Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch

• Ich denke auch nicht das man man einem Hund anzüchten kann das er keine Artgenossen mag. Mein Champ (unkastriert) hats auch mit manchen ebefalls unkastrierten Rüden nicht so. Er fängt jetzt nicht direkt eine Beißerei an aber er zeigt deutlich das er auf den Kontak verzichten kann obwohl er sich sonst mit allen Hündinnen und kastrierten Rüden super versteht. Es sind auch nicht alle intakte Rüden die er anmotzt. Ich denke es kommt auch immer auf das Verhalten des anderen Hundes an.

• @ Pandora

...Das ist ja ne echt coole Seite... du hattest sie auf der zweiten Seite gepostet, ich weiß wir sind schon auf Seite 29.. aber ich war gerade ne Stunde gefesselt...

Und als Dobermann-Frauchen erlebt man viel auf der Straße... zwinka

• michaelk:
    Wie gesagt, ich will auch keine Soka´s zu Bestien "reden", sondern wollte lediglich wissen ob diese Rassen grundlegend eine stärkere Tendenz zu Aggressivität gegenüber Artgenossen zeigen, oder nicht. Ich wollte damit niemanden in eine defensive Position bringen aus der heraus er/sie sich verteigen muss. Es ist nur interessant für mich zu wissen da ich Staff, Bullis und Co gar nicht mal abgeneigt bin und mich gerne über solche Dinge informiere.

• Nun ja, man muss sich schon bewusst sein, dass es eine gesteigerte Agressivität gegenüber Artgenossen geben kann. Um dazu genau zu beschreiben, müsste man weit ausholen.

Jack, seinerseits Bullterrier/DogoArgentino Mix, jetzt etwas über zwei Jahre, hat seinerseits schon so einige Probleme mit Artgenossen. Die, die er kennt, sind kein Problem, teilweise braucht er scheinbar etwas Zeit, aber andere dominante Rüden und er sind teilweise wirklich etwas problematisch, das muss man immer sehen und abschätzen. Da ich ehrlich auch keine Lust auf Reibereien (mit den Besitzern) habe, lernt Jack, ruhig an anderen Hunden vorbei zu gehen, wir haben unsere festen Gassifreunde, die sieht er auch jeden Tag, da bekommt er alles an Kontakt, was er möchte.

Ob es bei ihm rassebedingt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Seine Prägungsphase hat er im Keller/auf dem Schrottplatz verbracht und er hat teilweise einfach Panik, wenn andere Hunde auf ihn zurennen. Das ist für mich vermehrt der Grund für beidseitige Aggression. Hündinnen und kleinere Hunde sind für ihn null Problem und auch nur wirklich wenige Rüden, dennoch hat er im Moment scheinbar einfach ne unsichere Phase... also im Endeffekt kann es erblich sein, es kann aber genausogut auf seine Sozialisation zurückzuführen sein.

Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass ich sein Verhalten nicht als katastrophal bezeichnen würde, sondern eher als normales Rüdenrumgepöble... wie es viele andere Hunde auch haben.

Dennoch weisen viele Züchter und wirklich anerkannte Fachleute immer wieder daraufhin, dass es zu einer gesteigerten Aggressivität kommen kann, das sind eben die "Probleme", die diese Rassen als Ausgleich zu ihrer absoluten Menschenfreundlichkeit haben. Man muss eben damit umgehen können, genauso wie ich bei anderen Hunden mit niedriger Reizschwelle umgehen muss und so weiter und sofort.

• Zitat

michaelk:
    Wie gesagt, ich will auch keine Soka´s zu Bestien "reden", sondern wollte lediglich wissen ob diese Rassen grundlegend eine stärkere Tendenz zu Aggressivität gegenüber Artgenossen zeigen, oder nicht.

Ja :)

• Ich würde es tun, aber die ganzen Auflagen, die immens hohen Steuerbeträge, die Unmöglichkeit den Hund mit ins Ausland zu nehmen usw halten mich definitiv davon ab!

• Zitat

Ich würde es tun, aber die ganzen Auflagen, die immens hohen Steuerbeträge, die Unmöglichkeit den Hund mit ins Ausland zu nehmen usw halten mich definitiv davon ab!

Österreich ist ziemlich schön :D .. und auch die osteuropäischen Länder haben ihren ganz eigenen Charme., der oft auch mit den Bösen erkundet werden darf :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!