Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

• American Bully oder Staffordshire Bullterrier? :smiling_face_with_hearts:

Ganz ehrlich, mag ich total aber auch die empfinde ich nicht als gesund. Ne Bekannte hat ne Continental Bulldog, so eine liebe Maus aber komplett kaputt.

Das ist es eben die ganzen kleineren Molosser (dazu zählt der Mops auch) sind prima Hunde. Charakterlich genial aber eben nicht gesund.

• Ich geb zu dass ich kurzhaarige Hunde auch einfach schöner finde. Aber wenn ich rein nach Optik gehen würde und diese Rassen nennen würde die mit dann in den Sinn kommen, tja dann schlägt hier wirklich jeder die Hände überm Kopf zusammen.

Jetzt bin ich neugierig - also hau mal raus :smiling_face_with_halo:

Ne ehrlich ich trau mich nicht...

• Jetzt bin ich neugierig - also hau mal raus :smiling_face_with_halo:

Ne ehrlich ich trau mich nicht...

Doch - ich finde sowas ja tatsächlich gar nicht falsch einen Traumhund zu haben.

Solange die Vernunft mitspielt und man realistisch sieht, dass es ein TRAUMhund ist :winking_face: Von dem kann man sich übrigens auch mit Abstrichen zum passenden Hund hinarbeiten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ganz ehrlich - wenn ich völlig wertfrei nur nach Optik und ohne Vernunft machen könnte, würde hier nen Akita oder ein Huskyrudel sitzen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Na das ist doch aber schon eine Menge, was man zum eingrenzen nutzen kann.

Anhänglich, verschmust würde ich persönlich als Charaktereigenschaft sehen. Übrigens bei den "geht nicht" Punkten, würde ich tatsächlich nicht soooo auf Erziehung setzen.

Mal als Beispiel: Einem ausgeprägtem Wachhund das wachen abzuerziehen ist utopisch bis unmöglich, wenn es wirklich in den Genen verankert ist. Du müsstest sehr gegen den Hund arbeiten und das ist unfair für beide. Darum würde ich da auch wirklich erstmal recht stumpf sein und die Rassen mit diesen Eigenschaften rigeros streichen. Klar kann es einzelne Exemplare geben, die ihre Rassebeschreibung nicht gelesen haben. Aber davon ausgehen würde ich erstmal nicht :winking_face:

• Also gut rein optisch... Wobei das schwierig ist, weil ich auch da soo vieles habe was mir gefällt😁, wären es tatsächlich Viszla, Ridgeback und Podencos und ähnliche. Traumhaft schön finde ich auch Basenjis aber die scheinen ja sowas wie Außerirdische unter den Hunden zu sein.

Mit Viszlas und Ridgies kamen meine Hunde auch immer super zurecht. Ich habe jetzt keine engeren Bekanntschaften aber irgendwie hat das immer sofort gepasst. Da wird gespielt was das Zeug hält.

Ich glaube viele haben auch einen komplett falschen Eindruck vom Mops - Charakter... Deshalb schätzt man die Halter vlt auch anders ein. Keine Ahnung.

• American Bully:smiling_face_with_hearts:

Das will ich noch schnell aufgreifen auch wenn die TE das für sich ja zum Glück ausgeschlossen hat, lesen ja durchaus gern auch mal andere interssierte mit:

Nein, nein, nein und nochmal nein, Finger weg von solchen kaputten Vermehrer-Listenhund-Mischlingen!

• Viszla, Ridgeback

Die dürften dir beide zu groß sein, außerdem jeweils Jagdtrieb vorhanden.

Podencos

Selbstständiger und mehr Jagdtrieb als beim Whippet.

Basenjis

Basenjis neigen zu Fremdhundunverträglichkeit, Jagdtrieb ist auch nicht zu unterschätzen. Die paar Basenjis, die ich getroffen habe (1x beim Gassi, paar weitere beim Coursing) konnten alle nicht frei laufen.

Edit: das soll jetzt nicht so negativ klingen, nur als Hinweis bzgl. deiner Liste. Wenn du damit leben kannst, dass der Hund draußen viel/immer an der Leine ist, ist das mit dem Jagdtrieb ja auch zweitrangig.

• Also gut rein optisch... Wobei das schwierig ist, weil ich auch da soo vieles habe was mir gefällt😁, wären es tatsächlich Viszla, Ridgeback und Podencos und ähnliche. Traumhaft schön finde ich auch Basenjis aber die scheinen ja sowas wie Außerirdische unter den Hunden zu sein.

Mit Viszlas und Ridgies kamen meine Hunde auch immer super zurecht. Ich habe jetzt keine engeren Bekanntschaften aber irgendwie hat das immer sofort gepasst. Da wird gespielt was das Zeug hält.

Ich glaube viele haben auch einen komplett falschen Eindruck vom Mops - Charakter... Deshalb schätzt man die Halter vlt auch anders ein. Keine Ahnung.

Ja ich versteh dich. Viszla und Ridgebacks haben ihren Charme. Wobei das nun echt keine Hunde sind, die einem peinlich sein müssten!!! :smiling_face_with_hearts:

Wenn du auf die Windhunde stehst, warum nicht mal mit den Wippets auseinandersetzen. Ich meine einige Windhundartige Hundehalter sind hier auch unterwegs. Vielleicht kannst du dich da mal conecten und mehr erfahren :smiling_face:

• Nochmal - wenn sich jemand kaum traut die TRAUMhunde aufzuzeigen, ist ja wohl sehr klar, dass es keine Option ist!!!

Aber du kennst dich bei den Windhunden doch aus. Gibt es Vertreter, die auf die Wünsche passen könnten???

• American Bully:smiling_face_with_hearts:

Das will ich noch schnell aufgreifen auch wenn die TE dass für sich ja zum Glück ausgeschlossen, hat lesen ja durchaus gern auch mal andere interssierte mit:

Nein, nein, nein und nochmal nein, Finger weg von solchen kaputten Vermehrer-Listenhund-Mischlingen!

du hast aber schon Verstanden das das keine Hund Empfehlung sein sollte?

Es ging um den optischen Traum Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!