Geschirr-Thread Teil 2

• Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Hatte Feltmann beim ersten Hund, aber da passte es mit den Proportionen nicht.

Bei meiner jetzigen Hündin passt die Mops Version perfekt (kürzerer Rückensteg), aber sobald

die Leine dran ist verrutscht es arg.

Die Koch Geschirre saßen bei meinem ersten Hund super und da Chipsy überwiegend im
    Freilauf war und immer an lockerer Leine, hab ich die sehr gern genutzt.

Bei meiner Hündin jetzt ist das etwas anders.
    Die hat viel Jagdtrieb und ist hier in unserer wildreichen Wohngegend zu 90% angeleint.

Leider verrutschen die Koch Geschirre bei ihr sehr, auch wenn ich die echt toll finde

und noch gelegentlich nutze, wenn wir nur mit Führleine im Wohngebiet laufen.

• Hallöchen =)

Da der letzte Thread über Schwimmwesten schon länger her ist, versuche ich es erstmal hier.

Was macht für euch eine gute Schwimmweste aus?

Wir brauchen jetzt öfter eine, denn Ella soll laut unserer Physio den Sommer über ihre Bauchmuskeln und die Hinterhand trainieren.

Das bedeutet wir haben als Hausaufgabe neben anderen Übungen Einheiten auf dem SUP und Schwimmübungen aufgetragen bekommen.

Ich habe ihr vor einigen Jahren fürs SUP ne günstige Weste gekauft, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob die gut sitzt.

Was meint ihr?

Da wir die Weste ja jetzt doch öfter brauchen, wäre ich natürlich auch bereit, ihr eine bessere zu kaufen =)

• Ich finde sie sieht erstmal ok aus. Aber muss man auch im Wasser betrachten wie da der Auftrieb ist. Der Hund sollte möglichst mit gerader Wirbelsäule im Wasser liegen. Der Kopf/ Hals sollte nicht überstreckt sein, also muss die Weste auch vorne am Hals genug Auftrieb bieten, aber auch nicht zu viel.

• Aber noch ein Hinweis, falls du mit dem SUP auch weiter raus paddeln solltest: Die Farbe der Schwimmweste ist im Wasser für eventuelle Retter nahezu unsichtbar.

Will man natürlich nicht hoffen, dass eine Rettung mal nötig ist, aber better safe than sorry.

Besser ist da Neonorange, Neongelb oder Neonpink.

Ich frage mich ja auch, warum ausgerechnet Non-Stop Dogwear, von denen man ja erwarten würde, dass sie sich damit befassen, eine petrolfarbene Schwimmweste raus gebracht haben :see_no_evil_monkey:

• Guter Hinweis!

Aktuell sind wir nie wirklich weit draußen, da die Seen bei uns in der Nähe leider alle nucht besonders groß sind. Der größte hat ne Insel in der Mitte und somit ist man da auch nie weit vom Ufer entfernt.

Aber wenn wir doch noch ne neue Weste besorgen, dann denke ich daran.

Ich denke, bei Nonstop ging es da nur darum, die eben sehr beliebte Farbe "teal" zu bedienen, in der es ja fast alle neuen Produkte gibt. Find ich optisch auch mega schön.

Dass das aus Sicherheitsaspekten Quatsch ist, hat wahrscheinlich keiner bedacht. Oder der Profit war wichtiger :ka:

Achso, bezüglich der UV-Beständigkeit:

Das wäre interessant.

Das Pink und das Orange beim Freemotion Geschirr bleicht nach kurzer Zeit extrem aus. Das Orange ist mittlerweile pastellfarben und das Pink fast Schweinchenrosa.

Aber das betrifft nur das Gurtband, die stoffummantelten Teile der seitlichen Gurte haben noch die Originalfarbe.

Das Freemotion gibt's ja auch in teal, wäre interessant, wie sich das da verhält.

• Ich frage mich ja auch, warum ausgerechnet Non-Stop Dogwear, von denen man ja erwarten würde, dass sie sich damit befassen, eine petrolfarbene Schwimmweste raus gebracht haben :see_no_evil_monkey:

Ehrlich gesagt erwarte ich bei NSD nur, dass sie sich damit befassen, was sich gut verkauft.

Wenn ich mir das Rettungsgeschirr anschaue, ist offensichtlich, dass sie sich nicht mal oberflächlich damit beschäftigt haben, was sinnvoll ist:

https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/dog-rescue-sling/

Wenn mein Hund 5kg wiegt, mag es egal sein, ob ich mir Knoten an die Schultern binde, aber bei 20-30kg? Viel Vergnügen, den Hund damit zu tragen. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!