Problem Treppe

• Guten Morgen

Mein Name ist Eva und ich habe ein Problem mit meinem Labradoodle Isamu

Er wird jetzt 10 Monate alt und ist ein toller Bub

Unser Problem er geht die Treppe hoch aber nicht runter :woozy_face: und mittlerweile mit fast 30 kg wird das ein langsam ein Problem

Wir haben schon alles mögliche probiert,seltsamerweise hat er draußen mit Treppen überhaupt kein Problem

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch probieren könnte

Vorab vielen Dank und liebe Grüße Eva

• Neu

Hi

Schau mal hier: Problem Treppe* Dort wird jeder fündig!

• @tassuts Frage schließe ich mich an.

Gleichzeitig kann ich schon mal erzählen, welche Probleme meine Hündin mit den verschiedenen Treppen hier im Haus hatte:

1. Glatte Spindeltreppe (Holz) in meiner Wohnung.

Hoch gehen hat Dina in 10min gelernt. Runter gehen konnte sie überhaupt erst versuchen, als ich provisorische Stufenmatten aufgebracht hatte. Dann dauerte es noch ein paar Tage, bis sie mit leichter Unterstützung die ganze Treppe geschafft hat.

2. Treppenhaus, Laminat.

Das ging grundsätzlich leichter. Aber der Übergang von der letzten Treppenstufe zum Treppenabsatz war ein Hindernis. Ich vermute, sie konnte optisch nicht gut unterscheiden, wie es da weiterging. Ich habe ihr mit einem Tuch geholfen, später reichte es, wenn ich unten stand und sie sich an meinen Füßen orientieren konnte.

3. Die Steintreppe in den Hof

Da habe ich ganz lange nicht verstanden, wo das Problem lag, bis mir auffiel, dass sie sofort runterging, wenn sie unten jemanden stehen sah. Ich vermute, dass auch da das Problem war, dass sie oben nicht sehen konnte, wie es unten weitergeht.

Mit den passenden optischen und "taktilen" Hilfen hat mein Körperklaus diese Treppenhürden alle bewältigt und nach langer Übung konnte sie das Treppenhaus irgendwann ohne die Hilfen benutzen. Die Stufenmatten auf der Spindeltreppe habe ich dauerhaft behalten.

Das größte Problem war jeweils herauszufinden, was genau das Hindernis an der entsprechenden Treppe war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!