Würdet ihr euch heute noch einen "Kampfhund" ansch

• Ich liebe Staffs, ich knuddel gerne mit Staffs, ich schaue mir Staffs an, ich liebe ihren Charakter und finde sie einfach toll!!!

Und wäre ich nicht so sehr "meinen" Retrievern (Labrador und Flat-Coated) verfallen und hätte die Möglichkeit, hätte ich bestimmt schon einem Staff ein neues zu Hause geschenkt....

Wobei ich auch sagen muss, das es bei mir auch auch manchmal auf die Laune drauf ankommt, also es gibt auch Tage wo ich denke... ich bin vom Charakter her einfach nicht der Mensch, der sich gegen die Bevölkerung stellt (wisst ihr wie ich das meine)

Aber trotzdem liebe ich sie!!!

• Ich finde mit den Listenhunden ist es wie mit der Versicherung fürs Auto. Manche Autos kosten viel Geld, weil viele Unfälle damit passieren, weil sie zum Beispiel oft Fahranfängern oder Raudis gehören. Andere Autos, die eventuell wesentlich mehr PS haben und im Grunde gefährlicher sind, die aber fast nur erfahrene und verantwortungsbewusste Fahrer haben, kosten weniger.
    Hier wird geschaut "Aha, das Auto Typ 1 hat so und so viele Unfälle gehabt, aha, Auto Typ 2 weniger".
    Dass nicht die Autos Schuld an den Unfällen sind sondern die Fahrer wird hier gnadenlos ignoriert. Es ist schwachsinnig, trotzdem gibt es diese Regelung.
    Mit "Kampfhunden" ist es meiner Meinung nach genau das selbe!

• Artisae:

Zitat

Die Listen gibt es nicht umsonst. Punkt. Es kommt niemand daher und sagt "Oh, der sieht aber gefaehrlich aus, den setzen wir am Besten mal auf eine Liste". Es gibt in der Tat Statistiken und das finde ich auch gut. Aus dem einfachen Grunde weil durch Auflagen wie dem Wesenstest etc nicht nur der Mensch geschuetzt wird sondern vor allem auch der Hund.

Hm, schon komisch, denn in den Statistiken sieht die Welt ganz anders aus: http://www.maulkorbzwang.de/Br…efaehrliche_Hunde_BRD.htm

Mal ein kleiner Auszug!!!

http://www.club-fuer-molosser.…stik_Berlin_2001_2004.pdf

http://www.club-fuer-molosser.…/hvo/Statistik_Bremen.pdf

http://www.hundegesetze.de/down/Statistik_Hessen.pdf

http://www.club-fuer-molosser.…Statistik_Hessen_2005.pdf

http://www.maulkorbzwang.de/Br…faehrliche_Hunde_2001.xls

Nachdem ich diese Fülle überflogen habe, sind die Sokas wohl mit am wenigsten vertreten und Deine Aussage somit ziemlicher Quatsch!!! :/

• Wenn Du die Diskussionen verfolgt hättest, dann wüßtest Du, warum das so ist. Sie wurden als Tötungsmaschinen hingestellt. Du mußt nur mal ein bißchen im Netz suchen, da gibt es zig Beispiele, Tagakm hatte mal schöne Beispiele eingestellt, weiß aber leider nicht mehr wo.

Alle "Beißvorfälle", wenn auch "nur" ein Mensch angesprungen wurde etc. bei Sokas wurden und werden in den Medien zerrissen, macht dies aber ein Schäferhund, Golden, JRT, Dackel oder sonstiges ist es gerade mal zwei Zeilen in der Zeitung wehrt.

Dafür gibt es leider Gottes zig Beispiele und nur aus dem Grund wurden die Sokas zu Listenhunden.

Beißstatistiken werden auch komischerweise nicht von allen Bundesländern geführt.

Ein Beißvorfall mit einem JRT oder Golden wird oft garnicht erst angezeigt und deshalb kriegt man davon garnichts mit :/

• @ Artisae

Zitat

Ueberzuechtet ja aber nicht zwangsweise boese.

Wie kommst du darauf?????

Ich denke es gibt deutlich mehr Labbis als Rottis!!!

Im Jahr 2008 wurden 2425 Labbis geboren und 1876 Rottis.

(Quelle: http://www.vdh.de)

Vielleicht können Rottihalter da mehr zu sagen. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg...

Nehmen wir als Besispiel den Tosa Inu. Die seltenste Hunderasse der WELT! Wie sollen die überzüchtet sein? Oder die Dogo Canarios da weiß ichs zumindest: Es gibt ca.5 VDH Züchter dieser Rasse. Wie soll das gehen? Diese Hunde sterben eher immer mehr aus, als das sie überzüchtet sind!

Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die :zensur: halten!!!

• Ich habe die Diskussion verfolgt. Es geht ja wohl primaer darum, dass ihr (die ihr diese Hunde moegt) euch darueber aufregt dass sie so einen schlechten Ruf haben und dieser ungerechtfertigt ist. Hat ja keiner was dagegen gesagt. Haettest du meine Antwort ganz gelesen dann wuesstest du, dass ich kein Gegner dieser Hunde bin sondern mancher Halter.

- Ich unterstuetze die Auflagen wenn dadurch schlechte Halter von Guten und Ehrlichen getrennt werden und somit die Anzahl von Statussymbolhundehaltern gesenkt wird.

- Ich habe nichts gegen einen Listenhund und mein Hund darf mit ihnen spielen bis er umfaellt solange ich den Halter ok finde.

- Der richtige Hund in die richtigen Haende, gilt fuer alle Rassen.

Ich finde nicht dass an meiner Aussage so viel "Quatsch" dran ist :???: . Vielleicht sehe ich das aber auch falsch.
    Mir tun diese Hunde auch leid und ihre guten Besitzer, die schraeg angeschaut werden.

• Ich würde mir keinen Listenhund anschaffen,

einfach aus dem Grund, dass ich es schon mit meinen beiden Dalmatinern (ja, lacht ruhig ;)), super anstrengend finde, mit all den Vorschriften zur Haltung grosser Hunde, der medialen Panikmache vor Hunden allgemein und den ganzen Hundephobikern, umzugehen zu müssen.
    :/

Also freiwilig, würde ich mir das Leben nicht noch schwerer machen wollen, außer ich würde quasi in der Einöde leben, wo ich nie auf andere Menschen treffen müsste.

Denn egal, was ein Hund, der auch nur nach "Kampfhund" aussieht, macht, es ist gleich immer doppelt so schlimm, als das Verhalten von Goldie und Co..

• Zitat

Ich unterstuetze die Auflagen wenn dadurch schlechte Halter von Guten und Ehrlichen getrennt werden und somit die Anzahl von Statussymbolhundehaltern gesenkt wird.

Das Problem ist nur, daß mit diesen Auflagen den verantwortungsvollen Leuten nicht geholfen ist. Willkür von seiten der Behörden, sowie Diskriminierung von seiten der Bevölkerung sind oftmals an der Tagesordnung.

Zitat

Der richtige Hund in die richtigen Haende, gilt fuer alle Rassen

Und genau aus diesem Grund fände ich es sinnvoller, für alle Hunde zumindest einen Hundeführerschein und zwar deutschlandweit einzuführen.

• Ja, ich würde mir auf jeden fall einen "Kampfhund" holen und vllt. zieht sogar irgendwann einer ein.
    Vor zwei Jahren war ich im TH und hatte mich total in eine kleine Staff-Lady verliebt.
    Mein Herz sagte ja, der Verstand nein.
    Drei Hunde wären einfach zu viel gewesen.
    Vor gut drei Wochen war ich wieder im TH, wollte eigentlich nur nach einem Kumpel für mein Merri gucken, war natürlich aber auch bei den Hunden. :roll:
    Schlimmer Fehler.
    Da war ein kleiner Staff-Mischling, der ganz alleine dort saß(alle anderen Hunde waren draußen) und mich angucke.
    Als ich mich runter bückte leckte er mir sofort die Hand ab.
    Das war der erste Hund nach meinem Toni, wo ich wirklich wusste "Das ist mein Hund."
    Aber auch bei ihm musste ich letzten Endes auf meinen Verstand hören.
    Mein Leben verändert sich gerade und im Moment habe ich kaum Zeit für Toni, geschweige denn für einen neuen Hund :/

So werde ich irgendwann, wenn ich definitiv einem Hund ein neues zu Hause geben kann ,wieder ins TH gehen und dann wird es hoffentlich wieder bei einem Kampfschmuser klick machen.

Was andere Leute denken ist mit ziemlich egal.
    Bis vor kurzem hatte ich ja auch noch einen Schäferhund und selbst mit dem wird man schon komisch beäugt.
    Da meiner nicht ganz verträglich war, musste ich mir auch schon mal den ein oder anderen dämlichen Kommentar anhören. Was interessieren mich auch Leute die mich und meinen Hund nicht kennen, sich aber erlauben einen Meinung über uns zu haben :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!