.
Mag sein, dass ich zu den letzten Revoluzzern gehöre, aber das würde ja wohl eindeutig gegen Art. 2 GG verstoßen. Zur Entfaltung meiner Persönlichkeit gehört nunmal ein Hund, und solange dieser niemanden gefährdet, hat mir der Staat nicht vorzuschreiben, ob ich einen halten darf, oder nicht.
Eben damit beißt sich die Katze ja wieder in den Schwanz - schließlich soll ja mit diesem "Führerschein" in erster Linie der Gefährdung von Personen vorgebeugt werden...Genau aus diesem Grund bin ich auch gegen die Speicherung meiner Fingerabdrücke - wir leben immernoch in einem freien Land und nicht in einem Polizeistaat der Totalüberwachung!
LG, Sub.
-
Hallo,
schließe mich Subleyras an.Einerseits hören sich seine Aussagen sehr gut an, aber andererseits steh ich da noch etwas keptisch gegenüber.
Das mit dem Hundeführerschein, klingt gut ist wahrscheinlich aber nicht Umsetzbar (Durchführung, Kontrolle ect.), und was passiert mit den Menschen die schon Hunde haben und den test nicht bestehen aus welchen Gründen auch immer, wird denen der Hund dann weggenommen?
-
-
OT
Genau diese "Freiheit" wird uns noch irgendwann das Genick brechen.
Was spricht denn gegen die Speicherung der Fingerabdrücke? -
Diesen Hundeführerschein gibt es in anderen Bundesländern auch schon - wenn auch nur für bestimmte Rassen verpflichtend - und nennt sich Sachkundenachweis und das kombiniert mit dem Wesenstest ergibt dann die Begleithundprüfung.
-
Hallo,
also wenn ich mir manche Verordnungen zur Bestehung eines Wesentest anschaue kann ich sagen, dass mein Rüde den nicht besteht, da er eher ein Ängstlicher Hund ist und denk Angriff/ Bellen ist die beste Verdeidigung.
Ich meine ich weiß es und kann ihn so weit unter Kontrolle halten, damit er niemanden gefährdet aber wenn dies bei so einem Test verlangt wird und seine reagtion negativ gewertet wird, steh ich dumm da.
Hut ab vor den HH und Hunden die bei solchen Test ruhig und gelassen reagieren, Ihr könnt stolz auf Euch und eure Dogies sein!
-
Zitat
Diesen Hundeführerschein gibt es in anderen Bundesländern auch schon - wenn auch nur für bestimmte Rassen verpflichtend - und nennt sich Sachkundenachweis und das kombiniert mit dem Wesenstest ergibt dann die Begleithundprüfung.
Genau! Zum Halten eines Listenhundes muss der Halter einen Sachkundenachweis haben und ich persönlich halte das für durchaus erweiterbar auf alle HH. Was kann es denn schaden ein gewisses Grundwissen zu verlangen? Es gibt so unglaublich viele Hunde die nicht artgerecht gehalten werden.
@ Tequilla: Wesenstest halte ich für eine ganz andere Geschichte, das den kaum ein normaler Hund auf anhieb laufen könnte ist meines Erachtens völlig normal.Ich empfinde es einfach fast schon mutig von diesem Herren in der heutigen hysterie um Listenhunde mal etwas anderes zu hören.
LG
Sandra -
Wäre wirklich schön wenn sich da was ändert.
Aber das Problem ist wohl mit auch,
das sich gerade viele Jungendliche einen Listenhund kaufen,
und diesen dann leider Gottes auch als Kampfhund halten/erziehen!
Ich hab es leider auch schon bei uns gesehen,
wie eine Gruppe Jugendliche, irgendwo an einem Spielplatz sitzen,
oder auf Großen wissen, und den Hund regelrecht Drillen!
(im übrigen, wenn ich sowas sehe geht es nur noch- Telefon in die Hand und die Polizei anrufen!)Mein Bruder z.b wollte sich mal einen Roti kaufen,
weil er die Hunde einfach nur geil findet,
optisch, und auch vom wesen
(unsere tante hatte auch einen, der was soooo lieb :liebhab: )
Als er Jedoch verschiedene Züchter anrief, und auch im TH nachgefragt hat,
hieß es immer sie würden ihm solch einen Hund nicht geben,
da sie schon wüsten was aus dem hund werden würde!!
(mein bruder ist 19!)
Echt schade, den der Hund würde es bei meinem Bruder wirklich gut haben! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!