Wohnungskatze mit in den Garten nehmen?

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben: Wir haben 2 Katzen einen Kater Mogli (8 Jahre) und eine Mietz Maggie (1 Jahr), die beiden leben eigentlich nur in der Wohnung da wir mitten in der Stadt wohnen. Damit haben sie auch kein problem, sie kennen es halt nicht draußen zu sein.
    Wir bekommen evtl. bald einen tollen Garten geschenkt, 2 Min. mit dem Auto von der Wohnung weg, am Waldrand, keine Straße in der Nähe und ein Bungalow ist auch drin.
    Ich hab mir da so überlegt, wenn wir den Sommer über im Garten sind könnte man die Katzen ja mitnehmen, so sind sie wenigstens abundzu mal draußen. Hab mir gedacht das ich sie ja in einem Kanel mit Decke darüber immer in Garten bringen könnte, sodass sie nicht sehen das wir aus der Haustüre raus gehen, so verbinden sie vielleicht nicht die Türe mit draußen? Meine Angst besteht nur darin, das sie dann vielleicht immer raus wollen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir einen Rat geben ob sowas funktioniern kann?

  • Zitat

    Meine Angst besteht nur darin, das sie dann vielleicht immer raus wollen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir einen Rat geben ob sowas funktioniern kann?


    Persönlicher Erfahrung habe ich damit nicht, denn entweder konnten meine Katzen immer oder gar nicht raus. Generell finde ich es eine prima Idee und habe durchaus auch schon von Katzen gehört, die das genauso sehen und anstandslos mitmachen.


    Aber leider sind Katzen sehr individuell, so dass ich auch Deine Befürchtungen hätte; denn eine Katze, die sich an Freigang erstmal gewöhnt hat, läßt sich nur widerwillig wieder "einsperren". Und ausprobieren kann man es ja leider nicht...

  • Hi, wir haben auch ein Katzenpaar. Eigentlich Wohnungskatzen, die aber jeden Tag 1-3 Stunden Freigang im Garten haben. Angefangen haben wir den Freigang an einer Katzenleine, sieht zugegeben blöde aus, aber immer noch besser als die Katze aus einem Autoreifen zu kratzen. Als die 2 sich an das Draußensein etwas gewöhnt haben kam die Leine ab und wir standen mit Wasserpistole Wache an den Mauern und Zäunen. Jeder versuch des Grundstückverlassens wurde mit einem Wasserspritzer geahndet. Selbst Katzen begreifen das relativ schnell.
    Heute kann man sicher sein, daß die 2 im eigenen Garten bleiben.


    Lustigerweise kommen die 2, wenn sie reingerufen werden, fast verläßlicher als der Hund. Jedes Kommen wurde wie beim Hund mit feinsten Leckerchen belohnt.


    Die 2 sind nun weit ausgeglichener und ruhiger in der Wohnung. Aber wie gesagt, sie dürfen täglich raus. Ich weiß nicht ob das bei Euch auch machbar ist.


    Grüße, Tanja

  • danke für die Antworten! Bin schonmal froh das jemand ähnliche Erfahrungen hat.
    Also mit dem täglichen Freigang ist es schlecht der Garten liegt abseits der Stadt, mit dem Auto 2-3 minuten, dann bin ich da. Wenn es klappt würde ich es zwar wenn ich ,mal nicht mit in garten kann so machen: das ich sie früh hin bring und Abends hole, aber das geht wenn Schnee liegt nicht (falls nochma ein Winter mit Schnee kommt :roll: )aber ich würde versuchen sooft wie möglich mit ihnen in den garten zu gehen bzw. zu fahren. Auto fahren sie beide gerne schlafen im Kannel sofort ein :) Ich habe auch schon mit meiner TÄ gesprochen die meint ich solls einfach versuchen, erstma an der leine paar tage um zu sehen wie sie dann wieder drin reagieren und wenns geht dann ohne. Das Gute ist ja das ich keine Angst vor Straße und co haben muss, weil der Garten am Waldrand liegt und daneben auch nur Gärten sind. Aber ich hab so angst das sie sich dann drin nicht mehr wohlfühlen ...

  • Hallo


    Wenn deine Katzen mal die Freiheit genossen haben, und du sie nicht jeden Tag rauslassen kannst, könnte es sein, das du Probleme bekommst.


    Es ist oft so das sie dann auch immer raus wollen.
    Entweder täglichen Auslauf, oder gar nicht.


    LG Anette


  • Also ich koennte mir auch gut vorstellen,dass das ein Problem werden koennte....denn wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert haben.... :???: :???:

  • hallo also unser kater war 8 jahre als ich zur familie hinzugezogen bin und kannte nur die Wohnung.
    Wir haben dann öfters die potenzielle Schwiegermutter im Garten besucht und den Kater mitgenommen. Am Anfang mit Körbchen. Im Auto hat er gejault aufm Schoß wurde er dann ruhig. Draussen erstmal mit Geschirr und ganz langerLeine. (Straße in der Nähe) Zu Begin ist der Kater nur flach auf dem Boden gekrochen , als hätter er Angst , der Himmel falle ihm auf den Kopf :roll:
    Ich bin dann neben ihm mit Streicheln Meter für Meter und gaaaanz langsam hat er sich aufgerichtet.
    Dann kletterte er bald schon auf Bäume.
    Nach ein / Wochen lernte er einen jungen Kater kennen, befreite sich beim spielen aus seinem Geschirr und war seitdem frei im Garten, kannte aber nun den Ort und kam immer wieder zurück.
    Er mag es nicht wenn wir ihn zu lange allein im Garten lassen.
    und zum Einfangen muss man manchmal mit Spielverlockung tricksen....
    Mittlerweile fängt er Mäuse Maulwürfe (leider auch Vögel...) und klettert mit seinen 13 Jahren munter auf alle Bäume und genießt den Garten sehr, das sieht man ihm an.
    Also kann ich nur empfehlen.
    (Kälte Nässe und Schnee mag er nicht , da bleibt er lieber in der Wohnung)

  • Also ich hatte auch mal 3 Wohnungkatzen und einen Garten ausserhalb. Wir haben die Katzen oft mitgenommen. Aber täglich konnten sie auch nicht raus...


    Bei meinen Katzen war das kein Problem. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie das von klein auf so gewöhnt waren. Ich hab sie schon als Welpen oft mitgenommen (z.B. zu meinen Eltern, die ein paar Häuser weiter wohnten). Obwohl man ja sagt, dass Katzen Umgebungswechsel hassen, haben meine das geliebt. Sie kamen direkt zur Tür gewetzt, wenn sie die Leine gehört haben. Aber sie haben trotzdem nie Theater gemacht, wenn sie mal ne Woche nicht rauskamen.


    Ich kanns also auch nur empfehlen.


    LG, Tanja

  • Huhu,
    also wir campen ja jedes Wochenende, und da sind eine Menge Leute, die ihre Hauskatzen mit zum campen nehmen am WE. Einige können die Katzen zu Hause auch nicht raus lassen.Habe noch nie gehört, dass irgend ein Katerchen danach terror zu Hause gemacht hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!