D-Mannose Dosierung?
-
-
Liebe Auskenner,
mein Hund bekommt wegen seiner immer wiederkehrenden Keime in der Blase seit fast einem Jahr Urostat, dessen Hauptwirkstoff D-Mannose ist.
Nun ist der Bub seit 3 Monaten keimfrei, aber ich traue mich nach diesem Höllenritt im letzten Jahr nicht, es abzusetzen.
Da das alles aber ganz schön ins Geld geht, möchte ich auf D-Mannose in Reinform umsteigen (hoffentlich ist das kein Fehler).
Aber wie dosiere ich es? Im Urostat scheint gar nicht so viel enthalten zu sein...
Mein Hund hat 24 kg und ich habe die Tütchen von dm.
Hat jemand Ahnung davon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich ruf mal Terrorfussel ich meine, sie hat ihren Hunden früher auch D-Mannose gegeben
-
mein Hund bekommt wegen seiner immer wiederkehrenden Keime in der Blase seit fast einem Jahr Urostat, dessen Hauptwirkstoff D-Mannose ist.
Nun ist der Bub seit 3 Monaten keimfrei, aber ich traue mich nach diesem Höllenritt im letzten Jahr nicht, es abzusetzen.
Wenn du mit Urostat zufrieden bist, bleib dabei!
Auch wenn das Urostat teuer ist würde ich dabei bleiben. Es enthält eigentlich alles was es braucht, Ansäuerung, D - Mannose und Schutz für die Blasenschleimhaut.
Ja, ich war mit D -Mannose bei Fussels Blasenentzündungen sehr zufrieden, doch kaufte ich nur das aus reinen Birken von Zein Pharma, ist auch nicht gerade preiswert, auch wenn es länger hält. Zusätzlich brauchte er auch Ansäuerungstabletten (mir fällt der Name gerade nicht ein) und die gingen auch ins Geld. Sparen war da nicht.
Die Tüten von DM kenne ich nicht, habe die auch noch nie gekauft.
D- Mannose wird aus unterschiedlichen Grundstoffen hergestellt, die Substanz und Geschmack sind dadurch verschieden, somit kaufe ich nur eben das oben beschriebene, weil es nach meinen Recherchen und Einsatz eben das Beste ist.
Bei Fussel war das Problem das sein PH Wert im Urin zu hoch war, das fachte immer wieder neue Entzündungen an und zufolge Struvit. Mit ständiger Ansäuerung hatte ich es dann im Griff. D -Mannose also nur in der Akutsituation zusammen mit Ansäuerung. Dann noch 2-3x wöchentlich zur Nachsorge, danach nur noch ansäuern.
Für D - Mannose gibt es keine direkte Vorgabe speziell wegen der Dosierung. Bei Fussel (8kg) gab ich 2x tgl. einen flachen Teelöffel voll ins Futter oder man löst es in wenig warmen Wasser auf, zieht es in eine Spritze auf und spritzt es ins Maul.
Nur am Rande. Bei mir persönlich half dieses D - Mannose sehr gut bei akuter Blasenentzündung, wo mehre AB versagten oder eher meine Schleimhäute zerschossen. Wenn ich heute nur ein leichtes Ziepen / Brennen merke, nehme ich es sofort für 2-3 Tage 3x tgl. 1 TL voll und es hilft sofort.
Alles Gute weiterhin!
-
Mein Hund hatte neben Struvit auch Xanthinsteine, deshalb muss ich mit dem Ansäuern etwas vorsichtig sein. Wobei die Xanthin-Ursache wahrscheinlich beseitigt ist
Ja, ich bin ja eigentlich eher skeptisch, wenn es keine überzeugenden Wirknachweise gibt, aber die positiven Erfahrungen, die ich ich höre, beziehen sich eben auch auf besagte D-Mannose von dm.
Normalerweise ist es mir auch wurscht, wenn so etwas viel kostet, aber wenn´s günstiger genausogut geht, ist mir das natürlich lieber - zumal der Bub mich ein Jahr lang mehr als mein netto-Gehalt gekostet hat und ich ja auch so noch eine Menge Medikamente bezahlen muss. -
Aber du hast mich erfolgreich verunsichert - ich habe das Urostat jetzt nochmal bestellt.
Vielleicht kann ja trotzdem jemand über seine Erfahrungen berichten. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!